Den Keller mit einer Heißluftpistole trocknen

Wenn der Keller feucht ist, können sich viele Produkte verschlechtern, was zu größeren Materialverlusten führt. Es gibt jedoch spezielle Geräte, die beim Trocknen des Kellers helfen können. Einer von ihnen ist eine Heißluftpistole.

Was ist eine Heißluftpistole?

Die Heißluftpistole ist ein unverzichtbarer Helfer einer Person bei der Aufrechterhaltung der optimalen Lufttemperatur in einem ungeheizten oder schlecht beheizten Raum. In der Tat ist es ein kleiner Metallzylinder mit Sensoren und einem Heizelement im Inneren. Aufgrund seiner Eigenschaften und seiner geringen Größe ist das Gerät in der Lage, Räume jeder Größe schnell und wirtschaftlich zu beheizen. Es gibt viele Arten und Typen solcher Geräte, daher haben sie ihre eigene Klassifizierung.

Sie werden meist in der Industrie oder im Alltag eingesetzt. Hier ist der Hauptunterschied die Motorleistung und die Größe der Einheit. Es ist offensichtlich, dass Haushaltswaffen zu Hause eingesetzt werden, wo die Räumlichkeiten klein sind, und Industrieprodukte für Produktionslager.

Arbeitsprinzip

Das Funktionsprinzip der Heißluftpistole ist der Luftstrom, der durch den Lüfter und ein spezielles Heizelement strömt und durch die einstellbare Klappe ausgeht.

Da das Gerät aufgrund des Heizelements und je nach Typ arbeitet, werden die Pistolen in folgende Teile unterteilt:

  • Multi-Kraftstoff (sehr multifunktional, Arbeiten an jeder Art von Kraftstoff, sie können oft in Autodiensten erfüllt werden);
  • Gas (Arbeiten an Propan oder Butan gelten als die gefährlichsten Einheiten für den Hausgebrauch);
  • Diesel (die teuerste Art von Heißluftgebläsen, aufgrund des geringen Gewichts sehr mobil);
  • Infrarot (den gesamten Raum oder einen bestimmten Bereich erwärmen, mit Infrarotstrahlung arbeiten);
  • elektrisch (sehr umweltfreundlich, arbeiten aus dem Netz und sparen erheblich Strom).

In Garagen und Wohngebäuden sind Gas- und Infrarotgeräte am effektivsten, da sie sehr einfach zu bedienen sind, leise arbeiten, so wirtschaftlich wie möglich sind und keine Wartung erfordern. Es ist besser, eine Mehrstoffkanone in eine Werkstatt oder ein Produktionslager zu bringen, sie verarbeitet alle Abfallprodukte von technischen Ölen und deren Gemischen perfekt.

Achtung! Es spielt keine Rolle, ob sich im Keller ein Lüftungsloch befindet oder nicht. Nachdem der Raum vollständig ausgetrocknet ist, müssen die Wände mit einem Pilz und Schimmel behandelt werden.

So trocknen Sie einen Keller mit einer Heißluftpistole

Das Trocknen des Kellers ist ein wichtiger Prozess vor der Vorbereitung auf die Winterperiode, da die Sicherheit der Produkte davon abhängt. Um den Keller gut zu trocknen, gibt es nur wenige Lüftungsschächte und tägliche Belüftung. Während der Frühlings- und Herbstperioden sammelt sich eine große Menge an Kondensat im Keller, und die Heißluftpistole hilft, dieses zuverlässig und schnell zu beseitigen. Die Wahl der Einheit muss sorgfältig getroffen werden, da es verboten ist, Mehrstoff- und Dieselmotoren in kleinen und geschlossenen Räumen zu betreiben, und es gibt eine Gasflasche „im Set“, die viel Platz im Keller beansprucht. Ein Infrarotgerät ist geeignet, es ist bequem zu bedienen und erwärmt den Bereich schnell auf die gewünschte Temperatur. Sie müssen den Prozess jedoch ständig überwachen, damit die Wand nicht überhitzt, da das Gerät sonst nicht wirksam wird.

Bei fehlender Belüftung

Wenn bei der Planung des Kellers das Lüftungssystem nicht vorgesehen war, müssen in der Decke oder Wand Rohre mit Zugang zur Straße verlegt werden. Schalten Sie dann die Heißluftpistole mit voller Leistung ein. Wenn sich Wasser im Keller befindet, müssen Sie es zuerst abpumpen und alle Dinge herausnehmen. Lassen Sie den Keller einige Tage bei geöffneten Türen stehen, um die Temperatur im Keller und auf der Straße auszugleichen. Dadurch wird der Trocknungsprozess im Keller erheblich beschleunigt.

Bei vorhandener Belüftung

Vor dem Trocknungsprozess des Kellers müssen einige Vorbereitungsarbeiten durchgeführt werden. Sie sollten alle Schränke und Regale entfernen, die Wände auf Schimmel untersuchen und schimmelige Bereiche desinfizieren. Ecken und Risse sind besonders zu bearbeiten.

Nachdem die Wände etwas trocken sind, können Sie eine Waffe installieren. Die Wahl des Gerätes hängt von der Raumfläche ab. Zunächst wird empfohlen, alle Belüftungsöffnungen zu öffnen und das Gerät mit voller Leistung einzuschalten. Der Vorgang dauert in diesem Fall 3-7 Tage. Wenn im Sommer getrocknet werden muss, empfiehlt es sich, die Lüftungsklappen zu schließen, die Temperatur im Keller zu senken und die Heißluftpistole wieder einzuschalten.

Lassen Sie Ihren Kommentar