DIY Sperrholz Regale

Gemütlichkeit und Wärme im Haus schaffen Bücher und süße Figuren, Bilderrahmen und Erinnerungsstücke. Manchmal gibt es so viele von ihnen, dass es nicht immer möglich ist, jedem einen eigenen Platz zuzuweisen. Infolgedessen verwandelt sich das Haus in ein Lagerhaus mit Dingen, die sich an den unerwartetsten Orten herausstellen. Ein ähnliches Problem kann mit einem herkömmlichen Rack gelöst werden.

Ein Regal ist ein sehr funktionales Möbel, das buchstäblich in jedem Haus verwendet wird. Ein solches Produkt wird wegen der vielen Regale und der Möglichkeit geschätzt, es in einem beliebigen Teil des Hauses unterzubringen. Sie können alle Möbel in Geschäften kaufen, aber je mehr Sie den Hersteller und eine Reihe von Zwischenhändlern überbezahlen, desto einfacher ist es, dies selbst zu tun. Zumal das Design selbst einfach ist, müssen Sie nur die Art des Produkts bestimmen. Überlegen Sie, wo es sich befinden wird. Meistens sind es:

  • im Flur und Flur;
  • auf der Loggia;
  • unter der Treppe (wenn es sich um ein Privathaus oder eine zweistöckige Wohnung handelt);
  • in der garage und im keller.

Die einfachste Art von Gestell besteht aus zwei Seitengestellen und Regalen. Dieses Design hat keine Rückwand und es gibt keine Seitengestelle. Es wird hauptsächlich in der Nähe der Wand aufgestellt. Eine interessantere Option wäre ein Gestellgitter, das Sie auf unterschiedliche Weise zusammenstellen und die Regale so anordnen können, wie es für Sie am bequemsten ist. Oft werden solche Produkte mit Haken an der Wand befestigt und gelten als hängend.

Wenn die Unterbringung dies zulässt, können Sie Regale unter der Treppe anordnen. Dies ist eine hervorragende Lösung, um Platz zu sparen und sie so produktiv wie möglich zu nutzen. Eingebaute Strukturen in der Nische erleichtern den Herstellungsprozess auf ein Minimum, da in diesem Fall nur Regale benötigt werden. Eine Regalleiter ist ein Entwurf, bei dem die unteren Regale in Form von Schubladen und Stufen hergestellt werden, mit denen Sie die oberen Regale erreichen können.

Das mobile Gestell ist mit Rädern ausgestattet, es ist bequem zu bewegen und zu zerlegen, es trennt den Raum perfekt in getrennte Zonen. Wie Sie sehen, können Sie die entsprechende Option auswählen, und das Material für die Konstruktion ist Sperrholz. Ein solches Produkt wird nicht sehr teuer, aber sehr funktionell herauskommen.

WICHTIG! Bevor Sie mit der Herstellung fortfahren, bestimmen Sie die Größe, das Design und den Standort des Produkts.

Bevor Sie sich an die Arbeit machen, entscheiden Sie, wofür das Produkt bestimmt ist. Höhe, Tiefe und Breite hängen davon ab. Das Beste ist, wenn das Gestell bis zur Decke hoch ist. Dann kann es mit zusätzlichen Haken verstärkt werden.

Konservierte Dosen, Geschirr, Bücher und ähnliche Dinge haben ein nicht geringes Gewicht. Regale für eine solche Last sollten nicht breiter als 25 cm und nicht länger als 90 cm sein. Bei großen Parametern für ein solches Gewicht können sich die Regale verbiegen und brechen.

Bei nicht schweren Gegenständen kann die Breite der Regale 50 cm und die Länge 150 cm erreichen. Stellen Sie keine Regale mit einer Breite von mehr als 50 cm auf, um die Annäherung der Gegenstände an die Wand zu erleichtern.

Für jedes Design, das Sie erstellen möchten, ist eine einfache Zeichnung erforderlich. Eine schematische Zeichnung hilft Ihnen, das Endergebnis zu sehen. Nehmen Sie diese Arbeitsphase ernst und versuchen Sie, alle Ihre Ideen auf Papier zu bringen.

WICHTIG! Vergessen Sie nicht, dass die Oberseite des Produkts so gestaltet sein sollte, dass in den Regalen leichte und darunter schwerere Gegenstände aufbewahrt werden. Dies hilft dabei, die Belastung der gesamten Struktur auszugleichen.

Beispielzeichnung:

Sperrholz ist eines der akzeptabelsten Materialien für die Herstellung dieser Art von Möbeln:

  • hält Belastungen gut stand;
  • es ist bequem zu handhaben;
  • ungiftig
  • leicht genug;
  • beständig gegen hohe Luftfeuchtigkeit.

Der gesamte Herstellungsprozess kann bedingt in Phasen unterteilt werden:

  • Zeichenvorbereitung;
  • Vorbereitung von Werkzeugen;
  • Materialschnitt;
  • Schleifen;
  • Installation der Struktur.

Werkzeugvorbereitung

Fast jeder im Haus hat die notwendigen Werkzeuge, um Teile herzustellen und die Struktur zusammenzubauen. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, Tischler oder Schreiner zu sein, da die Werkzeuge die gewöhnlichsten sind:

  • Sperrholz;
  • Regalhalter;
  • Ecken aus Metall oder Kunststoff;
  • selbstschneidende Schrauben, Bohrer;
  • Stichsäge, Schrauben;
  • bohren, hammer und maßband.

Für mobile Regale sind möglicherweise Räder erforderlich.

Erstellung von Rackelementen und deren Installation

Die Struktur muss stark sein, um der Last standzuhalten. Machen Sie daher die entsprechende Basis aus einer dicken Platte. Ihre Länge sollte der Länge des Racks entsprechen. Der Abstand zwischen den Balken sollte 60 cm nicht überschreiten.

  1. Verwenden Sie selbstschneidende Schrauben als Befestigungselement und verstärken Sie die Kohlestreifen.
  2. Wenn die Struktur Seitenwände haben wird, schneiden Sie sie aus Sperrholz.
  3. Machen Sie Rillen für die Regale.
  4. Die Stärke der Fachböden sollte mindestens 2,5 cm betragen und mit Schrauben befestigt werden.
  5. Legen Sie das fertige Rack auf die Oberfläche und befestigen Sie es.

WICHTIG! Verwenden Sie beim Zusammenbau des Produkts eine Wasserwaage, um Verzerrungen zu vermeiden.

Das fertige Produkt wird nach Ihrem Geschmack lackiert und dekoriert. Hier sehen Sie ein so komplex wirkendes Möbelstück, das Sie mit einfachen Sperrholzelementen mit Ihren eigenen Händen herstellen können.

Sehen Sie sich das Video an: Günstiges Holzregal selber bauen Perfekt die Werkstatt. (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar