Wie man eine Matratze macht

Schlaf ist ein sehr wichtiger Prozess im Leben eines Menschen, da das Wohlbefinden des Menschen während des Tages davon abhängt. Damit der Schlaf gut und richtig ist, brauchen Sie einen bequemen Schlafplatz, der ohne eine gute Matratze nicht komplett ist.

Eine große Anzahl von Modellen wird auf dem modernen Markt vorgestellt, aber ihre Kosten sind nicht für jedermann zugänglich. Es wird interessant sein, eine Matratze mit eigenen Händen herzustellen. Wenn Sie jedoch keine Kenntnisse im Nähen und in der Kreativität besitzen, ist es besser, nicht zu experimentieren, sondern eine Matratze in einem Geschäft zu kaufen.

Federkernmatratze und Fertigungstechnik

Die Arbeit an der Herstellung dieses Produkts wird sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen, wenn Sie unseren Rat befolgen. Für den Prozess benötigen Sie eine Reihe von Materialien:

  • Unabhängige Federeinheit;
  • Thermofixierter Filz;
  • Moosgummirand;
  • Gummikleber;
  • Fall.

Alle diese Materialien können bei matraszatak.ru gekauft werden

Stellen Sie sich einen Schreibtisch zur Verfügung, der groß genug ist, um Ihre zukünftige Matratze darauf unterzubringen, und Sie können bequem daran arbeiten.

1 Schritt

Nehmen Sie die 4 mit dem Kit gelieferten Schaumstofffelgen. Kleben Sie sie an den erforderlichen Stellen zusammen.

2 Schritt

Nachdem der Karton fertig ist, legen Sie den Federblock hinein.

3 Schritt

Decken Sie die gesamte Oberseite mit Klebstoff ab und verteilen Sie den thermofixierten Filz in der Mitte. Dann machen Sie genau das Gleiche auf der anderen Seite.

4 Schritt

Sprühen Sie auch Klebstoff auf die gesamte Oberfläche, nehmen Sie das Schaumpolster und bedecken Sie es mit der Oberseite der Matratze. Dann machen Sie dasselbe auf der anderen Seite.

5 Schritt

Lassen Sie den Kleber in der Matratze ca. 30 Minuten trocknen, danach können Sie die fertige Matratze mit einem Bezug umwickeln.

Visuelles Video:

Schaummatratze und die Geheimnisse ihrer Herstellung

Folgende Materialien werden für die Arbeit benötigt:

  • Moosgummi ist die Basis des Produktes, daher lohnt es sich, verantwortungsbewusst zu entscheiden;
  • Material für eine Abdeckung;
  • Filz;
  • Kleber für die Basis.

Hauptbestandteil des gesamten Prozesses ist die Wahl des Moosgummis. Ein anderer Name für das Material ist Polyurethanschaum. Es ist durch seine Weichheit unterteilt. Bei der Auswahl eines Materials muss auf dessen Dichte geachtet werden - dies wirkt sich direkt auf die Lebensdauer des Produkts aus.

Die Standardversion ist für Kindermatratzen ausgelegt. Wenn das Material eine erhöhte Steifigkeit aufweist, kann es einer Belastung von bis zu 100 kg standhalten. Latex-Schaumgummi ist für Elite-Möbelmodelle geeignet.

Polyurethan ist ein gängiges Material, das am häufigsten für die Herstellung von Matratzen verwendet wird. Es hat folgende Vorteile:

  • Es hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit;
  • Es ist nicht dem Verbrennen von selbst ausgesetzt;
  • Erschwingliche Kosten;
  • Schnelle Wiederherstellung des Formulars;
  • Einfache Pflege;
  • Dampfdichtheit;
  • Feuchtigkeitsbeständig;
  • Leichtigkeit des Produktes.

Trotz ihrer Vorteile empfehlen Ärzte, dieses Material nicht in seiner reinen Form zu verwenden, da es zu weich ist. Bei der Herstellung des Produkts müssen zusätzliche Elemente, beispielsweise Kokosnusskokos, hinzugefügt werden. Nach der Wahl des Moosgummis und der zusätzlichen Elemente muss die Dicke der Matratze geklärt werden. Es wird nach Gewicht berechnet. Es versteht sich, dass die Schaumschicht umso dicker sein muss, je stärker das Produkt belastet wird. Zum Beispiel ist es für eine dünne Person möglich, eine Schichtdicke von 10 cm zu erzielen. Dies ist perfekt für einen komfortablen Schlaf und die Aufrechterhaltung der Wirbelsäule. Wenn das Gewicht mehr als 60 kg beträgt, ist ab 15 cm etwas mehr Schaum erforderlich.

Die Klassifizierung des Materials erfolgt nach seiner Steifigkeit. Weicher Schaumstoff ähnelt einem Federbett, ist bequem, aber schädlich für den ständigen Gebrauch, da er die Wirbelsäule negativ beeinflusst. Mittlere Steifheit ermöglicht es Ihnen, bequem zu schlafen und Ihre Gesundheit nicht zu schädigen. Es stellt schnell die Form wieder her und erfordert keine zusätzlichen Elemente, die die Steifigkeit erhöhen. Durch den Zusatz von Kokos wird eine erhöhte Steifigkeit erreicht - dieses Material gilt als orthopädisch.

Nach der richtigen Auswahl der einzelnen Materialien können Sie mit der Herstellung einer Matratze beginnen. Der Sockel ist geschnitten, dessen Maße dem Schlafraum entsprechen sollen. Es ist wünschenswert, dass der Schaumgummi ein einzelnes Stück ist. Wenn Sie die Matratze jedoch in regelmäßigen Abständen falten und in einem Schrank reinigen müssen, können Sie mehrere Elemente herstellen, entlang deren Schnitt eine Biegung entsteht, die es Ihnen ermöglicht, die Matratze frei zu falten.

Geschnittene Materialstücke werden mit Filz verklebt, und dann wird eine spezielle Abdeckung auf das Produkt gelegt.

Wichtige Information: Moosgummi sollte nicht mit heißem Nichromdraht geschnitten werden. Dies beeinträchtigt die Sicherheit des gesamten Produkts. Schaum kann in Kontakt mit dem Heizelement Cyanid freisetzen, das das menschliche Nervensystem selbst in minimalen Dosen negativ beeinflusst.

Die Herstellung einer Schaumstoffmatratze nimmt weniger Zeit in Anspruch als eine Federversion. Hauptsache, die Steifigkeit des Materials muss richtig gewählt werden.

Lesen Sie mehr über Matratzenstoffe

Eine Abdeckung für ein Produkt ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, dessen Auswahl sorgfältig abgewogen werden muss. Alle Materialien sind in Strick und Jacquard unterteilt. Starke und verschleißfeste Materialien gelten als Sorten mit Zusatz von Spinnvlies oder synthetischem Winterizer mit Steppung.

Strickwaren zeichnen sich durch ihre Struktur aus und werden durch das Verbinden von Schlaufen miteinander hergestellt, wodurch es möglich wird, die zusätzlichen Eigenschaften zu genießen:

  • Strickwaren lassen sich gut dehnen, was dem Produkt eine gute Passform verleiht.
  • Es hat Elastizität;
  • Weich und angenehm im Griff.

Von den positiven Eigenschaften ist die Einfachheit der Pflege einer Abdeckung aus diesem Material zu bemerken, außerdem ist sie ziemlich haltbar und verschleißfest.

Jacquard unterscheidet sich im komplexen Weben. Es hat keinen Flor, was eine perfekte Glätte der Matratzenauflage gewährleistet. Für die Herstellung von Geweben wird ein Materialmix verwendet, der ein hohes Maß an Dichte und Relief ermöglicht. Es ist gut, einen Jacquard zu wählen, bei dem ein großer Anteil an Baumwolle vorhanden ist. Jacquard fühlt sich angenehm an und zeichnet sich durch seine Sicherheit aus.

Schlussfolgerungen

Selbstgemachte Matratzen können viel Zeit und Mühe kosten. Aber das Produkt ist es wert. Das Wichtigste dabei ist, die Anweisungen genau zu befolgen und die richtigen Materialien auszuwählen. Der Vorteil einer selbst hergestellten Matratze besteht darin, dass eine Person einzelne Größen auswählen, ihre eigene Verpackungsversion auswählen und das Material für die Vorderseite des Produkts auswählen kann.

Sehen Sie sich das Video an: Folge 16: Wann macht ein Matratzen-Topper keinen Sinn? (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar