So richten Sie das Internet auf einem Laptop ein

Die Bedienung eines PCs oder Laptops ist ohne den Zugang zum Internet nicht vorstellbar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einen konstanten Zugriff auf das Netzwerk zu erhalten und gleichzeitig eine hohe Geschwindigkeit für den Empfang und die Übertragung von Daten bereitzustellen - jeder Benutzer kann die richtige auswählen. Es gibt zwei Hauptarten des Zugriffs auf das World Wide Web: kabelgebunden und kabellos.

So richten Sie eine kabelgebundene Internetverbindung auf einem Laptop ein

Der kabelgebundene Zugang hat sich unter den Nutzern als der stabilste erwiesen.

Diese Art der Netzwerkverbindung ist am relevantesten für diejenigen, die es gewohnt sind, große Dateien über das Netzwerk herunterzuladen oder remote zu arbeiten. Die kabelgebundene Methode stellt eine stabile Arbeitsweise des Internets sicher, wodurch rund um die Uhr auf die erforderlichen Ressourcen zugegriffen werden kann.

Wir analysieren detailliert alle Details der Bereitstellung eines kabelgebundenen Zugangs. Es gibt zwei Arten davon:

  1. Verwendung eines optischen Kabels.
  2. Zugriff auf das Netzwerk über ADSL-Technologie.

Das Einstellen jeder Verbindungsmethode weist unterschiedliche Nuancen auf.

Kabel verwenden

Um eine Verbindung einzurichten, müssen Sie in der Systemsteuerung das Menü "Netzwerk und Internet" auswählen und die Registerkarte "Adaptereinstellungen ändern" öffnen. In dem daraufhin angezeigten Dialogfeld stellen wir den automatischen Abruf der IP-Adresse ein. Wenn die Anweisung des Anbieters manuelle Eingaben erfordert, werden diese von uns selbst vorgenommen.

Wenn Ihr Provider eine Verbindung über das VPN-System benötigt, müssen Sie die folgenden Aktionen ausführen:

  1. Öffnen Sie die Netzwerkeinstellungen und wählen Sie "Neue Verbindung erstellen".
  2. Wählen Sie in der Menüspalte "Mit dem Arbeitsplatz verbinden".
  3. Geben Sie die Art der Verbindung an: "VPN".
  4. Auf die Frage des Systems, ob es sich lohnt, eine Verbindung aufzubauen, sollten Sie mit der linken Maustaste auf "Verzögerung" klicken.
  5. Als nächstes müssen Sie die vom Anbieter ausgegebenen Daten eingeben. Verschlüsselungseinstellungen sind besser dran.

Gehen Sie zur Internetnutzung, klicken Sie dazu mit der linken Maustaste auf das Netzwerksymbol in der rechten unteren Ecke und wählen Sie die gewünschte VPN-Verbindung aus.

In Fällen, in denen der Anbieter Kabel-Internet über PPPoE bereitstellt, sollten Sie:

  1. Beginnen Sie mit dem Erstellen einer neuen Verbindung, indem Sie auf die Spalte "Internetverbindung" klicken.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte High Speed, DSL oder Cable.
  3. Geben Sie im folgenden Fenster Daten aus der Dokumentation des Anbieters ein. Vergessen Sie nicht, auf die Option "Daten speichern" zu klicken.

Über ADSL

Für die Verbindung über ADSL ist ein Modem erforderlich. Die Kommunikation mit dem World Wide Web erfolgt über ein Telefonkabel. Die Nachteile dieser Methode liegen in einer relativ geringen Geschwindigkeit aufgrund des veralteten Verbindungssystems.

Die Haupttelefonleitung ist im Splitter enthalten, der die Verbindung in Telefon und Internet unterteilt. Anschließend müssen Sie mit dem Kabel über den LAN-Anschluss eine Verbindung zum Modem herstellen. Und von ihm bereits über den WAN-Anschluss mit dem Laptop verbinden. Eine solche Verbindung eignet sich für abgelegene Dörfer, in denen keine drahtlose Verbindung und kein Glasfaserkabel vorhanden ist.

Drahtlose Internetverbindung auf einem Laptop

Zwei bekannte drahtlose Verbindungsmethoden sind auch für einen stabilen und schnellen Internetbetrieb geeignet:

  1. Über WLAN.
  2. Das mobile Internet nutzen.

Wi-Fi

Eine Verbindung über WLAN ist nur möglich, wenn das entsprechende Modul in Ihrem Laptop vorhanden ist oder ein spezieller USB-WLAN-Adapter verwendet wird. Ein WLAN-Router unterscheidet sich von einem Modem durch die Möglichkeit, mehrere Geräte gleichzeitig mit dem Netzwerk zu verbinden. Es ist möglich, ein Kennwort festzulegen, um Ihren Datenverkehr vor unbefugter Verwendung zu schützen. Beim Kauf eines WLAN-Routers gibt es im Handbuch ein werksseitiges Passwort mit einem Login dafür, das bei Bedarf in den Geräteeinstellungen geändert werden kann.

Um auf einen WLAN-Router zuzugreifen, müssen Sie ihn in der Liste der WLANs auswählen und das richtige Kennwort für die Autorisierung eingeben.

Damit der Router ordnungsgemäß funktioniert, müssen zwei wichtige Bedingungen erfüllt sein:

  1. Wählen Sie den Standort des Routers ordnungsgemäß aus.
  2. Stellen Sie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zur Verfügung, um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

Um in einem drahtlosen Wi-Fi-Netzwerk zu arbeiten, gibt es zwei Arten von Routern:

  • verkabelte Router;
  • drahtlose Router.

Der erste Gerätetyp arbeitet nach dem Prinzip eines Modems und empfängt das Internet direkt über ein Kabel und verteilt es dann über eine Wi-Fi-Verbindung für eine begrenzte Entfernung. Die Geschwindigkeit einer solchen Verbindung ist etwas geringer als bei einer Kabelverbindung, aber ziemlich stabil.

WLAN-Router arbeiten mit SIM-Karten und bieten eine viel geringere Verbindungsgeschwindigkeit. Darüber hinaus verringert die mobile Kommunikation die Stabilität des Internetzugangs. Der Vorteil ist die Möglichkeit, dank der drahtlosen Verbindung überall an einem Laptop zu arbeiten.

Über das mobile Internet

Modems mit einer eingebauten SIM-Karte oder einem über USB an einen Laptop angeschlossenen Telefon werden für die mobile Verbindung des Laptops mit dem Netzwerk verwendet.

Das Modem kann im Kommunikationssalon des entsprechenden Betreibers erworben werden - wählen Sie den gewünschten aus. Finden Sie heraus, ob der gewünschte Anbieter Ihr Gebiet vollständig mit Internet versorgt. Nach dem Kauf wird erst der erste Lauf gemacht und die Software installiert.

Das Einrichten eines mobilen Modems ist sehr einfach:

  1. Stecken Sie das Modem in den USB-Anschluss des Laptops.
  2. Warten Sie auf die Installation der Treiber und Programme für Ihr Modem.
  3. Nach der Installation wird ein Startdialogfeld angezeigt.
  4. Geben Sie die Autorisierungsdaten ein, die Sie im Kommunikationssalon erhalten haben, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Merken", um sie nicht jedes Mal neu einzugeben.

Warten Sie danach auf die Verbindung zum Netzwerk.

Um über ein Smartphone auf das Internet zugreifen zu können, müssen Sie:

  1. Verbinden Sie Ihr Smartphone über ein USB-Kabel mit einem Laptop.
  2. Suchen Sie in den Telefoneinstellungen die Registerkarte, die für mobile Verbindungen zuständig ist.
  3. Wählen Sie den USB-Modem-Modus.
  4. Warten Sie auf die Synchronisierung und starten Sie das Internet erfolgreich.

Diese Verbindung hat eine geringe Geschwindigkeit, erfordert jedoch keine zusätzlichen Kosten für den Kauf eines Geräts, um auf das Internet zuzugreifen. Der Benutzer hat nur noch die Kontrolle über seinen Datenverkehr, da die meisten Betreiber eine geringe Menge davon für mobile Geräte bereitstellen.

Im Allgemeinen ist das Anschließen eines Laptops an das Internet selbst für Anfänger eine recht einfache Aufgabe. Es kann gelöst werden, ohne dass Sie sich an ein Servicecenter oder einen Spezialisten wenden müssen.

Sehen Sie sich das Video an: Windows 10 - Internet beschleunigen bzw. Update Internet Rollout deaktivieren - Folge 1 (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar