Wie funktioniert ein Roboter-Staubsauger?

Nicht alle Leute verbringen gerne Zeit damit, ein Haus zu putzen. Wenn Sie sich aufgrund eines vollen Arbeitsplans nicht einmal entspannen und ausreichend schlafen können, ist es schwer zu überlegen, wie Sie eine Stunde für eine vollständige Reinigung einplanen können. In solchen Fällen helfen Roboterstaubsauger, die auch als Haushaltshilfen oder intelligente Staubsauger bezeichnet werden, den Boden in einem akzeptablen Zustand zu halten.

Arbeitsprinzip

Wie alle anderen Haushaltsgeräte verbessern Roboterstaubsauger ihre Funktionalität in jedem neuen Modell, und ein langer Entwicklungsweg liegt zwischen den alten Geräten dieses Typs und den neuesten Geräten. Die ersten Smart-Home-Helfer waren fast blind und fühlten sich buchstäblich an, und ihre Reinigungsfähigkeit war alles andere als ideal. Mit manueller Reinigung konnten sie überhaupt nicht mithalten. Aktuelle Modelle von Unternehmen wie iRobot, Yujin Robot, Panda Robotics und Xiaomi können nahezu jede relativ glatte Oberfläche reinigen. Sie haben auch Scanner und Sensoren, um eine Karte des Raums zu erstellen. Sie wissen, wie man nicht auf die Treppe fällt, eine Ecke säubert oder einem Hindernis vorsichtig aus dem Weg geht, ohne mit ihm zusammenzustoßen.

Müllsammler

Die Erfüllung des Hauptzweckes des Staubsaugerroboters erfolgt durch die Zusammenarbeit mehrerer Geräte. Bei fortgeschrittenen Modellen kann die Reinigung sogar in mehreren Modi erfolgen, die je nach zu reinigender Oberfläche automatisch ausgewählt werden. Ein kombiniertes Oberflächenreinigungsgerät kann aus folgenden Systemen bestehen:

  1. Pinsel zum Sammeln von großen und leichten Partikeln.
  2. Seitenbürsten zum Kehren von Schmutz unter einem Staubsauger.
  3. Gummibürsten zum Sammeln kleiner schwerer Partikel wie Sand.
  4. Luftansaugsystem.
  5. Sprühgerät zum Versprühen von Wasser im Nassreinigungsmodus.
  6. Ein Gerät zum Entfernen von Feuchtigkeit von der Oberfläche.

Die Anzahl der bei dieser Technik verwendeten Bürsten variiert im Durchschnitt zwischen 4 und 10. Sie drehen sich in Richtung der Absaugvorrichtung und sammeln den Müll unter dem gesamten Boden des Roboters. Danach werden er und der Luftstrom in das Filtrationsmodul gesaugt, wo die Abfälle und der Staub gesammelt werden. Die gereinigte Luft wird wieder nach außen abgegeben.

Wichtig! Es ist notwendig, den Zustand der Filter im Staubsauger zu kontrollieren. Alte und abgenutzte Filter setzen zusammen mit viel Feinstaub Luft frei, was die Reinigungsleistung verringert und die Gesundheit von Mensch und Tier beeinträchtigt. Filter in Haushaltsgeräten sollten ausgetauscht werden, wenn sie abgenutzt sind.

Das Speicherbereinigungsmodul kann je nach Modell unterschiedliche Filter enthalten. Bei Budget-Modellen können es einfache Filtertücher sein, wie bei gewöhnlichen Staubsaugern, bei fortgeschrittenen - komplexe mehrschichtige HEPA-Filter, die kleinsten Staub aufnehmen können.

Das Volumen des Behälters zum Sammeln von Müll in verschiedenen Roboter-Haushaltshelfern reicht von einem Viertel bis zu einem ganzen Liter. Sie müssen systematisch von Staub und anderen angesammelten Partikeln gereinigt werden, damit die Reinigung effektiv bleibt und das Gerät länger hält. Da die Leistung dieser Haushaltsgeräte zwischen 40 und 65 Watt liegt, verbrauchen sie relativ wenig Energie. Sie sind autonom, sie arbeiten nicht direkt vom Netzwerk, sondern vom Speichergerät. Aktuelle Modelle benötigen zum Aufladen 3 bis 5 Stunden. Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist, können sie 2 bis 3 Stunden arbeiten. Dies reicht aus, um 2 bis 3 große Räume zu reinigen.

Navigationssystem

Es gibt viele Technologien, aufgrund derer das Gerät die Größe und Form des Raums versteht, und sie können in verschiedenen Modellen in verschiedenen Kombinationen vorhanden sein. Dies sind die folgenden Systeme:

  1. Kameras.
  2. Lasersensoren
  3. Infrarotsensoren
  4. Stoßstangen mit Berührungssensoren.
  5. Infrarot-Beacons und virtuelle Wände.

Technologien, mit denen der Roboter seinen Zweck erfüllen kann, werden ständig weiterentwickelt und ergänzt. Die teuersten und qualitativ hochwertigsten Geräte verwenden präzisere und intelligentere Systeme, können fast ohne menschliches Eingreifen arbeiten und empfangen auch Befehle vom Bedienfeld oder sogar Sprache.

Kameraausrichtung

Durch das Erfassen visueller Bilder mit Kameras kann der Roboter so etwas wie eine Karte erfassen, mit der er sich genauer im Haus bewegen kann. Wenn der Prozessor die aufgenommenen Aufnahmen vergleicht, versteht er, wie die Tür aussieht, ein Hindernis oder eine eigene Ladestation.

Laserscanning

Mit Hilfe von Lasersensoren kann ein intelligenter Staubsauger die Größe des Raums, in dem er sich befindet, unabhängig beurteilen. Mit dieser Technologie können Sie die Form von Möbeln und anderen Hindernissen genauer bestimmen. Unter Verwendung der beim Scannen erhaltenen Informationen erstellt der Computer im Gerät ein dreidimensionales Modell des Raums, ähnlich einer 3D-Raumkarte. Ein derart genaues Verständnis der Umgebung ermöglicht es dem Roboter, die schnellste und bequemste Route zu erstellen. Dies spart Reinigungszeit, Betriebszeit und Verschleiß des Geräts und verlängert somit die Lebensdauer.

Infrarot-Lichtsensoren

Vor dem Staubsauger befindet sich ein Strahlungs- und Lichtforschungssystem im Infrarotbereich, das eine wichtige Funktion erfüllt - die Beurteilung von Oberflächen, die sich direkt unter der Nase befinden. Dies ist notwendig, um Orte wie den Beginn einer Leiter, einen Abgrund oder eine Stufe zu verstehen. Bisher kann diese clevere Technik Treppen nicht hochfahren, aber Infrarot-Lichtsensoren helfen, genau zu bestimmen, wo sich eine horizontale Oberfläche befindet, um sie bis zum Rand zu reinigen und nicht zu fallen.

Kollisionssensoren

Der Stoßfänger vor dem Staubsauger sendet bei einem Aufprall auf ein Hindernis Informationen an den „Bordcomputer“. Diese Informationen enthalten Daten zu einem bestimmten Kollisionspunkt in Bezug auf die Achse des Roboterkörpers, sodass er versteht, in welche Richtung er sich drehen muss, um sich weiter zu bewegen.

Kommunikation mit Baken und Magnetbändern

Wenn Sie den Bereich abklären müssen, in dem sich dieser intelligente Reinigungsroboter bewegen soll, verwenden seine Besitzer verschiedene zusätzliche Geräte. Zu solchen Geräten gehören spezielle Infrarot-Beacons und Magnetbänder. Der Leuchtturm kann wie ein kleiner Würfel aussehen, der an der richtigen Stelle platziert werden muss, um den Roboter auf eine Art Kontrollpunkt wie den Eingang zu einem anderen Raum zu richten. Das Magnetband wird auf den Boden gelegt und schneidet einen Teil des Bodens ab, wenn der intelligente Staubsauger nicht in diesen Teil eindringen soll. Zum Beispiel können kleine Kinder in einer solchen „Sperrzone“ spielen. Daher ist es besser, wenn sich keine Ausrüstung dazwischen bewegt.

Ende der Reinigung

Wenn der Roboter entscheidet, dass die Reinigung abgeschlossen ist, wird er in der Anweisung aufgefordert, zum Aufladen zur Basis zurückzukehren. Moderne Geräte speichern eine Raumkarte in ihrem Speicher und wissen, wo sich ihre "Garage" befindet, bei der es sich um einen kleinen Parkplatz mit Ladeanschluss handelt. Wenn der Ladezustand auf einen niedrigen Schwellenwert abfällt, kann ein intelligenter Staubsauger selbst entscheiden, ob er das Gerät zurücksetzt, auflädt und dann die Reinigung fortsetzt. Beim Verlegen des Weges zur "Garage" verwendet der Computer die gesammelten Daten über den Raum, wobei er sich auch auf das Infrarot-Leuchtfeuer konzentriert, das an der Basis als Leuchtfeuer zur Verfügung steht.

Ein kleiner Roboter auf Rädern, der sich nach dem Einschalten im Raum bewegt und den Boden säubert, spart viel Zeit. Oft wird es als Mittel zur Aufrechterhaltung der Ordnung zwischen Vollhausreinigung verwendet.

Wichtig! Sie müssen immer daran denken, dass jeder der vorhandenen automatischen Staubsauger nur den Boden reinigen kann, aber nicht den Staub von den Möbeln wischt und sie nicht bewegt, um an schwer zugängliche Stellen zu gelangen. Übrigens kann er den Boden unter dem Bett immer noch besser reinigen als eine Person, die mit einem normalen Staubsauger auf allen Vieren krabbelt.

Die Aufrechterhaltung der Sauberkeit in Wohngebäuden ist sehr wichtig, da eine Kontamination die Gesundheit in hohem Maße beeinträchtigen kann. Dieser Effekt kann nur mit der Zeit festgestellt werden, wenn Allergien und andere Symptome von Atemwegsreizungen auftreten. Automatisierte Geräte wie Staubsaugerroboter helfen, Zeit zu sparen und für die Gesundheit aller Hausbewohner zu sorgen.

Sehen Sie sich das Video an: Saugroboter im Test (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar