Weiße Beschichtung aus einem Luftbefeuchter

Haushaltsbefeuchter sorgen für die nötige Luftfeuchtigkeit, fangen effektiv Staub und Keime ein. Sie werden in Wohnungen und Privathäusern installiert, um die Gesundheit zu erhalten, insbesondere wenn die Familie Kinder hat. Der einzige Nachteil des Geräts sind weiße Flecken auf den Möbeln, die Sie jedoch mit einfachen Methoden entfernen können.

Warum Möbel von einem Luftbefeuchter weiß beschichtet sind

Weißliche Flecken auf Oberflächen (Möbel, Haushaltsgeräte, Fensterscheiben) Calciumsalze bilden. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil von Leitungswasser oder Mineralwasser. Wenn das Leitungswasser, das zuvor nicht gekocht und gefiltert wurde, in den Tank des Befeuchters gegossen wird, müssen diese Salze verdampfen und sich auf dem Innenraum absetzen.

Mögliche Schäden durch weiße Möbelbeschichtung durch einen Luftbefeuchter

Mehr als 70% der Verbraucher, die ein Gerät zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Raum kaufen, sind Eltern von Kleinkindern. Wenn Mütter und Väter einen weißen Belag auf Möbeln und Fußböden bemerken, haben sie eine Frage: Ist dies sicher für die Gesundheit des Babys?

Für die menschliche Gesundheit

Studien zu den Gefahren von Calciumsalzen, die sich nach dem Auftragen des Luftbefeuchters auf Möbeln und Haushaltsgeräten ablagern, wurden nicht durchgeführt. In den Ländern Europas und der USA, in denen etwa 80% der Bevölkerung die Luft in Wohngebäuden künstlich befeuchtet, Experten fanden in der weißen Plakette nichts Gefährliches. Das einzige, was die Atemwege schädigen kann, ist das Immunsystem Flüssigkeitsstau im Gerät, der krankheitserregende Bakterien und Viren schnell ansammelt und im Raum verteilt, wenn Sie den Wassertank nicht reinigen.

Für Möbel und Haushaltsgeräte

Der Schaden der weißen Beschichtung eines Luftbefeuchters für Möbel und Haushaltsgeräte ist viel größer als für die Gesundheit. Calciumsalze verstopfen die Lüfter von Fernsehgeräten, Computern und Küchengeräten. Dies betrifft Möbel weniger, weißliche Beschichtungen lassen sich leicht mit einem Lappen entfernen, vorausgesetzt, sie werden täglich oder alle zwei Tage durchgeführt.

Schwerwiegende Schäden am Gerät zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Raum treten nur bei unsachgemäßer Verwendung auf. Zum Beispiel im Falle eines vorzeitigen Wasserwechsels im Tank oder bei gleichmäßiger Luftfeuchtigkeit (über 75%). Gleichzeitig werden die Drähte von Elektrogeräten oxidiert, Holzmöbel (MDF, Spanplatte) verlieren ihre Form.

Möglichkeiten, um das Problem der Plakette auf Möbeln von einem Luftbefeuchter zu beheben

Es ist nicht erforderlich, ein neues Gerät zu kaufen, wenn eine weiße Beschichtung auf Möbeln, Fenstern und Haushaltsgeräten festgestellt wird. Es lohnt sich, den Grund dafür zu ermitteln. Das erste, was Sie tun können, ist die Art des Wassers zu ändernin die Kapazität der Befeuchtungsvorrichtung gegossen. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie andere Methoden anwenden - einen speziellen Filter installieren oder eine Umkehrosmoseanlage in die Wasserversorgung einführen.

Wasserwechsel

Normales Leitungswasser ist nicht immer von guter Qualität. Wenn sich durch den Luftbefeuchter ein weißlicher Belag im Raum bildet, kochen Sie zuerst das Wasser und gießen Sie es in den Behälter. Bleibt das Problem auch nach dem Kochen bestehen, kann man aber das Leitungswasser durch destilliertes ersetzen, das im Autohaus verkauft wird.

Einstellen des eingebauten Filters

Spezielle Filter helfen dabei, Calciumsalze und andere schädliche Bestandteile im Befeuchter zu halten und deren Freisetzung in die Luft zu stoppen. Sie kommen in verschiedenen Formen vor: Kohlenstoff, mit Ionenaustauscherharz, auf Glasfaser basierende HEPA-Systeme. Der Unterschied zwischen ihnen ist die Kosten - Kohlefilter sind billiger, und HEPA-Systeme können Krankenhäuser oder reiche Menschen leisten (ihr Preis beträgt 1-4 Tausend Rubel).

Anschaffung eines Ultraschall-Luftbefeuchters, bei dem die Kartuschen regelmäßig gewechselt werden

Ultraschall-Luftbefeuchter - Dies sind Geräte, bei denen verdunstendes Wasser vorgefiltert wird. Ihr Merkmal ist das Vorhandensein eines speziellen Filters, der schädliche Partikel aus Wasser, einschließlich biologischen Ursprungs (Bakterien, Viren), herausfiltert. Ein Ultraschallbefeuchter kann zum Befüllen von Leitungswasser verwendet werden. Der Filter muss alle 2 bis 2,5 Monate ausgetauscht werdenum das Eindringen schädlicher Mikroorganismen in die Raumluft zu vermeiden.

Installation der Umkehrosmoseanlage

Eine teure, aber effektive Methode spart nicht nur durch den Betrieb des Befeuchters verursachte weiße Plaque, sondern reinigt auch das gesamte Wasser, das durch die Wasserversorgung in die Wohnung (das Haus) gelangt.

Ein spezielles System mit austauschbarem Filter ist in der Wasserversorgung installiert. Gleichzeitig wird Wasser von schädlichen Verunreinigungen (Schwermetallsalzen, Eisen, Pestiziden) gereinigt und bereits gereinigt in den Befeuchtertank gegossen. Damit die Umkehrosmoseanlage reibungslos funktioniert, müssen Sie den Filter alle 2-3 Monate wechseln.

Schlussfolgerungen

Jedes Haushaltsgerät funktioniert zu 100%, wenn Sie alle Empfehlungen des Herstellers befolgen. Für einen Luftbefeuchter ist es am wichtigsten, den Wassertank oder einen speziellen Filter regelmäßig zu wechseln. In diesem Fall profitiert das Gerät nur, Möbel und Haushaltsgeräte werden nicht beschädigt.

Lassen Sie Ihren Kommentar