So wählen Sie einen Drucker für den Heimgebrauch aus

Der Drucker ist für viele von uns ein fester Bestandteil des Alltags geworden. Um ein Foto oder eine fertige Hausarbeit zu drucken, können Sie dies alles tun, ohne Ihr Zuhause zu verlassen. Bei der Auswahl eines Modells gehen jedoch viele Käufer verloren. Wie Sie sich nicht in dem riesigen Sortiment verirren und nach Ihren Wünschen einkaufen können, erfahren Sie in unserem Artikel.

So wählen Sie einen Drucker für den Heimgebrauch aus - Auswahlkriterien

Wir alle bemühen uns um einen erfolgreichen Einkauf, wählen die beste Option für Funktionalität und Preis. Und dafür müssen Sie sich der Wahl richtig nähern, sich auf den Kauf vorbereiten.

Bevor wir in den Laden gehen, legen wir die Parameter fest, die wir speziell benötigen:

  1. Zu welchem ​​Zweck wird das Gerät gekauft?
  2. Welche Funktionen werden für den täglichen Gebrauch benötigt?
  3. Geeigneter Gerätetyp.
  4. Dem Hersteller vertrauen wir.
  5. Der Preis, den wir zu zahlen bereit sind.

Termin

Drucker führen zwei Hauptaufgaben aus:

  • Drucken von Textdokumenten,
  • Auflistung der Fotos.

Wir können sagen, dass jedes Modell diese Verantwortung erfüllen wird. Die einzige Frage ist die Qualität des Ergebnisses und die dafür aufgewendete Zeit.

Funktionalität, Gerätetyp

Mögliche Zusatzfunktionen:

  1. Zweiseitiges Ablegen von Dokumenten, falls verfügbar, müssen Sie das Papier nicht jedes Mal umdrehen.
  2. Drahtlose Verbindung: Ermöglicht das Anschließen des Druckers an ein beliebiges Gerät (PC, Smartphone usw.).
  3. Das Continuous Ink Supply System (CISS) senkt die Tintenkosten erheblich und verlängert dadurch die Lebensdauer der Patrone.
  4. Möglichkeit, mit anderen Formaten (A3, A5 usw.) zu arbeiten.

HILFE Alle Drucker haben das Standardpapierformat A4.

Art der Ausrüstung je nach Funktionsprinzip:

  • Matrix
  • Inkjet
  • laser
  • LED-Licht.

HINWEIS Je nach Art der Bildausgabe werden die Geräte in Schwarzweiß und Farbe unterteilt.

Berücksichtigen Sie die Merkmale jedes Typs

Matrix-Geräte Sie werden hauptsächlich im Handel, im Bankwesen und in anderen Bereichen eingesetzt und sind aufgrund des Mangels an Farbdruck, geringer Geschwindigkeit und schlechter Bildqualität nicht für den Heimgebrauch geeignet.

Inkjet-Modelle Sie verwenden Tintenpatronen mit flüssiger Tinte und bieten eine Standardgeschwindigkeit für den Schwarzweißdruck (je nach Modell bis zu 10 Seiten pro Minute).

Die vorteile: Erhalten Sie hochwertige Farbfotos.

Nachteile: Hoher Tintenverbrauch, eine Patrone reicht für durchschnittlich 200 Seiten. Tanken kann teuer sein. Bei längeren Ausfallzeiten (eine Woche oder länger) beginnt der Lack zu trocknen. Ein Farbausdruck dauert bis zu 1 Minute.

Lasergeräte Sie haben Tintenpatronen mit Pulver in Pulverform, sie drucken jede Dokumentation schnell und in hervorragender Qualität.

Vorteile: Hohe Druckgeschwindigkeit, lange Lebensdauer der Verbrauchsmaterialien - bis zu 2.000 Seiten. Das Ersetzen einer Patrone kann jedoch ¾ den Preis des Geräts erreichen.

Nachteile: Unterstützung für Farbdruck ist selten, wenn vorhanden, ist seine geringe Qualität charakteristisch.

LED-Modelle Sie stimmen in ihren Fähigkeiten mit Laservorrichtungen überein, der Unterschied liegt in der Verwendung von LEDs anstelle einer Laserlichtquelle und einer einfacheren Vorrichtung. Für den Durchschnittsverbraucher sind dies keine wesentlichen Details.

Neben der Liste befindet sich ein Multifunktionsgerät (MFP), mit dem verschiedene Aufgaben gelöst werden können: Drucken, Scannen und Kopieren. Kann Tools wie Telefon und Fax enthalten.

Abmessungen

Die Abmessungen der Geräte hängen in hohem Maße von der Anzahl der Funktionen sowie von der Komplexität und Anzahl der verschiedenen Elemente im Geräteinneren ab.

Die kompaktesten Modelle sind LED-Drucker, da kleine Lichtquellen und ein Minimum an technischen Details verwendet werden.

MFPs sind aufgrund der verschiedenen Optionen die umständlichsten Geräte und belegen den maximalen Platz auf dem Tisch.

HILFE Der Platzierungskomfort kann durch das Vorhandensein einer drahtlosen Verbindung beeinträchtigt werden, mit der auch große Drucker dort installiert werden können, wo es für den Benutzer angenehm ist.

Hersteller

Es gibt Unternehmen auf dem Markt, die sich als Hersteller hochwertiger Geräte etabliert haben. Die gefragtesten Marken sind Canon, HP und Epson.

Hier sind einige Beispiele.

Canon PIXMA TS304 Tintenstrahldrucker. Schwarzweiß- und Farbdruck mit einer Geschwindigkeit von 7 bzw. 4 Seiten pro Minute für ein Foto von 65 Sekunden. Die Kapazität von 2 Patronen reicht für 400 Schwarzweißseiten und 180 Farbseiten. Es gibt verdrahtete und drahtlose Schnittstellen.

HP LaserJet Pro M15a Laser. Unterstützung für Schwarzweißdruck mit einer Geschwindigkeit von bis zu 18 Seiten pro Minute. Bedrucken von A4-Blättern, Briefumschlägen, Postkarten und Aufklebern. Die Patrone ist für 1000 Seiten ausgelegt. Kabelgebundene Verbindung.

Tintenstrahl-MFP Epson L364. Scanner, Drucker und Kopierer unterstützen beide Druckarten mit einer Geschwindigkeit von 9 bzw. 4 Seiten pro Minute. Anstelle von Patronen sind Behälter installiert (Sie können Tinte selbst hinzufügen), die Zahl ist 4. Drucken auf Briefumschlägen, Hochglanzpapier, Mattpapier, Fotopapier und Karten. Es gibt Unterstützung für CISS und eine kabelgebundene Schnittstelle.

Preis

Die Kosten hängen sowohl von der Art des Produkts als auch von der verfügbaren Funktionalität ab:

  1. Im Haushaltssegment sind Tintenstrahldrucker.
  2. Das durchschnittliche Niveau ist Lasermodelle.
  3. MFPs kosten aufgrund zusätzlicher Funktionen mehr als Drucker. Die Geschäfte verfügen jedoch über eine hochwertige Budgetausstattung dieser Hersteller.
  4. LED-Geräte gehören zu einer teuren Klasse.

Um es zusammenzufassen.

Inkjet-Geräte eignen sich für den Fall, dass qualitativ hochwertiger Farbdruck wichtig ist. Der Drucker wird regelmäßig verwendet, jedoch in einem moderaten Betriebsmodus, und es gibt Bargeldbeschränkungen.

Wenn Sie große Druckmengen und eine hohe Geschwindigkeit benötigen, entscheiden Sie sich für Lasermodelle.

Wählen Sie einen MFP, wenn Sie mehrere Probleme bequem auf einem Gerät lösen können: Scannen, Kopieren und Drucken sowie zusätzliche Funktionen.

LED- und Matrix-Geräte sind eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wie bereits erwähnt, liefern Matrixgeräte jedoch nicht die gewünschte Qualität. Der Vorteil von LED-Geräten liegt in der kompakten Größe und Einfachheit des Arbeitsschaltkreises. Die hohen Kosten stellen jedoch die Vorteile der Anschaffung in Frage.

In unserem Artikel haben wir die Hauptmerkmale von Druckern und ihre Fähigkeiten im Detail untersucht. Wir hoffen, diese Informationen haben Ihnen geholfen, einen angenehmen und nützlichen Einkauf zu tätigen.

Lassen Sie Ihren Kommentar