Wir stellen eine Öko-Lampe aus Wellpappe her

Wenn Sie umweltfreundliche Materialien und handgemachte Lampen mögen, dann ist dieser Life Hack genau das Richtige für Sie! Sie benötigen keine besonderen Kenntnisse oder Geräte, um eine Lampe aus Wellpappe zu Hause herzustellen! Die Herstellung des Geräts erfordert keine große Genauigkeit oder strikte Einhaltung der Herstellungsschritte der Lampe.

Die Form des Lampenschirms ist ein Dodekaeder (aus dem Griechischen - "zwölf" und "Gesicht"), bestehend aus vielen Fünfecken, die miteinander verbunden sind. Es ist nicht so schwierig zu komponieren, wie es scheint, aber Sie werden viel Geduld und Zeit benötigen, um all diese Teile manuell zu schneiden. Mit dieser Skizze können Sie an Ihren handwerklichen Fähigkeiten arbeiten. Und für die Zukunft, und lassen Sie sich neue Ideen für die folgenden Wellpappen-Vorrichtungen zum Selbermachen einfallen.

Auswahl von Materialien und Werkzeugen

Das Schönste an der Arbeit mit Pappe ist die leichte Zugänglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Selbst wenn etwas schief geht und Sie die Probe ruinieren, wird es nicht schwierig sein, eine neue Verpackungsschachtel zu finden. Darüber hinaus ist Pappe biologisch abbaubar und recycelbar. Daher gehört es zu eher umweltfreundlichen Materialien und verleiht dem Produkt ein sehr originelles, modernes Aussehen.

Was Sie brauchen:

  • Verpackungskarton;
  • Cutter;
  • Lineal;
  • Bleistift
  • Heißkleber mit einer Pistole;
  • Weißer Kleber;
  • LED Birne mit einer Patrone.

Für die Herstellung einer geometrischen Lampe mit Ihren eigenen Händen ist es besser, eine dicke fünfschichtige Wellpappe zu verwenden. Sie können aber dünner werden, da es einfacher ist, von Hand zu schneiden. Die Hauptsache ist, dass die Lampe LED sein sollte, nicht weißglühend. Dies ist wichtig, da der Karton nicht verbrannt wird.

Karton richtig schneiden

  1. Der erste Schritt besteht darin, ein Fünfeck mit der richtigen Form auf den Karton zu zeichnen. Alle Seiten des Fünfecks sind gleich und können eine Länge von 7 cm und mehr haben. Bis zu 10 cm Abstand von jeder Kante reichen für eine Tischleuchte. Die Dicke jedes Teils beträgt ca. 1-2 cm. Das Wichtigste ist, dass alle Fünfecke gleich sein sollten. Versuche so genau wie möglich zu sein!
  2. Dann schneiden und als Schablone für die restlichen zehn Fünfecke verwenden. Insgesamt sollten sie 11 Stück ergeben (von unten wird der Lampenschirm am Sockel befestigt). Das Zeichnen von Formen ist also viel schneller als jedes Mal alle Seiten mit einem Lineal zu messen.
  3. Nun zeichnen Sie in jedes Fünfeck 5 kleinere Fünfecke für jedes der 11 Fünfecke. Sie sollten einen Abstand von ca. 6 mm voneinander haben.
  4. Sie müssen nur 6 mm von den Seiten messen und die Linie nachzeichnen. Diese Fünfecke müssen kleiner als die anderen sein, damit Sie 5 Teile unterschiedlicher Größe (von 7 bis 4,6 cm) erhalten. Wenn Sie mit dem Zeichnen fertig sind, schneiden Sie alle Details entlang der Linien mit einem Cutter sorgfältig aus. Dies ist der längste Prozess des Restes, aber nicht der schwierigste.

Bauen

Für den Lampenschirm müssen wir also 11 fünfeckige Teile herstellen. Legen Sie zunächst einen großen Teil auf den Tisch (oder etwas, das ihn in einer ebenen Position hält).

  1. Tragen Sie Heißkleber auf die Mitte aller Seiten auf und kleben Sie jeweils ein kleineres Fünfeck auf, sodass die Ecken genau in der Mitte liegen. Sie werden bemerken, dass Sie sie ein wenig entlang der Achse drehen müssen, um sie zu berühren.
  2. Beenden Sie mit den ersten beiden und fahren Sie mit den gleichen 3 kleineren Details fort. Sie erhalten etwas, das aussieht wie eine Schüssel. Und die Komposition erinnert etwas an einen Stern.
  3. Es bleibt übrig, die restlichen Fünfecke obenauf zu kleben, insgesamt wird ihre Anzahl 11 betragen. Sie können dafür Weißkleber oder Heißkleber verwenden, das ist eigentlich egal.
  4. Wenn die Vorbereitung der Teile abgeschlossen ist, hat der Kleber getrocknet, dann können Sie einen Lampenschirm machen. Stellen Sie 2 Schalen mit Pentagonen auf den Tisch. Tragen Sie Heißkleber auf zwei benachbarte Seiten auf und kleben Sie sie zusammen. Achten Sie dabei darauf, dass die beiden vertikalen Seiten fest miteinander in Kontakt stehen. Sie werden feststellen, dass Sie sie ein wenig anheben müssen, um sie zu berühren.
  5. Beenden Sie die erste Runde, indem Sie 3 neue Fünfecke auf die linke Seite des Lampenschirms kleben. Fügen Sie ein neues Stück darüber, indem Sie zwei benachbarte Seiten auf die beiden Fünfecke kleben.
  6. Machen Sie dasselbe um die "Schüssel", indem Sie die 4 verbleibenden Fünfecke kleben. Alle 5 Figuren der zweiten Runde sollten sich auch an den Seiten berühren: Um dies zu tun, musst du sie so platzieren, als ob du die "Schüssel" schließen würdest, um eine Kugel zu bilden. Drehen Sie den Ball um: Ihr Lampenschirm ist fertig!

Wir machen den Sockel für die Lampe

  1. Zeichnen Sie ungefähr 8 neue Fünfecke auf den Karton, so wie Sie es im ersten Schritt getan haben. Die Anzahl der Teile, die für den Sockel benötigt werden, hängt von der Dicke Ihres Kartons und von der Dicke des Sockels der Lampenfassung ab. Machen Sie aus diesem Grund unbedingt mehrere Versuche. Möglicherweise müssen Sie einige Details entfernen oder hinzufügen. Wenn Sie sicher sind, wie viele Fünfecke Sie benötigen, zeichnen Sie jeweils ein kleineres Fünfeck mit einem Abstand von etwa 1 cm vom Rand.
  2. Schneiden Sie alles mit einem Cutter ab und entfernen Sie das Mittelteil. Was Sie bekommen, sind die neuen gleichen Fünfecke.
  3. Kleben Sie sie mit weißem (oder heißem) Kleber übereinander und achten Sie dabei darauf, dass sie diesmal in den Ecken und Seiten zusammenfallen.
  4. Das nächste und letzte Detail ist das, in dem sich Ihre Patrone befindet. Zeichnen Sie also ein weiteres Fünfeck wie das vorherige auf den Karton und zeichnen Sie den Umriss der Lampenfassung in der Mitte. Schneiden Sie das Fünfeck und den Umriss, den Sie gezeichnet haben, aus. Entfernen Sie die Mitte, so dass das runde Loch frei ist, um die Lampenfassung einzuführen. Kleben Sie dieses neue Fünfeckstück über den Rest der Basis, immer passend entlang der Seiten und Ecken.

Wir sammeln alle Elemente

Drehen Sie zum Schluss die Basis um und schneiden Sie einen dünnen Abschnitt an der Unterseite einer Seite durch, so dass das Kabel hindurchgeht. Alles, was zu tun bleibt, ist, die Patrone in die Basis zu legen und das Kabel in das Loch einzuführen. Am Ende müssen Sie den Lampenschirm fest mit der Lampe verkleben, damit die Struktur stabil ist, auf allen Seiten gleich ist und nicht abfällt.

Es bleibt nur die Lampe anzuschließen

Alles was Sie jetzt tun müssen, ist die Lampenfassung durch das Loch im Sockel zu stecken und schließlich den Lampenschirm, den Sie gemacht haben, darauf zu platzieren! Zünden Sie Ihre neue Wellpappenlampe an und genießen Sie die beeindruckenden Lichteffekte, die sie erzeugt!

Lassen Sie Ihren Kommentar