Ihr Platz am Tisch für Etikette

Leider wird die Etikette am Tisch nicht immer eingehalten, aber Sie müssen sie kennen und in der Praxis anwenden, damit Sie nicht in unangenehme Situationen geraten. Die Grundregel der Etikette - die Wahl des Ortes und die richtige Platzwahl der Gäste.

Wenn der Eigentümer die Regeln der Etikette befolgt, muss er wissen, wie er die am Tisch Eingeladenen richtig setzt. Da es bei einer sehr großen Anzahl von Personen zu Missverständnissen bei der Sitzordnung kommen kann und die Einhaltung der Etikette hilft, diese Probleme zu vermeiden.

Rechteckiger Tisch

An diesem Tisch müssen die Besitzer an verschiedenen Enden sitzen. Gleichzeitig muss sich gegenüber dem Gastgeber der wichtigste Gast befinden. Dann werden alle anderen eingeladenen Personen unter Berücksichtigung ihres Status und ihres Ranges platziert.

Auch der Besitzer und die Gastgeberin können sich in der Mitte des Tisches gegenüberstehen. Links und rechts setzen sich auch die anderen eingeladenen Personen, je nach Status. Dieses Schema wird am häufigsten bei zeremoniellen Empfängen angewendet, wenn viele wichtige Personen anwesend sind.

Hilfe! Für informelle Besprechungen können Sie das folgende Einladungsbestuhlungssystem verwenden. Männer und Frauen setzen sich abwechselnd, und der Eigentümer muss entscheiden, wer im Status wichtiger ist. Dies ist möglich, Verwandte, Freunde oder Mitarbeiter.

U-förmiger Tisch

Eine solche Bestuhlung wird bei vielen Feierlichkeiten eingesetzt. Am häufigsten wird es bei Hochzeitsveranstaltungen verwendet.

Unter Berücksichtigung des Systems sitzen Männer und Frauen abwechselnd. Das Prinzip der Gästeverteilung muss auch den Eigentümer begründen. Tische sind oft miteinander verbunden, so dass ein kleiner Durchgang entsteht, der für Gäste recht bequem ist.

Runder Tisch

Diese Anordnung ist sehr praktisch, da alle eingeladenen Personen problemlos über verschiedene Themen miteinander sprechen können.

Es ist wichtig! Bei dieser Sitzmethode müssen auch Männer und Frauen abwechselnd sitzen.

Regel der rechten Hand

Der Besitzer und die Gastgeberin sitzen am Ende des Tisches und werden von beiden Seiten eingeladen. Das Wichtigste ist, dass sich die am meisten geehrten Gäste normalerweise auf beiden Seiten des Gastgebers befinden.

Es gibt eine Regel für die rechte Hand: Der Platz auf der rechten Seite des Besitzers ist ehrenwerter als der Platz auf der linken Seite.

Männer sollten Plätze auf der linken Seite von Frauen einnehmen. Und der Mann kümmert sich am häufigsten um die Dame, die zu seiner Rechten steht.

Wer kann nicht daneben sitzen

Aus welchem ​​Grund auch immer, es ist üblich, den Ehemann und die Ehefrau getrennt zu setzen, es gibt keine verlässlichen Erklärungen. Einige Leute verweisen auf uralte Traditionen. Früher war das Haus in weibliche und männliche Teile aufgeteilt, und oft wurde das Essen getrennt durchgeführt, woraufhin eine solche Tradition begann. Einige finden auch einen moderneren Grund. Es wird angemerkt, dass die Ehegatten, wenn sie getrennt sind, nicht so eingeschränkt und höflicher sind.

Hilfe! Wie die Erfahrung gezeigt hat, ist es nicht wünschenswert, eine Reihe von Mitarbeitern am Arbeitsplatz zu beschäftigen, die sich bald mit Arbeitsmomenten befassen und deren Gesprächsthema für andere Gäste oftmals uninteressant ist.

Wenn das Unternehmen feindselige, insbesondere geschiedene Paare eingeladen hat, ist es am besten, sie voneinander fern zu halten.

Wenn sich Ausländer unter den Gästen befinden, müssen Sie auch versuchen, sie unterzubringen, aber so, dass sich Personen in ihrer Nähe befinden, die das Gespräch in ihrer Sprache unterstützen können.

Die Einhaltung der Etikette-Regeln bietet nicht nur die Möglichkeit, die Gäste richtig zu setzen, sondern sich auch nicht zu verlieren, wenn ich einen Termin vereinbaren musste. Die Anwendung allgemeiner Regeln für das Sitzen von Personen ist der Schlüssel zur Schaffung einer festlichen Stimmung und einer angenehmen Atmosphäre.

Lassen Sie Ihren Kommentar