Warum müssen ältere Menschen weniger fernsehen?

Menschen im Rentenalter verbringen ihre Zeit häufig vor dem Fernseher. In einigen Wohnungen funktioniert dieses Gerät fast den ganzen Tag. Einwohner einer solchen Wohnung gewöhnen sich an den ständig eingeschalteten "Fernsehmann". Sie sprechen nicht nur mit den Führenden oder Telehelden, sind sich ihres Lebens bewusst, sondern verlieren auch das Augenmaß und sehen sich alles an.

Zwar gibt es unter älteren Menschen (und nicht nur!) Eine besondere "Moskauer Mode". Ihre Anhänger schauen keine Fernsehsendungen. Dieser Metropolentrend ist etwa ein Jahrzehnt her. Allmählich deckt es andere Städte und andere Siedlungen ab. Die Erklärung hierfür finden Sie in den Inhalten der Programme. Oft ärgern sich die Zuschauer über zu viele Werbe- und Werbeflächen, die weit vom wirklichen Leben entfernt sind und nach anderen Freizeitmöglichkeiten suchen und diese finden. Leider verursachen diese Optionen häufig zusätzliche Kosten.

Daher haben diejenigen, die sehr wenig Geld haben, keine Wahl. Ältere Menschen und Menschen mit eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten sind gezwungen zu sehen, was die Macher von Fernsehsendern ihnen auferlegen. Und das ist nicht gut für sie! Dies ist die Meinung von Wissenschaftlern!

Warum längere Freizeit am Fernseher für ältere Menschen schädlich ist

Der Einfluss eines langen Fernsehaufenthalts auf den Gesundheitszustand und die menschliche Gesundheit wird von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern untersucht. Die Ergebnisse können nicht als erfreulich bezeichnet werden.

Gehirnaktivität verschlechtert sich, Demenz droht

HILFE! Der japanische Neurowissenschaftler und Neurochirurg Takashi Tsukiyama hat bewiesen, dass es sehr schädlich ist, lange am Fernseher zu sitzen.

Freizeit am Computer oder mit dem Smartphone im Internet zu verbringen, ist nicht weniger gesundheitsschädlich. Menschen, die oft lange auf kleine ebene Flächen schauen, die Hausarbeit vernachlässigen und sich selten im Freien aufhalten, sind mit Symptomen einer Demenz bedroht.

Das Risiko besteht nicht nur für Rentner, sondern auch für Menschen im erwerbsfähigen Alter. Alle sollten dringend ihren falschen Lebensstil ändern. Andernfalls ist eine signifikante Verschlechterung der Intelligenz wahrscheinlich.

WICHTIG! Um das Gehirn zum Arbeiten zu bringen, sind spezielle Übungen erforderlich. Demenzsymptome werden bei Personen beobachtet, die die Augenbewegung vernachlässigen.

Sie müssen sich häufig das Volumen realer Objekte ansehen. Es ist möglich, das Gehirn nicht nur mit Hilfe des Sehens, sondern auch mit Hilfe des Hörens zu trainieren. Dann kann die nachteilige Wirkung etwas neutralisiert werden.

Leidende Erinnerung, es gibt ein Gefühl von Stress

HILFE! Britische Wissenschaftler identifizierten auch die schädlichen Auswirkungen des Fernsehens. Es beeinträchtigt das Gedächtnis und die geistige Schärfe. Wissenschaftler haben festgestellt, dass das Fernsehen sein Publikum unter ständigen Stress stellt.

Dieser Zustand wird durch Gewaltszenen und andere ähnliche Episoden verursacht. Die Folgen sind bedauerlich - es entstehen Hormone, die die Aktivität des Gedächtniszentrums im Gehirn negativ beeinflussen.

WICHTIG! Das Problem ist, dass die Zuschauer passiv sind. Sie interagieren praktisch nicht mit dem Fernseher.

Das zustimmende oder nicht zustimmende Nicken, Murmeln oder Äußern in Richtung der "Kiste" zählt nicht! Weil es keine direkte Kommunikation gibt! Mit einer solchen Kommunikation formuliert ein älterer Mensch Sätze, sagt seine Gedanken laut und versucht, zu überzeugen. Es stärkt das Gedächtnis, behält die Fähigkeit zu denken und zu argumentieren.

Wissenschaftler beobachten und experimentieren weiter. Sie versuchen zu verstehen, was zur Degeneration des Gedächtnisses und der kognitiven Fähigkeiten führt und wie sie damit umgehen sollen. Und die Zuschauer sollten jetzt ihren Modus anpassen. Schließlich wird es ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Wie man freie Fernsehzeit füllt

Aber wie kann man älter werden, für wen der Fernseher der einzige Gesprächspartner und Gast im Haus geworden ist? Wir müssen uns daran erinnern, dass die Eltern der derzeitigen Rentner diese Möglichkeit nicht hatten. Und schließlich fanden sie Lektionen für sich selbst, die die Freizeit aufhellten!

  • Überprüfen Sie Ihre Telefonbücher. Sicher haben Sie etwas mit Familie und Freunden zu reden! Stellt die Kommunikation mit ihnen wieder her, macht es regelmäßig! Vielleicht ist für einige von ihnen Ihr Anruf von entscheidender Bedeutung!
  • Wenn die Gesundheit es erlaubt, bieten Sie Ihre Hilfe bei der Betreuung von Enkelkindern an. Abholen vom Kindergarten, langsam durch den Park laufen, sich umsehen - Eltern haben meist nicht genug Zeit dafür. Sie werden sich auf jeden Fall über Ihre Hilfe freuen.
  • Natürlich brauchen Gärtner unseren Rat nicht. Und wenn Sie kein Grundstück haben? Na und! Laufen ist immer noch möglich und notwendig! Park oder Platz, Straße oder Hof - zu Fuß! Täglich!
  • Heimhobbys und -handwerke (Nähen, Stricken, Sticken), Lesen, Fotografieren und andere angenehme Aktivitäten, die bisher nicht genügend Zeit hatten, werden dazu beitragen, die Freizeit abwechslungsreicher zu gestalten.
  • Viele Orte haben bereits heute aktive Langlebigkeitsgruppen. Lernen Sie sie kennen und werden Sie Mitglied in solchen Gruppen. Und wenn nicht, werden Sie ihr Organisator! Du musst Erfolg haben!
  • Viele interessante Veranstaltungen und Feiertage finden wahrscheinlich in Ihrer Stadt oder Ihrem Dorf statt. Sie haben sie in Fernsehnachrichten gesehen? Viele von ihnen verlangen keine Zahlung von den Zuschauern. Werden Sie ihr Teilnehmer, das ist interessant, zumal nur ein kleiner Teil der Action auf den Bildschirm kommt!

Wie Sie sehen, gibt es ein Leben außerhalb des Fernsehbildschirms! Hören Sie sich die Meinung von Wissenschaftlern an und führen Sie mindestens einen Monat lang Ihr eigenes Experiment durch. Verkürzen Sie das Fernsehen und merken Sie, wie Sie sich fühlen. Wählen Sie im TV-Programm nur das interessanteste aus. Sei gesund und unabhängig vom Fernsehempfänger!

Lassen Sie Ihren Kommentar