Wie man eine Gefriertruhe aus dem Kühlschrank macht

Oft bleibt beim Kauf eines neuen Kühlschranks der alte betriebsbereit und dient seinen Besitzern weiterhin in der hinteren Ecke der Wohnung oder des Cottages als Backup-Option. Wenn die Eigentümer zusätzlichen Platz zum Tiefkühlen von Produkten benötigen, wird ein solches Exponat manchmal zu einem Kandidaten für die Umwandlung in einen großen Gefrierschrank.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie aus Ihrem gewöhnlichen Kühlschrank eine Gefriertruhe machen können.

Bevor Sie mit dem Entwurf eines Gefrierschranks beginnen, sollten Sie das Wirkprinzip sorgfältig studieren.

Der Gefrierschrank arbeitet analog zu einer Klimaanlage, die Wärme in einem kleinen, isolierten Raum bezieht. Die Wärmeübertragung vom Geräteinneren nach außen erfolgt durch das Kältemittel, in dessen Rolle in der Regel Freon eingesetzt wird. Es befindet sich in einem geschlossenen Kreislauf und geht unter Wärmeaufnahme von einem flüssigen in einen gasförmigen Zustand über und umgekehrt - unter Freisetzung von Wärmeenergie. InWichtige Komponenten des Gefriergeräts sind: ein Kondensator, ein Kompressor, ein Verdampfer, ein Temperaturregler, Rohre, die einen Kreislauf bilden, und tatsächlich der Innenraum des Kühlschranks.

Der Wärmeübertragungszyklus erfolgt nach dem folgenden Algorithmus.

  1. Wenn das flüssige Kältemittel mit niedrigem Druck in den Verdampfer gelangt, beginnt es zu kochen (zu verdampfen). Dieser Vorgang findet statt, wenn viel Energie aufgenommen wird - die Temperatur in der Kammer sinkt also.
  2. Danach wird gasförmiges Freon vom Kompressor gepumpt und gelangt in den Kondensator. Unter hohem Druck verflüssigt es sich. Dabei entsteht Wärme, die vom Gerät in einem durch die Umgebungstemperatur gekühlten Kondensator nach außen abgeführt wird.
  3. Danach tritt die flüssige Substanz in die Kapillarrohre ein und wird zum Verdampfer zurückgeführt, wo der Druck stark abfällt. Der Zyklus beginnt von vorne.
  4. Wenn die Temperatur ein paar Grad unter den eingestellten Wert fällt, wird der Motor vorübergehend ausgeschaltet. Wenn es 2-3 Grad höher steigt, fängt es wieder an.

Diese Option ist am einfachsten, wenn Sie Ihren eigenen Gefrierschrank erstellen.

Zunächst muss das Gefrierfach demontiert und der Verdampfer demontiert werden. Danach ist es notwendig, den Innenraum zu isolieren, der zu einem neuen Gefrierschrank wird. Danach müssen Sie den Verdampfer einsetzen und auf der Rückseite des Gefrierschranks befestigen.Der entscheidende Punkt ist der nächste Schritt, in dem Sie den richtigen Ort für die Installation des Temperatursensors auswählen müssen. Abhängig von der Auswahl behält der Gefrierschrank die eingestellte Temperatur mit der einen oder anderen Genauigkeit bei.

Nach dem Einbau des Sensors ist die Dichtheit der gebildeten Kammer zu prüfen, der Kältemittelkreislauf zu prüfen und gegebenenfalls nachzutanken.

ACHTUNG!Um den Kühlkreislauf zu diagnostizieren und Freon nachzufüllen, müssen Sie ein spezielles Werkzeug verwenden. Um die Integrität des Stromkreises zu vermeiden, müssen die Kapillarröhrchen mit äußerster Sorgfalt manipuliert werden, um ein übermäßiges Verbiegen zu vermeiden.

In der letzten Phase sollten Sie das aktualisierte Gerät einschalten und im Betrieb testen.

WICHTIG! Der Wirkungsgrad eines selbstumgewandelten Gefrierschranks ist bedeutend schlechter als derjenige, der in einer industriellen Umgebung erzeugt wird, so dass seine Energieeffizienz geringer und der Stromverbrauch höher ist.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, um eine Gefriertruhe zum Selbermachen zu erstellen?

Neben der Umrüstung eines alten Kühlschranks gibt es viele Möglichkeiten, Gefrierschränke zu erstellen, für die unterschiedliche Fähigkeiten, Werkzeuge und Materialien erforderlich sind. Betrachten wir einige davon.

Kleiner Raum als Gefrierfach

Rund um den Raum wird eine Holzkiste aufgestellt. Danach wird reflektierendes Material gelegt. Die von der Kiste gebildeten Zellen werden mit einer mindestens 10 cm dicken Heizung dicht gefüllt und alle Risse und Fugen müssen mit Aluminiumband abgedichtet werden. Danach werden die Wände mit dünnen Blechen aus verzinktem Metall abgedeckt, die entstehenden Nähte werden zuverlässig versiegelt. Der Kühlkern des Gefrierraums kann ein normaler Schokoriegel sein. Es wird der optimale Ort für die Installation eines Temperatursensors ausgewählt, der an die automatische Steuerung angeschlossen ist. Der letzte Schliff ist die Herstellung einer gut isolierten Tür, die im geschlossenen Zustand dicht an der Box anliegt.

Sandwichplatte Gefrierschrank

Eine der kostengünstigen Lösungen zur Schaffung einer Kammer zum Einfrieren von großem Fassungsvermögen kann als Entwurf auf der Basis von Sandwichelementen dienen. Die Grundsätze der Arbeitsorganisation sind die gleichen wie bei der im vorhergehenden Absatz beschriebenen Anordnung des Raumes. Sandwichpaneele werden im Design der erforderlichen Abmessungen und Konfiguration gemäß den Regeln ihrer Standardinstallation zusammengebaut.

Bei der Erstellung solcher Gefrierräume muss das Fehlen von Wärmebrücken überwacht werden - Wärmeleitbrücken zwischen der äußeren und der inneren Hülle des Ingenieurbauwerks.

Um der Entstehung von Wärmebrücken an den Fugen in den Ecken der Konstruktion entgegenzuwirken, werden an den Stellen ihres Austritts in die Außenumgebung spezielle Schlitze in die Eckelemente eingebracht.

Maßnahmen zur Bekämpfung von Wärmebrücken müssen auch an den Verbindungsstellen der Kälteabschnitte durchgeführt werden, die unterschiedliche Temperaturniveaus unterstützen.

Wie bei der Ausstattung eines Raumes mit Hauptwänden sollte für die Tür ein hochwertiger Verschluss und eine Isolierung vorgesehen werden. Verwenden Sie dazu am besten eine spezielle Thermotür aus Polyurethanschaum.

Weitere Optionen zum Erstellen von Gefriergeräten

Das Folgende sind andere Ideen, die die Grundlage für die Herstellung von hausgemachten Gefriersystemen bilden können:

  • Verwenden Sie als Platz für den Gefrierschrank den Koffer des Transportbehälters.
  • Anordnung eines Lagers;
  • für die Herstellung eines kleinen Gefrierschranks den Inhalt auf eine mäßige Temperatur abkühlen (-10 ° C)0C) können Sie Peltier-Elemente verwenden;
  • die Schaffung eines kalten Kondensators innerhalb des Betriebsgeländes nach dem Prinzip eines Gletschers, beispielsweise die Verwendung von Kellern, die von einem geschlossenen System von Rohrleitungen mit einem Kältemittel (z. B. Kerosin) umgeben sind, das in der Wintersaison Kälte konzentriert und in der warmen Jahreszeit ein niedriges Temperaturniveau beibehält.

Lassen Sie Ihren Kommentar