Wie wählt man einen Verstärker für Lautsprecher

Ton ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens. Dank ihm kann sich ein Mensch ein vollständiges Bild von dem machen, was um ihn herum passiert. Trotz der Tatsache, dass in letzter Zeit aktive Lautsprecher mit bereits eingebautem Verstärker immer beliebter werden, sind es passive Hi-End- und Hi-Fi-Lautsprecher, mit denen Sie Ihre Lieblingsmusik in vollen Zügen genießen können. Hochwertige Lautsprecher verfügen nicht über einen eingebauten Verstärker. Sie müssen ihn daher separat erwerben.

Um einen guten Klang zu erzielen, müssen Sie den richtigen Empfänger auswählen. Dies ist nicht so einfach zu bewerkstelligen, da viele Nuancen berücksichtigt werden müssen.

Balance zwischen Verstärker und Lautsprecher

Um einen perfekten Klang zu erzielen, müssen Sie die Leistung der Lautsprecher und des Verstärkers ausbalancieren. Der Soundverstärker klingt bei 70% seiner Nennleistung optimal.

Daraus folgt die Regel - der Receiver sollte ca. 60% leistungsstärker sein als die Lautsprecher. Ein derartiger Leistungsunterschied ermöglicht eine minimale Verzerrung des Audiosignals. Diese Theorie basiert auf langjährigen Erfahrungen mit Audio-Anwendern. Grundsätzlich gilt dies für Empfänger, deren Betrieb auf Mikroschaltungen oder Lampen basiert. Wenn die Leistungsdifferenz über diesem Wert liegt, beginnt der Verstärker zu überhitzen.

ACHTUNG! Langzeitbetrieb der Anlage mit einer Leistungsdifferenz von mehr als 60% führt zum Ausfall des Gerätes!

Auswahl der Verstärkerleistung, abhängig von der Raumfläche

Die Nennleistung ist eines der Hauptmerkmale, die bei der Entscheidung für einen Klangverstärker berücksichtigt werden sollten. Um den erforderlichen Wert zu ermitteln, müssen Sie zunächst den Verwendungszweck und den Bereich des Raums bestimmen, in dem das Gerät installiert werden soll:

  1. Bei der Verwendung von Akustik in normalgroßen Wohnräumen ohne zusätzliche Schalldämmung sollten Sie sich auf die Regel verlassen - etwa 3 Watt pro Quadratmeter. Dieser Wert ist optimal. So können Sie Musik in vollen Zügen genießen, ohne andere zu stören.
  2. Wenn der Empfänger für Räume mit großer Fläche oder offenen Flächen ausgewählt ist, sollte seine Leistung deutlich höher sein. In diesem Fall ist es notwendig, sich auf die technischen Eigenschaften des Lautsprechersystems zu verlassen. Achten Sie auf den Widerstand der Lautsprecher. Die ideale Option ist ein Empfänger, der für eine Impedanz ausgelegt ist, die höher ist als die eines vorhandenen Systems. Dadurch wird der Klang besser und lauter.

Berücksichtigung technischer Merkmale

Neben der Leistung weisen alle Verstärker eine Reihe weiterer Eigenschaften auf. Dazu gehören:

  1. Verzerrungsgrad. Hi-End-Geräte haben einen Wert von 1%. Für einen optimalen Klang ist es erforderlich, dass dieser Wert 3% nicht überschreitet.
  2. Dämpfung. Diese Funktion gibt an, wie stark der Receiver Lautsprechervibrationen unterdrücken kann. Es ist wünschenswert, Geräte mit einer Dämpfung von mindestens 100 zu kaufen.
  3. Der Lärm. Es ist dafür verantwortlich, wie stark die Lautstärke gestört wird. Je höher der Wert, desto weniger Störungen treten auf.
  4. Frequenzbereich. Eine Person nimmt Geräusche im Bereich von 20 bis 20.000 GHz wahr. Beim Kauf eines Verstärkers lohnt es sich, Modelle mit einer oberen Frequenzanzeige zu wählen, die etwa doppelt so hoch wie 20.000 GHz ist.

Zusätzliche Optionen

Zusätzlich zu den wichtigsten technischen Merkmalen müssen Sie beim Kauf eines Geräts weitere Parameter berücksichtigen:

  1. Verarbeitungsqualität. Die ideale Option ist der Körper des Produkts aus Metall. Alle Einstellknöpfe müssen sicher sitzen. Ein Kühlsystem ist ebenfalls erforderlich.
  2. Alle Verbindungen mit der Akustik müssen effizient durchgeführt werden. In Budgetoptionen werden Terminals aus kostengünstigen Materialien eingesetzt. Während des Betriebs werden sie häufig oxidiert. Dies führt zu Klangverzerrungen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie hochwertige Terminals kaufen. Sie haben eine große Kontaktfläche und sind mit Schrauben befestigt.

Alle Verstärker sind in zwei Typen unterteilt: analog und digital. Aufgrund seiner Design-Nuancen bietet jeder von ihnen einen anderen Klang:

  1. Analog Dazu gehören Röhrenverstärker. Solche Geräte verleihen Musik ihren Reiz, sodass sie sich besser zum Hören von Schallplatten oder Audiokassetten eignen.
  2. Digital. Dies ist eine modernere Option. Es überträgt einen klaren Klang ohne Verzerrungen, die dem Röhrenklang eigen sind. Es ist die beste Option, um moderne Musik zu hören.

Niemand, auch der teuerste Receiver und die hochwertigste Akustik, können in einem Auto für guten Klang sorgen. Dies ist auf die kleine Fläche, die schlechte Belüftung und die Temperaturänderungen zurückzuführen.

ACHTUNG! Bei der Auswahl der Ausrüstung für ein Auto müssen Sie unter den gleichen Bedingungen beginnen wie bei der Auswahl der Akustik für Ihr Zuhause. Aber unter Berücksichtigung einiger Nuancen. Da das Auto einen komplexen Aufbau hat, ist der Einbau eines Mehrkanalsystems erforderlich. Daher benötigt jeder seiner Knoten einen eigenen Verstärker.

Was kann passieren, wenn der Verstärker falsch gewählt ist?

Da Impedanz und Leistung die Hauptmerkmale des Verstärkers sind, sind sie die bestimmenden bei der Auswahl. Wenn Sie ein Gerät kaufen, das für die Lautsprecher in diesen Parametern nicht geeignet ist, kann dies zum Ausfall des Receivers führen. Daher liegt der optimale Wert für die Leistung bei 60% des Nennwerts der Lautsprecher, und der Widerstandswert sollte für Empfänger und Akustik gleich sein. So können Sie einen perfekten Klang erzielen, während das Produkt nicht ausfällt.

Bei der Auswahl der besten Option für einen Verstärker sollten Sie alle technischen Merkmale sorgfältig untersuchen. Nur so können Sie ein Gerät mit der besten Klangqualität erwerben.

Lassen Sie Ihren Kommentar