Wie wählt man ein Bügeleisen mit Dampferzeuger für zu Hause

Heute werden die Bügeleisen unserer Großmütter durch Multifunktionsgeräte ersetzt, sogar ganze Bügelmaschinen. Wenn Sie früher widerspenstige Falten sprühen mussten, um den Stoff zu schützen, wurde mit dem Aufkommen der Dampfbügeleisen alles viel einfacher.

Merkmale, Vor- und Nachteile von Dampfbügeleisen

Geräte mit Wassertanks sind jeder Hausfrau vertraut. Aber mit einem solchen Bügeleisen, auch wenn es teuer ist, mit einer Sohle aus Keramik oder Teflon, können nicht alle Stoffe mit hoher Qualität gebügelt werden. Für empfindliche Gegenstände aus dünnem Material ist ein Dampferzeuger besser geeignet. Es kann sowohl horizontal als auch auf einem Bügelbrett und vertikal zum Aufhängen von Gegenständen auf einem Kleiderbügel verwendet werden.

Das Dampfbügelset beinhaltet:

  • einen Behälter mit Wasser und einem Heizelement, der auf einer Tafel oder einem Tisch installiert ist;
  • Vorrichtung zur Regelung der Heizung;
  • Eine leichte Version des klassischen Bügeleisens, die über einen flexiblen Schlauch mit dem Tank verbunden ist.

Unter dem Einfluss von PETN erwärmt sich die Flüssigkeit und tritt durch ein spezielles Rohr in ein Eisen ein. Ferner tritt der heiße Dampf in den Stoff ein und glättet ihn.

Die Vorteile des Dampfers sind:

  1. Das Fehlen einer heißen Metallsohle, die empfindliche Stoffe beschädigen kann.
  2. Die Temperatur des Dampfes im Dampferzeuger ist viel höher als im Bügeleisen, wodurch nicht nur gebügelt, sondern auch Schmutz entfernt, Farbe aufgefrischt und Staubmilben und schädliche Bakterien bekämpft werden können.
  3. Jetzt müssen Sie nicht mehr ständig Wasser nachfüllen, da der Tank des Dampfgarers 1 bis 3 Liter Flüssigkeit fasst. Dies ist unverzichtbar, wenn Sie viele Dinge überladen müssen.
  4. Das Gerät ist sowohl im horizontalen als auch im vertikalen Betrieb gleichermaßen wirksam. Dies ermöglicht das Dämpfen von Mänteln, Pelzwaren sowie Lederjacken und Regenmänteln, die einfach nicht zu bügeln sind.

WICHTIG! Prüfen Sie, ob spezielle Wasserfilter enthalten sind. Mit ihnen können Sie gewöhnliches Leitungswasser im Dampferzeuger verwenden, andernfalls müssen Sie destilliertes Wasser einfüllen.

Wie wählt man ein Bügeleisen mit Dampferzeuger für zu Hause

Alle modernen Modelle von Dampfgarern sind in professionelle (mit einer Stahlsohle, austauschbaren Auflagen, erhöhtem Tankinhalt und hoher Heizleistung) und Haushaltsgeräte unterteilt, die für das tägliche Bügeln zu Hause ausgelegt sind. Betrachten Sie die zweite ausführlicher. Haushaltseisen mit Dampferzeuger unterscheiden sich:

  1. Durch Heizleistung. Je höher der Wert, desto schneller ist das Gerät betriebsbereit, verbraucht aber auch mehr Energie.
  2. Durch die Kraft des Dampfes. Dieser Indikator wird in Balken gemessen und im Gerätepass angezeigt. Je höher der Druck, desto dichter können die Stoffe gedämpft werden.
  3. Je nach Material der Sohle. Die günstigsten Modelle sind mit einer Aluminiumsohle erhältlich. Es ist leicht zu zerkratzen, es kann den Stoff beschädigen und eine graue Beschichtung hinterlassen. Wenn das Bügeleisenset keine speziellen Düsen enthält, ist es besser, Modelle mit Keramik- oder Teflonbasis zu wählen.
  4. Für die Bequemlichkeit der Arbeit. Halten Sie das Gerät in Ihrer Hand und fühlen Sie, ob der Griff bequem ist, ob die Handflächen fest sitzen, ob die Hand rutscht.
  5. Nach Tankinhalt. Je mehr Wasser Sie in den Tank einfüllen können, desto länger kann das Gerät ohne Unterbrechung arbeiten.
  6. Zur Sicherheit. Idealerweise sollte das Gerät mit Überhitzungsschutzfunktionen, automatischer Abschaltung bei langen Betriebspausen und Abschaltung der Tankheizung ohne Wasser ausgestattet sein.

WICHTIG! Es lohnt sich, auf die Form der Nase und die Position der Löcher zu achten. Eine schmale lange Nase ist bequemer zum Bügeln von Kindersachen, sie lässt sich leicht zwischen Knöpfen manövrieren. Geräte mit stumpfer Nase sind ideal zum Dämpfen von Oberbekleidung und zum Bügeln von Bettwäsche. Je mehr Löcher sich in der Sohle befinden, desto mehr Dampf wird gleichzeitig freigesetzt, aber das Wasser im Tank wird auch schneller verbraucht.

In jedem Fall, egal welches Eisenmodell Sie mit einem Dampfgarer auswählen, lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch und befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers. Dies stellt sicher, dass das Gerät eine lange Lebensdauer hat und nicht aufgrund Ihres Fehlers ausfällt.

Lassen Sie Ihren Kommentar