Muss ich den WLAN-Router nachts ausschalten?

Elektronische Technologie ist längst ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Ein Wi-Fi-Router, ein Gerät zur Verbindung mit Computernetzwerken, ist sehr gefragt. Ob seine Strahlung gesundheitsschädlich ist, ob es nachts ausgeschaltet werden soll, lesen Sie weiter.

Muss der Router nachts ausgeschaltet werden und warum?

Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, ist es notwendig, sich die Meinungen von Spezialisten auf verschiedenen Gebieten anzuhören. Dazu gehören Gesundheitsdienstleister und Elektrofachkräfte.

Die erste Behauptung, dass absolut alle Geräte nachts ausgeschaltet sein müssen. Sie argumentieren nicht so sehr mit dem Vorhandensein elektromagnetischer Wellen und ihrer Auswirkung auf das menschliche Nervensystem, sondern mit dem Vorhandensein von LED-Anzeigen, die für den Körper schädlich sind. Nachts strahlt die Glühbirne ein helleres Licht aus als tagsüber. Er ist der äußere Anreiz für den gesamten menschlichen Körper.

Wichtig! Die Ärzte, die zahlreiche Studien durchgeführt haben, raten dazu, dass der Ort der Nachtruhe in einem dunklen, ruhigen Raum ohne Nebengeräusche liegt, um einen gesunden und gesunden Schlaf zu gewährleisten!

Die gegenteilige Meinung vertreten Fachleute auf dem Gebiet der IT-Technologien. Sie sind der Ansicht, dass die Trennung und Einbindung eines Geräts in das Netzwerk dessen Leistung beeinträchtigt. Durch häufiges Drücken des Netzschalters können Spannungsstöße auftreten, die den Stand der Technik beeinträchtigen.

Für die Deaktivierung des Routers nachts sprechen elementare Logik und der Wunsch nach Einsparungen. In der Regel verbraucht ein Router durchschnittlich etwa 10 Watt pro Stunde. Die LED-Lampe hat ungefähr die gleiche Leistung. Durch einfache Rechenoperationen kann der Energieverbrauch pro Monat berechnet werden - 10 * 24 * 30 = 7200 W oder 7,2 kW. Multiplizieren Sie diese Zahl mit dem Stromtarif in Ihrer Nähe und finden Sie heraus, wie viel Sie sparen können!

So schützen Sie sich vor WLAN-Strahlung

Sie können die Auswirkung der vom Router ausgegebenen Wellen auf den menschlichen Körper mithilfe mehrerer Vorgänge verringern:

  1. Schalten Sie das Gerät in den Augenblicken aus, in denen niemand es benutzt.
  2. Stellen Sie den Router in einen Raum, in dem Sie und Ihre Familie am wenigsten wahrscheinlich sind. Dies ist notwendig, da die Strahlungsleistung eines Geräts davon abhängt, wie weit die Quelle von einer Person entfernt ist.
  3. Reduzieren Sie die Stromanzeige in den Einstellungen des Routers auf das Minimum.
  4. Installieren Sie die Signalübertragungsantenne in der am häufigsten verwendeten Richtung (z. B. auf einem Laptop oder Computer). Dadurch werden die negativen Auswirkungen auf den Menschen verringert.
  5. Sie können das Internet auch mit Hilfe eines Kabel- oder Telefonnetzes nutzen. Beachten Sie dabei die sichersten und einfachsten Optionen.

Hilfe! In der Nacht können Angreifer Ihr integriertes Netzwerk nutzen, um Geräte zu hacken oder das Internet zu nutzen. Im ausgeschalteten Zustand ist dies unmöglich!

So schalten Sie den Router für die Nacht aus

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Router vorübergehend außer Betrieb zu setzen:

  1. Mit Hilfe einer speziellen Taste auf der Rückseite des Geräts. In der Regel befindet es sich neben den Kabelanschlüssen und wird als Wireless, Wi-Fi usw. bezeichnet. Halten Sie es in dieser Position einige Sekunden lang gedrückt. Danach schaltet sich das Gerät aus.
  2. Wenn kein solcher Switch vorhanden ist, können Sie die Netzwerkschnittstelle des Routers verwenden. Öffnen Sie dazu auf einem beliebigen Gerät einen Browser, geben Sie die IP-Adresse des Routers ein, die unten auf dem Gerät aufgeführt ist, und folgen Sie dem angezeigten Link. Gehen Sie in den sich öffnenden Einstellungen zum Abschnitt "Wireless-Modus", in dem Sie den Zeiger in die Zeile "Wi-Fi-Verbindungsstatus" in der Spalte "Aus" stellen. Jetzt wird die Datenübertragung gestoppt.

Die Auswirkungen häufiger Abschaltungen auf den Router

Jeder Einbau eines Routers führt zur Bildung eines Elektronenflusses und zu einer Erhöhung der Nennspannung. Häufiges Auftreten einer solchen Situation kann zu einem vorzeitigen Ausfall des Routers führen. Experten raten diesbezüglich, die Trennwand so selten wie möglich von der Steckdose zu trennen!

Hilfe! Moderne Hersteller behaupten, dass die heute produzierten Geräte für häufige Spannungsabfälle ausgelegt und bereit sind, auf eine solche Situation angemessen zu reagieren!

Jetzt wissen Sie, dass es sehr wichtig ist, sich und Ihre Familie vor dem Einfluss elektromagnetischer Wellen zu schützen, die von einem WLAN-Router ausgehen. Dies kann mit einfachen Operationen durchgeführt werden, nicht nur nachts, sondern auch zu jedem für Sie geeigneten Zeitpunkt!

Sehen Sie sich das Video an: Kann ich den Router einfach ausschalten - Info für mehr Freude an der IT (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar