Was ist eine Fritteuse?

Frittieren ist eine der köstlichsten und am weitesten von den nützlichsten Arten des Kochens. Natürlich können Sie versuchen, knusprige Kartoffeln in einer gewöhnlichen Pfanne zu kochen, aber das Ergebnis ist wahrscheinlich nicht zufriedenstellend. Um ein kostenloses Meisterwerk zu schaffen, benötigen Sie eine Fritteuse. Lassen Sie uns herausfinden, was es ist.

Was ist eine Fritteuse?

Braten übersetzt aus dem Englischen - braten. Die Hauptaufgabe des Geräts besteht darin, das Produkt in einer großen Menge Pflanzenöl oder tierischem Fett zu braten.

Friteuse Design

Der Zweck des Geräts wird durch seinen Aufbau vorgegeben. Die Fritteuse besteht aus:

  • Tanks für Fett;
  • Heizelemente;
  • isolierende Kunststoffgehäuse;
  • Temperaturregler.

Verschiedene Modelle können auch spezielle Körbe zum Absenken des Produkts in das Fett, Anzeigen, Zeitgeber und Anzeigen enthalten, die eher Hilfsoptionen sind und sich nicht ändern Die Hauptfunktion des Geräts besteht darin, das Öl auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen.

Der Hauptbratvorgang findet in einem Metallbehälter statt. Hier erreichen Kartoffeln, Fisch, Fleisch oder Gemüse unter dem Einfluss von heißem Öl die Bereitschaft und sind mit einer köstlichen goldenen Kruste überzogen. Aus Bequemlichkeitsgründen können Sie einen speziellen Gitterbehälter verwenden. Zuerst müssen Sie das Essen hineinlegen, es dann vorsichtig in die Fritteuse absenken und den Deckel schließen.

WICHTIG!

Kochen Sie niemals mit geöffneter Abdeckung. Neben der Tatsache, dass sich der Vorgang verzögern kann, weil das Frittieren abkühlt, besteht die Gefahr, dass Sie sich mit Spritzern verbrennen oder Rauch einatmen.

Das Funktionsprinzip der Friteuse

Unter dem Einfluss von Heizelementen wird das Tiefenfett auf Betriebstemperatur erwärmt, um die darin eingelassenen Produkte zu erwärmen.

Der Behälter kann mit folgenden Ölen gefüllt werden:

  • Sonnenblume verfeinert. Dies ist die billigste, aber unangemessenste Option. Beim Braten entsteht unangenehmer Rauch, dessen Geruch die gesamte Küche ausfüllt. Sie müssen bei voller Leistung kochen, und das Ergebnis ist bei weitem nicht perfekt.

  • Olivkov. Es ist noch weniger zum Kochen von Gerichten geeignet als Sonnenblumen. Mit einem niedrigen Siedepunkt zerfällt es schnell in Bestandteile und wird zu einer leicht appetitlichen Mischung. Es ist besser, sie mit Salat zu würzen oder sie beim Braten und Schmoren in einer Pfanne zu verwenden.

  • Erdnüsse. Das günstigste Öl, ideal für Friteusen. Das fertige Produkt erhält einen zarten nussigen Geschmack und eine schöne dunkelgoldene Kruste. Sie können Fleisch-, Gemüse- und Fischgerichte in einem so tiefen Fett kochen, ohne Angst zu haben, sie zu verderben.

  • Sesam verfeinert. Auch ein guter Füllstoff zum Braten. Ein wunderbares Aroma und gleichbleibend hervorragende Ergebnisse sind garantiert. Die einzigen Nachteile sind ein hoher Cholesterinspiegel, der extrem schädlich für den Körper ist und weit davon entfernt, einen niedrigen Preis zu erzielen.

  • Geschmolzen. Wenn Sie den klassischen Geschmack von Gratisgerichten satt haben und etwas Besonderes wollen, ist diese Option einfach perfekt. Ein ausgezeichneter cremiger Geschmack färbt jedes Produkt und eröffnet neue Facetten seines Geschmacks.

Die Arbeit mit der Fritteuse sollte sorgfältig behandelt werden. Sie müssen nicht nur ein Elektrogerät sein, sondern auch in heißem Öl kochen. Wir geben Die Vorgehensweise für die Verwendung dieses Küchengeräts, die zur Vermeidung von Verletzungen beiträgt:

  1. Vor dem ersten Gebrauch den Behälter gemäß den Anweisungen des Herstellers erwärmen. Dies wird sie von den Resten der Fabrikschmierung retten.
  2. Vergewissern Sie sich vor der Arbeit, dass alle Teile der Fritteuse sauber und trocken sind: Gehäuse, Gabel, Schüssel. Erst dann kann es eingesteckt werden.
  3. Die Ölmenge sollte die Hälfte (im Extremfall zwei Drittel der Kapazität) nicht überschreiten. In der Regel setzen die Hersteller ein spezielles Zeichen auf dieser Ebene. Haben Sie keine Angst, dass dies nicht ausreicht, wenn Sie die Produkte eintauchen, wird die Höhe zunehmen (das Gesetz von Archimedes in Aktion).
  4. Füllen Sie einen speziellen Korb mit rohen Kartoffeln, Fleisch, Gemüse oder Fisch und senken Sie ihn vorsichtig in tiefes Fett.
  5. Schließen Sie den Deckel und warten Sie, bis die im Gerätehandbuch angegebene Zeit abgelaufen ist. Für die visuelle Kontrolle haben einige Modelle ein spezielles transparentes Fenster.
  6. Das fertige Produkt muss entfernt werden, überschüssiges Fett abtropfen lassen und auf einem Papiertuch verteilt werden, das seine Rückstände aufnimmt.

ACHTUNG!

Versuchen Sie nicht, mehr gleichzeitig zu kochen, da dies nichts Gutes bringt. Eng gelegte Stücke können nicht nach Bedarf gebraten werden. Darüber hinaus senkt ein kaltes Produkt die Temperatur des Öls, wodurch ein Überschuss an Fett in das Öl gelangt und die Leber und die Blutgefäße zusätzlich belastet werden.

Was ist eine Fritteuse?

Das Vorhandensein dieses Haushaltsgeräts in Ihrer Küche wird dazu beitragen, die Speisekarte für die ganze Familie zu variieren. Knusprige Kartoffeln wie bei McDonald's oder üppige Krapfen in Puderzucker, Nuggets oder Filet-O-Fisch - all das müssen Sie jetzt nicht kaufen, sondern können es selbst kochen. Im Internet finden Sie viele Rezepte für Deep Fat, die Sie wahrscheinlich ausprobieren möchten. Lassen Sie sich einfach nicht mitreißen, denn der Überfluss an Cholesterin in solchen Köstlichkeiten ist für den Körper nicht sehr nützlich.

Sehen Sie sich das Video an: Unterschied Fritteuse und Heißluft Fritteuse (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar