So drucken Sie von Telefon zu Drucker

Mit der Einführung hochwertiger Kameras auf Mobiltelefonen begannen die Benutzer, sich Gedanken über die Möglichkeit zu machen, Fotos und andere Informationen direkt vom Gerät aus zu drucken. Aus diesem Grund können wichtige Dateien nicht auf einem Computer oder einem Flash-Laufwerk eines Drittanbieters gespeichert werden. Es gibt viele Methoden zum Übertragen von Material zum Drucker, die später in diesem Thema beschrieben werden. Möglicherweise ist eine Telefonverbindung mit einem Drucker erforderlich, um beispielsweise einen Scheck auszudrucken. Oder um ein Bild von einem iPhone zu bekommen.

So schließen Sie das Telefon über USB an den Drucker an

Sie können zum Einrichten des Druckvorgangs ein normales USB-Kabel verwenden. Diese Option ist jedoch nicht für alle Druckermodelle und Smartphones geeignet und daher nicht universell. Es muss geklärt werden, ob auf dem Mobilgerät ein USB-HOST-Ausgang vorhanden ist. Sie benötigen auch geeignete Treiber, die möglicherweise schwer zu finden sind. Schließlich reicht die Drucktechnologie mit auf Android zugeschnittenen Programmen nicht aus. In einigen Fällen hilft die Installation der Anwendung "USB Connection Kit". Nachdem das Gerät sichtbar geworden ist, kann jedes Dokument zum Drucken gesendet werden.

Das einzige Unternehmen, das sich mit der Frage der Datenübertragung per Kabel befasst hat, ist HP. Mit der speziell entwickelten ePrint-Anwendung können Sie fast alle Druckertypen auf Tablets und Handys anzeigen. Menüs, Symbole und Speicherort der Druckeinstellungen hängen von der Android-Version ab.

ACHTUNG! Der Anschluss erfolgt nur über ein USB-Glasfaserkabel. Er ist es, der es Ihnen ermöglicht, Fotos und andere Mediendateien zu übertragen.

Wie synchronisiere ich über WLAN?

Die Übertragung von Daten über das Wi-Fi-System ist eine der schnellen, zuverlässigen und bequemen Möglichkeiten. Es ist nur erforderlich, dass der Drucker und das Smartphone über diese Option verfügen. In diesem Fall können Sie das Dokument sogar aus der Ferne empfangen. Mal sehen, wie das am Beispiel eines Telefons mit Android-Betriebssystem geht:

  1. Zuerst müssen Sie den Punkt "Drucken" im Einstellungsmenü finden.
  2. Wählen Sie als nächstes "Module herunterladen".
  3. Der Bereich Play Market bietet eine große Auswahl an Modulen zum Drucken auf verschiedenen Geräten.
  4. Sie müssen ein Modul auswählen, das Wi-Fi unterstützt, genau dasselbe Unternehmen wie der verfügbare Drucker.
  5. Nachdem Sie das Modul in die Galerie geladen haben, können Sie die aufgenommenen Fotos anzeigen.
  6. Wählen Sie im Spezialmenü die Option "Drucken" und geben Sie das Modell an, wenn mehrere vorhanden sind.

WICHTIG! Wenn der Drucker die Wi-Fi-Technologie nicht unterstützt, müssen Sie mit einem Computer drucken.

Wie drucke ich Dokumente vom Telefon aus?

Sie können Dokumente von Ihrem Telefon aus drucken, indem Sie es an einen Drucker oder ein Multifunktionsgerät anschließen. Alle verfügbaren Betriebssysteme können sowohl kabelgebundenes als auch kabelloses Material übertragen, einschließlich Freigabe und Synchronisierung über einen Cloud-Dienst. Fotos, die mit dem Telefon aufgenommen wurden, haben eine hohe Auflösung und sind in der Qualität den mit einer Digitalkamera aufgenommenen Bildern nicht unterlegen. Bei der Auswahl eines Fotos sollten Sie einige Nuancen kennen:

  • Sie können sicherstellen, dass kein Qualitätsverlust auftritt, indem Sie das Foto auf Ihrem Telefon maximieren. Dies gilt insbesondere bei der Auswahl der Formate A3 und A4.
  • Bilder sollten zum Drucken mit einer Matrixauflösung von mindestens 4 Megapixeln gesendet werden. Wenn das Format klein ist, sind auch 3 Megapixel möglich.
  • Wenn das Foto dunkel ist (z. B. bei Nacht aufgenommen), ist das Bild auf Papier möglicherweise schwer zu erkennen.
  • Bei der Aufnahme von Landschaften und allgemeinen Plänen kann es zu Hintergrundunschärfen kommen, die beim Betrachten vom Gerät aus nicht sichtbar sind.
  • Erwarten Sie genau dasselbe Bild auf Papier wie auf dem Handy, das ist es definitiv nicht wert. In der Tat verzerren viele preisgünstige oder nicht gut abgestimmte Drucker die Farben.

Aus dem Telefonspeicher können Dateien sowohl unabhängig auf einem Laserdrucker als auch in einem speziellen Fotosalon auf einer besseren Ausrüstung gedruckt werden. Der erste Fall eignet sich für schnelle Aufnahmen mit geringer Größe, und der zweite Fall wird gewählt, wenn größere Abmessungen und eine höhere Bildschärfe erforderlich sind.

Welche Dokumente können gedruckt werden?

Für moderne Gadgets gibt es praktisch keine Einschränkungen, und Informationen können ausgedruckt werden. Zum Beispiel wird durch die Cloud genau die gleiche Menge an Informationen übertragen wie durch die Leitung. Das kann sein:

  • Textdatei
  • digitales Foto;
  • Archivformat zip, rar und andere.

Eine gute Lösung ist die Verwendung von Cloud-Diensten. Beispielsweise könnte es sich um einen virtuellen Google Cloud Print-Drucker handeln. Wenn Sie sich mit einem Google-Konto verbinden, können Sie jedes Dokument aus dem Google Chrome-Browser abrufen. Sie können Google Cloud Print im Play Market herunterladen und installieren. Es verfügt über einfache Einstellungen und ermöglicht das Drucken beliebiger Dateien aus dem Gerätespeicher. Das Programm erkennt es automatisch. Dann muss nur noch das Drucken von einem Telefon oder Tablet konfiguriert werden, das Hunderte von Kilometern vom Gerät entfernt sein kann.

Sie können auch Dokumente und Fotos in den Dropbox-Cloud-Dienst hochladen. Befolgen Sie diese Schritte:

  1. Installieren Sie Dropbox auf dem Computer und schließen Sie den Drucker an.
  2. Laden Sie die Anwendung auf Ihr Mobilgerät herunter und melden Sie sich an.
  3. Als nächstes sollten Sie ein spezielles Skript eprint.vbs suchen, herunterladen und ausführen.
  4. Es müssen zwei Ordner erstellt werden, von denen einer eine Druckwarteschlange hat.
  5. Laden Sie das zu druckende Dokument in den Ordner zum Drucken herunter.
  6. Der Drucker findet automatisch die zu druckende Datei und startet den Vorgang.

HILFE! Sie sollten sich darauf einstellen, dass abhängig von der Qualität des Druckers, der Neuheit der Patronen und der Druckmethode ein größerer oder geringerer Qualitätsverlust möglich ist.

Wenn Sie die richtige vom Drucker und vom Telefon unterstützte Datenübertragungsmethode ausgewählt und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen haben, sollte der Druckvorgang problemlos verlaufen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen diese Aktion nicht ausgeführt wird. Es kann viele Probleme und Lösungen geben. Betrachten Sie die häufigsten:

Suchen Sie nach Farbe und Zubehör. Ersetzen Sie die Patrone oder fügen Sie mehr Papier hinzu. Manchmal kann der Drucker das letzte verbleibende Blatt nicht greifen.

Anzeigen der Jobwarteschlange. Es ist möglich, dass die alten Daten nicht gelöscht werden und sie stören. In diesem Fall müssen Sie den Drucker und das Telefon neu starten, um alle festgelegten Aufgaben abzubrechen.

Sie können versuchen, ein Testdokument zu drucken. Wählen Sie beispielsweise eine völlig andere Foto- und Textdatei als das Bild aus. Es ist nützlich, einen Testdruck zu erstellen und die Qualität zu überprüfen.

ACHTUNG! Vergewissern Sie sich, dass der Drucker angehalten und nicht im Offline-Modus enthalten ist.

Was tun, wenn das Telefon den Drucker nicht erkennt?

Dieser Abschnitt enthält eine Liste der Hauptgründe, warum ein mobiles Gerät den Drucker möglicherweise nicht erkennt. Wenn die Übertragung über das Bluetooth-System erfolgt, ist eine Gerätesynchronisierung erforderlich. Es kommt vor, dass Geräte auf Hardwareebene nicht kompatibel sind und sich die Systeme nicht identifizieren können. Dies tritt häufig auf, wenn ein modernes Smartphone des neuesten Modells und ein veraltetes Multifunktionsgerät verwendet werden.
Außerdem sollten Sie Anweisungen für jedes Gadget finden und auf die folgenden Punkte achten:

  • Beide Geräte müssen eingeschaltet und mit demselben Netzwerk verbunden sein.
  • Auf dem Smartphone müssen die entsprechenden Anwendungen oder Programme installiert sein.
  • Der Drucker muss über die entsprechende Druckoption verfügen und die ausgewählte Datenübertragungsmethode unterstützen.
  • Wenn die Verbindung über ein Kabel erfolgt, überprüfen Sie die Integrität und die Kontakte sowie, ob sie in diese Buchsen eingesteckt sind. Sie können versuchen, ein anderes USB-Kabel mit einer Länge von mindestens 2 Metern anzuschließen.
  • In einigen Fällen sehen viele Drucker das Telefon nicht über Bluetooth, wenn bereits ein Kabel angeschlossen ist. In diesem Fall sollten Sie eine Sache auswählen.
  • Überprüfen Sie, welcher Drucker standardmäßig installiert ist. Möglicherweise wurde das falsche Gerät zum Drucken ausgewählt.

Mit Hilfe moderner Entwicklungen können alle Informationen vom Telefon aus gedruckt werden, ohne einen Computer zu verwenden. Tatsächlich verwenden viele Besitzer von Geräten diese als Hauptkamera. Darüber hinaus sind wichtige Informationen für das Telefon an erster Stelle und müssen häufig schnell ausgedruckt werden. Jeder Smartphonebesitzer kann selbst eine akzeptable Druckmethode auswählen. Die Hauptsache ist, dass diese Option sowohl vom Drucker als auch vom Mobilgerät unterstützt wird.

Sehen Sie sich das Video an: Drucken im WLan oder LAN Netzwerk mit Android Smartphone Handy (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar