Was zuerst: Tapete oder Linoleum

Bei Reparaturen denken wir oft darüber nach, wie die Reihenfolge der Arbeiten zu planen ist. Ein Verstoß gegen den Prozess kann die Fertigstellungszeit und die Kosten erhöhen. Daher ist es wichtig, folgende Fragen zu beantworten: Welche Arbeiten werden zuerst ausgeführt, wo soll man anfangen - mit Tapeten oder Linoleum?

Zwei Reparaturmöglichkeiten

Die Spezialisten für Reparaturarbeiten haben sich die Sichtweise zu diesem Thema geteilt.

HILFE Die meisten beginnen mit Tapeten und gehen erst dann auf den Boden.

Der Grund für diese Entscheidung liegt in der Notwendigkeit des gesamten Raumbereichs beim Einkleben.

Es gibt zwei Styling-Techniken. Um zu verstehen, was für Sie bequemer ist, beschreiben wir beide Methoden.

Methodennummer 1

Durchführung von Arbeiten mit einem vorbereiteten Untergrund. Für die Umsetzung ist es zuallererst notwendig machen Sie die Beschichtung sauber und gleichmäßig. Zäune sollten planiert und verputzt werden. Wenn alles fertig ist, sollten Sie die folgenden Arbeiten ausführen.

  • Tapezieren.
  • Nachdem Sie mit der Installation von Linoleum fortgefahren sind.
  • Schweißnähte an den Kreuzungspunkten von Bodenelementen (wenn keine feste Beschichtung verwendet wurde).
  • Befestigen Sie die Fußleiste.

Methodennummer 2

Wenn keine Schrupparbeiten durchgeführt wurden (Boden- und Wandflächen sind nicht ausgerichtet), ist diese Methode für Sie geeignet.

Die Reihenfolge der Arbeiten ist wie folgt:

  • Mit Hilfe von Veredelungsmaterialien glätten wir die Wände.
  • Erdung von Böden und Wänden.
  • Wir bereiten den Boden für die Verlegung von Linoleum vor (Betonmischung gießen, Sperrholz verlegen usw.).
  • Schneiden Sie das Bodenmaterial in Stücke.
  • Wir setzen die Wanddekoration.
  • Wir stärken Linoleum mit Leim.
  • Installieren Sie die Fußleiste und schweißen Sie die Nähte.

Ausgehend von den Wänden: Vor- und Nachteile

Das Problem jeder Tapete ist der überschüssige Schmutz aus laufenden Reparaturen. Dies liegt am Zuschneiden. Rollen (um ein Ornament, Türrahmen usw.) mit Klebstoff angefeuchtet. Es trocknet schnell und es wird schwierig, Tapetenstücke von der Oberfläche zu entfernen. Es dauert lange, bis das Material mit Wasser getränkt ist. Daher, wenn Sie den Arbeitsprozess überspringen Mit Wänden können Sie Probleme mit dem neuen Boden vermeiden.

Tapetenkleber selbst kann den Boden ruinieren. Selbst eine sorgfältige Handhabung schließt nicht aus, dass Leimpartikel auf den Boden treffen.

WICHTIG! Wenn Sie etwas kneten und den Kleber nicht mit einem feuchten Tuch abwischen, bleiben hartnäckige Streifen zurück, die das gesamte Erscheinungsbild beeinträchtigen.

Und das letzte Problem sind die Beine der Trittleiter, die die Oberfläche beschädigen und den Boden verderben können. Wenn die Kratzer von den Leitern auf dem Beton bleiben, genügt ein einziger Kittabstrich, um den Defekt zu beseitigen.

Unter den Mängeln ist hervorzuheben, dass die Gefahr einer Beschädigung der Leinwand beim Rollen von Linoleumrollen hervorgehoben wird, die die Breite des Raums überschreiten. Die Kanten des Linoleums können die Tapete beschädigen und eine Beseitigung eines solchen Mangels ist nicht möglich.

Erste Stockwerke, dann Wände: Vor- und Nachteile

Zum Verlegen von Linoleum müssen die Bretter mit einer elektrischen Stichsäge geschnitten werden. Diese Art von Arbeit bildet eine große Menge von Holzabfällen, die sich auf der Oberfläche von Tapeten auf Papierbasis absetzen. Wenn sie noch nicht an den Wänden hängen, kann nichts das qualitative Erscheinungsbild der Tapete beeinträchtigen.

ACHTUNG! Auf dem fertigen Laminat oder Linoleum können Sie problemlos mit Rollen arbeiten, diese vor dem Einkleben einfetten, ohne die Gefahr von Fleckenbildung mit Baustaub.

Dies ist wesentlich praktischer als das Arbeiten mit Beton oder Frischhaltefolie, die normalerweise vor dem Tapezieren angebracht wird.

Welche Option soll ich wählen?

Als Ergebnis handeln Sie, Sie entscheiden. Wenn Sie sicher sind, dass das Ankleben von Tapeten an der Wand für Sie ein einfacher Vorgang ist, überlassen Sie es der letzten Phase. Nehmen Sie zuerst den Boden auf.

Die Einhaltung der Genauigkeit und die Durchführung vorbereitender Arbeiten ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Reparatur. Bedecken Sie die Oberfläche beispielsweise mit Plastikfolie (vorzugsweise in mehreren Schichten), damit die Trittleiter die Böden nicht beeinträchtigt. Es wird auch das Problem des verschütteten Leims lösen.

WICHTIG! Es wird empfohlen, das Linoleum vor dem Verlegen zuzuschneiden und vor dem Tapezieren über den Raumbereich zu legen.

Rollen Sie das Material nach dem Messen einfach zu einer Rolle, damit Sie nichts riskieren. Eventuelle Unstimmigkeiten bei der nachträglichen Verlegung des Materials müssen allerdings mit Dekorationsgegenständen abgedeckt werden.

Die Wahl einer Abfolge von Aktionen hängt ganz von der Erfahrung und den Fähigkeiten eines Spezialisten ab. Keine der Methoden hat offensichtliche Vor- oder Nachteile, die von einer eindeutigen Wahl zugunsten einer bestimmten Methode sprechen.

Sehen Sie sich das Video an: Klick-Vinyl verlegen. HORNBACH Meisterschmiede (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar