Räucherzeit in der Räucherkammer

In den Läden finden Sie eine große Auswahl an Räucherprodukten für jeden Geschmack und Geldbeutel. Viele Liebhaber gastronomischer Köstlichkeiten bevorzugen es jedoch, geräucherte Produkte aus eigener Herstellung zu probieren. Als nächstes betrachten Merkmale dieses faszinierenden Prozesses: Zeit, Temperatur, Methoden und verschiedene Nuancen.

Wichtige Parameter für heißes Rauchen

Heißräuchern ist ganz einfach. Unter allen Umständen der Geschmack des Produkteswird nicht Platz machen für den Laden.

Folgende Parameter müssen gepflegt werden:

  • eine bestimmte Temperatur;
  • Kochmethode;
  • Qualität der Rohstoffe;
  • Marinadenrezept;
  • Feuchtigkeitsgehalt in der Struktur;
  • "Richtiger" Kraftstoff.

Die Wahl der Temperatur für heißgeräucherte Räucherkammer

Eine der Grundvoraussetzungen für den Erhalt einer Belohnung ist Einhaltung einer bestimmten Temperatur. Die zukünftigen Geschmackseigenschaften des Lebensmittels hängen davon ab. Und für jedes Produkt seine eigene Temperatur.

Bei Störung des Temperaturgleichgewichts werden die notwendigen Elemente im Produkt nicht gebildet. Immerhin Voraussetzung ist die Freisetzung von Fett durch Saft- und Eiweißdenaturierung. Durch Änderung der Temperatur ist es einfach, eine Vielzahl von Variationen zu erzielen.

Um heiß geräuchertes Essen zu bekommen, gibt es eine minimale Wärmeschwelle:

  • für roten Fisch - 25 Grad. Dies ist die Bedingung, unter der sich das Protein zu kräuseln beginnt.
  • für andere Meeresfrüchte - 38 Grad;
  • für Fleischprodukte - 42 Grad.

Wie bestimme ich die Temperatur?

Die optimale Temperatur für hausgemachtes Räuchern liegt bei ca. 90 Grad. Um die Temperatur zu bestimmen, die ausreicht, um auf das Räucherwasser zu fallen. Wenn alles in Ordnung ist, verschwindet das Wasser einfach..

Beim Einstellen der Parameter ist es wichtig, die Konfiguration des Produkts zu berücksichtigen. Es kann verlängert werden. In diesem Fall ist die Erwärmung ungleichmäßig, da im unteren Bereich die Erwärmung besser ist als oben. Zu Hause können Sie experimentieren, indem Sie Ihre eigene Methode finden. Der zulässige Fehler für verschiedene Rohstoffe beträgt 10 Grad.

Achtung! Für eine zuverlässige Temperaturprüfung können Sie ein spezielles Thermometer erwerben.

Zwei Möglichkeiten, heiß zu rauchen

Das Rauchen von Produkten ist eine der historisch frühen Zubereitungsmethoden. Beim Heißrauchen werden Lebensmittel wärmebehandelt. Die Methode basiert auf der Exposition gegenüber harmlosem Rauch bei einer Temperatur von 40 Grad und mehr für ein paar Stunden. Dies ist ein verständlicher und kostengünstiger Weg.

Die meisten Zwei Methoden werden als üblich angesehen:

  • Pünktlich zwischen 40 und 60 Grad - von 12 Stunden bis zu zwei Tagen. Wird für die Zubereitung von Fleischprodukten verwendet, die weiterhin kochen.
  • Pünktlich von 90 Grad und mehr - von ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden. Erinnert Sie daran, im Ofen zu kochen, nur unter Verwendung von Rauch. Alles geht so schnell wie möglich.

Temperatur und Zeit von heiß geräucherten verschiedenen Produkten

Wie viel Zeit zum Räuchern verschiedener Produkte benötigt wird, hängt nicht nur von ihrer Kategorie ab, sondern auch von der gewählten Methode. Hierbei spielt eine besondere Rolle Temperatur und eingesetzter Kraftstoff. Lassen Sie uns die Merkmale des Rauchens verschiedener Produkte genauer betrachten:

Fisch Sie sollten eine fettarme Variante wählen, da die Hitze das Fett erwärmt. Jede Sorte hat ihren eigenen Grad an Proteinkoagulation. Im Allgemeinen dauert es ungefähr eine Stunde bis drei. Ausgestellt Temperatur von 60 bis 140 Grad.

Hausgemachtes Fleisch. Es schmeckt wie ein Schweinefilet. Die Garzeit hängt vom Fettgehalt, der Sorte und sogar vom Alter des Schlachtkörpers ab. Die Heißmethode nimmt viel Zeit in Anspruch - 2-3 Stunden. Zum Beispiel zu erhalten Ungarisches Fett verwendet eine milde Temperatur. Die Temperatur sollte im Bereich von 80-100 Grad liegen bei Verwendung von Rohware. Wenn das Fleisch gekocht (gedünstet oder gekocht) ist, reichen 42-60 Grad.

Der vogel. Die Zeit wird durch den Vorbereitungsgrad der Rohstoffe bestimmt. Das Verfahren unterscheidet sich ein wenig vom Garen von Fleisch. Es gibt jedoch einige Funktionen. Zu eine goldene kruste erreichen, anfangen Prozess mit einer Temperatur von 100 Grad. Wenn der Kadaver gekocht wurde, ist es besser, bis 60 Grad. Die Bedingungen hängen auch von den Parametern des Vogels ab: Er kann vollständig oder in getrennten Teilen hergestellt werden.

Wurst. Diese Technologie unterscheidet sich von der zuvor diskutierten. Temperatur - von 60 bis 120. Danach wird die Wurst in ein Kühlfach gelegt. Die Exposition beträgt ca. drei Wochen.

Es ist wichtig! Das Fleisch nach dem Räuchern aufbewahren kann etwa drei Wochen dauern, jedoch nur an einem kalten Ort. Der Fisch wird nur im Kühlschrank und nicht länger als drei Tage gelagert.

Rohstoffe für die Räucherei

Es ist möglich, einen unübertroffenen Geruch zu erzielen, indem rohe Stämme hergestellt werden. Fügen Sie auch Kirsch- und Wacholderzapfen hinzu. Anzug Zweige von Obstsämlingen.

Tipp! Nadelbäume sollten nicht verwendet werden, da sie zu viel Harz abgeben. Birke wird von Rinde vorgereinigt. Ansonsten kann der bittere Geschmack nicht vermieden werden.

Die Farbe des zukünftigen Gerichts hängt auch von der Wahl des Brennholzes ab.. So erhält das Fleisch dank des roten Holzes einen edlen Schokofarbton. Für einen zarten Farbton wählen Sie Erle oder Eiche. All diese Nuancen spielen eine große Rolle bei der Erlangung eines hochwertigen exklusiven Produkts.

Hilfreiche Ratschläge

Nach dem Rezeptrauchen können Sie hausgemachte Geräte basteln und deren kulinarische Fähigkeiten verwirklichen. Es gibt noch mehr einige wichtige tippswas nützlich sein kann:

  • Nach der Glutbildung ist es wünschenswert, die Entlüftung im Deckel zu öffnen. So schwelt Sägemehl viel effizienter, und geräucherte Produkte erhalten einen traditionellen Geschmack.
  • Um eine stabile Temperatur aufrechtzuerhalten In der Pfanne ist es wünschenswert, regelmäßig trockene Chips zu werfen.
  • Massive Protokollebesser sah auf dünnen Chips.
  • Verbesserung der Rohstoffqualität in kleine Stücke geteilt.
  • Wird der Räucherdeckel ständig geöffnet, strömt Luft hinein. Dies erhöht die Garzeit erheblich.
  • Es ist besser, das Produkt leicht feucht zu lassen.als zu übertreiben und zu trocken. Sie können jederzeit dovaritieren und die Rohstoffe in den gewünschten Zustand bringen.

Rauchen gilt als eine der sichersten Zubereitungsmethoden. Mit der Home-Methode können Sie hochwertige Produkte zum Rauchen auswählen. Beim Kauf von fertig geräucherten Produkten im Laden kann der Käufer vor der Verarbeitung nicht wissen, in welchem ​​Zustand sie waren.

Lassen Sie Ihren Kommentar