Haushaltsklimaanlage - Beschreibung, Installation, technische Daten und Bewertung

Die heutigen Haushaltsklimageräte sind so erschwinglich geworden, dass sich Menschen mit praktisch jedem Einkommen ihren Kauf leisten können. Bewohner der südlichen Regionen, in denen die Temperatur auf +35 und mehr steigt, können sich ein Zuhause ohne ein geteiltes System nicht mehr vorstellen.

Auf dem Markt sind Hunderte von Modellen von Dutzenden Herstellern. Um die richtige Klimaanlage auszuwählen, müssen Sie genau die Eigenschaften und Funktionen kennen, die Sie benötigen.

Kurze Beschreibung, Eigenschaften und Zweck

Die Klimaanlage kann die Raumtemperatur schnell genug um 10 - 15 Grad senken.

Bei Verwendung eines Split-Systems kann die Luft nicht nur gekühlt, sondern auch schnell erwärmt werden. Die Inneneinheit solcher Geräte ist ziemlich kompakt. Es ist oben montiert. Externe wird aus dem Gelände genommen und auf der Straße installiert.

Arbeitsprinzip

Das Funktionsprinzip von Haushaltsklimageräten beruht auf der Erwärmung des Kältemittels. Die Substanz verdampft und nimmt Wärme von der Oberfläche auf. Wenn sich Kondensat bildet, tritt ein Abkühlungsprozess auf.

Technische Eigenschaften

Das Gerät wird vom Stromnetz gespeist. Haushaltsklimageräte verbrauchen durchschnittlich 1 bis 2,5 kW / h.

Die Kapazität des Geräts bestimmt, wie viel Platz es kühlen kann.

Termin des Gerätes

Der Hauptzweck des Geräts ist die Luftkühlung in Wohnräumen. Geräte werden oft im Schlafzimmer und in der Küche installiert.

Moderne Modelle können die Luft auch auf die gewünschte Temperatur erwärmen. Diese Funktion ist vor Beginn der Heizperiode sehr beliebt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Wohnungen kalt, aber die Wärme wird noch nicht geliefert.

Achtung!Die Hersteller raten davon ab, ein Split-System für die Heizung einzubauen, wenn die Straßentemperatur auf -5 Grad sinkt.

Arten von Klimaanlagen. Vorteile und Nachteile

Es gibt drei Haupttypen von Geräten:

  • stationäre Monoblöcke;
  • Split-Systeme;
  • mobile Monoblöcke.

In Wohngebäuden werden am häufigsten Split-Systeme verwendet, in einigen Fällen ist es jedoch praktischer, einen mobilen oder stationären Monoblock zu installieren.

Klimaanlage mit Luftzerlegungssystem (Split-System)

Eine Vorrichtung dieses Typs besteht aus zwei Blöcken, die durch Drähte und Röhren zur Versorgung mit Freon miteinander verbunden sind.

  1. Das Außengerät steuert alle Grundfunktionen. Es enthält einen Kondensator, der das Kältemittel kühlt. Der Umlauf zwischen den Gebäuden erfolgt durch den Kompressor.
  2. Das Innengerät enthält einen Verdampfer, der den Luftstrom abkühlt, bevor er in den Raum geleitet wird. In das Gehäuse sind die die Strömungsrichtung regelnden Lamellen sowie ein Filtersystem eingebaut.

Zu den Vorteilen Geteilte Systeme zeichnen sich durch nahezu vollständige Geräuschlosigkeit aus, die Möglichkeit, die Temperatur genau einzustellen und den Luftstrom einzustellen.

Zu den Nachteilen gehört die komplizierte Installation. Es wird nicht von selbst funktionieren, Sie müssen einen Spezialisten anrufen. Die Leistungen eines Meisters sind ziemlich teuer - mehrere tausend Rubel. Ein weiteres Minus fällt den Bewohnern der ersten Etage auf. Das Außengerät kann auf der Straße leicht beschädigt werden.

Multi-Split-Systeme sind fast gleich. Der Unterschied besteht darin, dass nicht eine, sondern mehrere Innengeräte an das Außengerät angeschlossen werden können.

Monoblock-Mobilklimaanlage

Der Käufer kann den Schokoriegel selbst installieren. Es besteht aus einem Gehäuse, das am häufigsten in Fenstern oder Türen installiert wird. Bei Geräten dieses Typs ist der Wirkungsgrad nicht hoch genug, da das Gehäuse etwas warme Luft durchlässt. Die Nachteile sind ein hoher Geräuschpegel.

Unter den Vorteilen solcher Geräte ist die Mobilität zu erwähnen. In den letzten Jahren haben Käufer es jedoch vorgezogen, leise Modelle zu kaufen, die mobile All-in-One-Geräte vom Markt verdrängen.

Stationärer Monoblock

Modelle dieser Art sind die kostengünstigsten. Sie werden in Fenster eingebaut oder in Wände geschnitten. Sie zeichnen sich durch einen hohen Geräuschpegel aus. Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass im Winter kalte Luft durch das Gebäude in den Raum eindringt. Am häufigsten werden solche Geräte in Hütten installiert.

Zu den Pluspunkten zählt der Preis. Stationäre Monoblöcke sind um eine Größenordnung billiger als Split-Systeme. Zum Verkauf sind selten.

Was ist beim Kauf einer Klimaanlage zu beachten?

Vergewissern Sie sich vor dem Kauf von Geräten, dass diese über ausreichend Strom verfügen, um den Raum vollständig zu kühlen. Achten Sie auch auf folgende Faktoren:

  • Art des Kompressors. Wechselrichter sind wirtschaftlicher, leiser und zuverlässiger als Nicht-Wechselrichter.
  • Geräuschpegel. Die optimale Anzeige liegt bei 25 - 30 dB.
  • Das Vorhandensein von Filtern. Sie reinigen die Luft von Staub und Gerüchen.
  • Belüftung. Nicht alle Klimaanlagen verfügen über eine Frischluftfunktion. Im Lüftungsmodus verwenden viele Modelle das Außengerät nicht.
  • Auto-Modus Diese Funktion ermöglicht es dem Gerät, ohne ständige Anpassung der Parameter zu arbeiten.
  • Design. Das Innengehäuse ist in voller Sicht, so dass es sich harmonisch in das Innere des Raumes einfügt.

Wie erfolgt die Installation? Was müssen Sie über den Installer wissen?

Beim Kauf eines Split-Systems wird ein Fachmann für Klimaanlagen kontaktiert. Der Assistent ebnet den Weg für die Kommunikationskommunikation. In die Wand wird ein Loch mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm gebohrt, an der Außenwand ist ein Außengerät angebracht und im Raum ist ein Innengerät installiert. Sie sind miteinander verbunden, wonach das System mit Freon gespült wird.

Damit das Gerät nicht ausfällt, muss ein guter Fachmann die Installation durchführen. Es ist am zuverlässigsten, Unternehmen zu kontaktieren, die Kühlgeräte liefern. Sie sind spezialisiert auf die Installation.

Rufen Sie keine Nummern aus dem Schwarzen Brett an. Die Installation bei einem solchen Master kostet weniger. Im Falle einer Fehlfunktion kann jedoch niemand eine Beschwerde einreichen.

Wartung der Klimaanlage, Betankung

Die Gerätewartung sollte alle sechs Monate durchgeführt werden. Es beinhaltet:

  • Reinigung von Innen- und Außengeräten;
  • Funktionsdiagnose;
  • Freon tanken.

Wichtig!Im Falle einer Fehlfunktion des Geräts muss ein Fachmann hinzugezogen werden. Er kann feststellen, ob ein Kältemittelleck aufgetreten ist, und das Problem beheben.

After-Sales-Service der Klimaanlage ist auch besser an vertrauenswürdige Unternehmen zu vertrauen.

Bewertung von Haushaltsklimageräten

Die Geräte werden von vielen namhaften Firmen hergestellt. Auf dem Markt sind Klimaanlagen der Premiumklasse, der Mittelklasse und des Budgets.

Elite-Modelle werden hauptsächlich von japanischen Unternehmen hergestellt: Daikin, Toshiba, Panasonic. Die Geräte zeichnen sich durch nahezu völlige Geräuschlosigkeit, Zuverlässigkeit und fortschrittliche Funktionalität aus. Für Komfort muss man teuer bezahlen. Premium-Klimaanlagen kosten ab 40 Tausend Rubel. Der Preis des teuersten Modells kann den Kosten des Autos entsprechen.

Die Mittelklasse wird von Herstellern wie Hitachi und Electrolux vertreten. Die Ausstattung ist von guter Qualität und zu einem günstigeren Preis als Elite. Die Kosten reichen von 30 bis 50 Tausend Rubel.

Das Budget-Segment wird von Samsung, Daewoo, LG, Zanussi, Vitek usw. hergestellt. Die Montage solcher Klimaanlagen erfolgt in den meisten Fällen in China, weshalb ihre Zuverlässigkeit gering ist. Aber Sie können beliebte Modelle zu einem sehr erschwinglichen Preis kaufen. Die durchschnittlichen Kosten betragen 15 - 20 Tausend Rubel.

Bei der Auswahl einer Klimaanlage müssen Sie deren technische Eigenschaften untersuchen und das Herstellungsland ermitteln. Wenn die Anforderungen an die Funktionalität gering sind, lohnt es sich, die Mittel- oder Budgetklasse zu berücksichtigen. Nach 5 bis 7 Jahren ist das Modell veraltet und es ist besser, es durch ein neues zu ersetzen.

Die Installation von Geräten sollte vertrauenswürdigen Unternehmen anvertraut werden. Nur in diesem Fall hält die Klimaanlage mehrere Jahre ohne Ausfälle.

Lassen Sie Ihren Kommentar