Was ist DTS im Fernsehen?

Nicht jeder TV-Benutzer kennt alle Feinheiten der Verwendung dieses Geräts. Manchmal ist das Erscheinen von Beschriftungen auf dem Bildschirm oder das Umschalten der Modi einfach verblüffend. Was ist zum Beispiel das DTS-Format? Wie wird diese Abkürzung entschlüsselt?

Um die Situation im Falle eines Defekts korrigieren zu können, müssen Sie die gesamte Funktionsvielfalt und die interne Struktur des Fernsehgeräts kennen. In diesem Artikel erfahren Sie, was DTS ist, warum es benötigt wird und wie es funktioniert.

Was ist ein DTS-Format?

Dies ist ein Audioformat, das 2004 erstmals von einem damals noch nicht so bekannten Unternehmen eingeführt wurde. Er war der einzige, der mit dem damals weit verbreiteten Dolby Atmos mithalten konnte, der in den allermeisten Geräten zum Einsatz kam.

Heute wird DTS in fast jedem Computer auf dem Markt verwendet - dies liegt an den erheblichen Vorteilen des Formats gegenüber anderen, die jedoch nur selten in Fernsehgeräten zu finden sind.

Ausnahmen sind Kinos und andere Institutionen, in denen Atmos noch verwendet wird, aber viele Besitzer überlegen bereits, das Soundformat zu ändern und auf TPA umzustellen. Wie unterscheidet es sich von den anderen und was sind seine Merkmale?

Eigenschaften von TPA

Der Hauptvorteil ist, dass der Audio-Codec mit unterschiedlicher Akustik arbeiten kann - sowohl mit dem 7.1-Format als auch mit der Stereoanlage, die jedem vertraut ist. Dies wird dadurch erreicht, dass die Audiospur nur die Position des Objekts im Raum berücksichtigt und nicht die Anzahl der Kanäle im Lautsprechersystem.

HILFE! Mit diesem Format erzielen Sie eine bessere Klangqualität und werden immer beliebter. Darin werden meist hochwertige HD-Filme geäußert, die im Internet heruntergeladen werden können. Deshalb ist es so wichtig, dass TPV auf Ihrem Fernseher unterstützt wird.

Sehr oft können Benutzer den heruntergeladenen Film nicht ansehen, da die Audiospur in einem Format codiert ist, das das Gerät nicht unterstützt. Was ist in diesem Fall zu tun?

Warum Sie das DTS-Format verwenden sollten und wie Sie es zu Hause machen

Die Notwendigkeit eines solchen Modus tritt auf, wenn Sie die heruntergeladene Datei wiedergeben müssen, deren Audiotrack sich im TPA befindet. Die meisten modernen Fernseher haben dieses Format nicht, aber keine Panik. Sie können das Problem ganz alleine lösen, ohne über besondere Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Technologie zu verfügen.

Die erste Möglichkeit besteht darin, die Datei auf Ihren Computer zu konvertieren. Dies nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch, selbst wenn Sie über einen unglaublich leistungsstarken Prozessor verfügen. Darüber hinaus ist es möglicherweise nicht sehr praktisch, Dateien ständig manuell zu ändern.

Aus diesem Grund wurde eine spezielle Anwendung installiert, mit der Sie das Problem beheben können.

Sie müssen nur die Anwendung auf das Gerät herunterladen und installieren. Öffnen Sie zunächst das Archiv mit den Dateien und kopieren Sie den Ordner samygodca. Stecken Sie dann den USB-Stick in das Fernsehgerät und speichern Sie die Datei auf dem Fernsehgerät. Jetzt müssen Sie jedes Mal, wenn Sie die Anwendung ausführen müssen, in den Ordner gehen, in dem die Datei gespeichert ist, und darauf klicken. Danach wird der Startmodus auf dem Bildschirm angezeigt und Sie kehren zum Ordner zurück.

Dies bedeutet, dass die Decodierung der Dateien erfolgreich war und Sie einen Film oder ein anderes Video in DTS mit hervorragendem Klang und hochwertiger Audiospur genießen können.

Jetzt kennen Sie die Funktionen des DTS-Formats, warum es verwendet werden sollte und was zu tun ist, wenn Ihr Fernsehgerät dies nicht unterstützt. Mit diesem Format wird das Anzeigen von Dateien auf einem Fernseher noch angenehmer und interessanter.

Sehen Sie sich das Video an: How to setup Samsung LCD TV Passthrough Surround Sound (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar