So verbinden Sie einen Teppich miteinander

Im Falle der Reparatur und des Austauschs des Fußbodens im Haus müssen Sie alle Nuancen durchdenken und eine wirklich gute Option auswählen. Wenn Sie sich für den Kauf eines Teppichs entscheiden, müssen Sie wissen, wie Sie ihn richtig verlegen und verbinden, um einen ebenen Boden zu schaffen.

Damit der Teppich länger hält und keine Unannehmlichkeiten verursacht, ist es sehr wichtig, alle Bedingungen korrekt zu erfüllen. Nur wenige Menschen wissen jedoch, wie man die Beschichtung ohne sichtbare Nähte verbindet. In dem Artikel werden wir versuchen, die gängigsten Methoden zu analysieren und dabei zu helfen, den perfekten Boden in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung zu schaffen.

Zunächst müssen Sie sich für die erforderlichen Tools entscheiden. Für die Arbeit brauchen wir:

  1. Elektrische Stichsäge.
  2. Bohrhammer.
  3. Schuhmesser oder schärferes Büro mit austauschbaren Klingen.
  4. Metallsäge.
  5. Eine Reihe von Messwerkzeugen.
  6. Bleistift oder Marker für Marken.
  7. Schraubendreher für Plus (Phillips).
  8. Die Regel.

Dieser Bausatz ist für jede der nachstehend beschriebenen möglichen Methoden zum Verbinden von Teppichen relevant. Bei Bedarf können Sie zusätzliche improvisierte Werkzeuge Ihrer Wahl verwenden.

WICHTIG! Führen Sie die Arbeiten sorgfältig durch, um das Material nicht zu beschädigen. Besser mit Abstand nehmen.

Nachdem Sie alles vorbereitet haben, was Sie brauchen, wählen Sie eine der vorgeschlagenen Optionen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, von denen einige nachstehend aufgeführt sind:

  1. Die Überlappungsfuge. Ein ziemlich einfacher Weg, um auszuführen.
  2. Verwendung beim Aufbau eines speziellen Gurtes. Diese Methode ist für innere Übergänge relevant, da die Verbindungsstelle leicht hervorsteht.
  3. Arbeiten Sie mit einem speziellen Eisen, um die Kanten der Beschichtung zu verbinden.

Auch wenn Sie in der Lage waren, das erforderliche Teppichmaterial für jeden Raum genau zu berechnen, wird empfohlen, Verbindungen herzustellen. Dies sichert eine qualitativ hochwertige Beschichtung und verlängert die Lebensdauer, da sich das Material ohne Verbindung verbiegen und schließlich durch häufige mechanische Beschädigungen verschlechtern kann.

So fügen Sie einen überlappenden Teppich zusammen

Die erste Methode besteht darin, ein spezielles Overlay von Material aufeinander zu erstellen. Sie sollten es daher mit einem Spielraum erwerben.

  1. Legen Sie die Ränder des Teppichs aufeinander und bilden Sie eine Überlappung von ca. 8-10 cm.
  2. Legen Sie einen Kartonstreifen darunter.
  3. Machen Sie mit einem Messer einen Längsschnitt (Neigungswinkel von ca. 40 °).
  4. Die Beschichtung beidseitig mit Spezialklebeband verkleben.

ACHTUNG! Wenn sich auf dem Teppich ein Muster befindet, versuchen Sie es so anzupassen, dass es nach dem Schneiden erhalten bleibt. Diese Methode wird am besten an Orten angewendet, die normalerweise nicht auffallen (hinter einem Schrank, einem Sofa, in der Ecke des Raums).

So verbinden Sie Teile der Abdeckleisten

Die folgende Methode eignet sich zum Verbinden der Beschichtung in Türen. Es wird ein Weg geschaffen und der Raum perfekt aufgeteilt:

  1. Messen Sie die Länge des Balkens.
  2. Schneiden Sie das Teil auf die gewünschte Länge.
  3. Machen Sie beide zusammengefügten Kanten gerade.
  4. Drücken Sie das Material fest auf den Boden und legen Sie die Stange darüber.
  5. Machen Sie Löcher in den Boden für zukünftige Befestigungen.
  6. Befestigen Sie die Stange mit Schrauben.

WICHTIG! Von allen Modellen ist es bequemer, die Stange mit dem kleinsten Vorsprung für eine bequeme Positionierung zu verwenden. Zu große Erhebungen stören.

So kleben Sie Teppichbauteile

Nach sorgfältiger Prüfung und Bewertung der Hauptbeschichtung sollte auf die Verwendung von Klebstoff zurückgegriffen werden. Bei einem Austausch oder einer vollständigen Entfernung der Beschichtung kann der Klebstoff Spuren hinterlassen und die Oberfläche des Bodens verformen. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, befolgen Sie die Anweisungen.

Tragen Sie zunächst in beide Richtungen ca. 5 cm Klebstoff auf die Hauptbeschichtung und die Kanten des Teppichs auf. Drücken Sie dann fest auf das Material und fixieren Sie es, bis es vollständig getrocknet ist. Entfernen Sie gleichzeitig mit einem trockenen Tuch überschüssigen Kleber, der dazwischen erscheinen wird. Falls erforderlich, kann die Klebstoffbasis regelmäßig aktualisiert werden, um die Fixierung zu verbessern.

Verwenden Sie ein spezielles Bügeleisen

Eine der besseren Befestigungsarten ist Eisen. Es ermöglicht dem Produkt einen lückenlosen Sitz:

  1. Schneiden Sie die Kanten des Teppichs wie oben beschrieben ab.
  2. Tragen Sie einen speziellen Haftvermittler auf.
  3. Bringen Sie an der Verbindungsstelle ein 7 cm breites Klebeband an.
  4. Die Beschichtung auftragen und trocknen lassen. Das Trocknen erfolgt mit heißer Luft vom Bügeleisen.
  5. Kämmen Sie den Stapel, um den sichtbaren Teil des Schnitts zu entfernen, und stellen Sie dabei eine dichte Verbindung sicher.

WICHTIG! Warten Sie nicht, bis die Basis getrocknet ist, alle Aktionen sollten schnell durchgeführt werden, bevor die Zusammensetzung aushärtet.

Wenn Sie Zweifel an der Wahl der Verbindungsmethode haben, sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen, die beim Verbinden der Beschichtung eine wichtige Rolle spielen:

  • Wahl des Andockplatzes;
  • Ebenheit des Bodens und Vorhandensein von Vorsprüngen oder kleinen Rauheiten;
  • Bodenfestigkeit und Verformungsanfälligkeit;
  • Qualität des Hauptmaterials, aus dem der Teppich besteht;
  • Methodenkosten;
  • die Verfügbarkeit von Zeit, die Fähigkeit, komplexe Methoden anzuwenden.

Analysieren Sie alle Elemente und wählen Sie die für Ihre Wohnung am besten geeignete aus. Die Beschichtung sollte schön aussehen und einen integralen visuellen Effekt erzeugen.

Sehen Sie sich das Video an: So verbinden Sie Teppichstücke optimal (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar