So funktioniert ein Wäschetrockner

Nicht jede Wohnung kann es sich leisten, viele nasse Textilien in ihrer Umgebung zu trocknen: Irgendwo gibt es nicht genug Belüftung, irgendwo nur freien Raum. Ein ausgezeichneter Ausweg ist eine Maschine zum Trocknen von Kleidung.

Fast alle Arten von elektrischen Trocknern erfüllen verschiedene Trocknungsfunktionen:

  • nach Zeit (läuft für eine bestimmte vom Benutzer gewählte Zeit);
  • durch Restfeuchtigkeit (das Gerät schaltet sich automatisch aus, wenn der angegebene Prozentsatz an Feuchtigkeit erreicht ist);
  • je nach Art des Gewebes (ermöglicht die Einhaltung der Betriebsbedingungen des Gewebes und die Auswahl des Modus entsprechend dem Schweregrad des Effekts);
  • nach Kleidungsart (trägt aufgrund ihrer Eigenschaften zum maximalen Trocknen derselben Art von Produkt bei).

Die meisten Maschinen verfügen über die ersten beiden in ihrer Grundfunktionalität. Das Vorhandensein anderer Funktionen wirkt sich direkt auf die hohen Kosten des Geräts aus. Vor dem Kauf eines Wäschetrockners sollten Sie sorgfältig überlegen, welche Aufgaben er bei Ihnen zu Hause ausführen wird, und dann mit der Auswahl der Modelle fortfahren.

Das Funktionsprinzip des elektrischen Wäschetrockners hängt von seiner Art ab. Normalerweise sind sie unterteilt in:

  • eingebaute Waschmaschine (geringe Leistung);
  • Trommel;
  • Schränke.

Jeder hat ähnliche Aspekte, aber es gibt auch viele Unterschiede - dies wirkt sich auf die Funktionsweise aus.

Trommel

Elektrische Trommeltrockner sind heute die beliebtesten auf dem Markt. Sie sind relativ kompakt, preisgünstig und haben eine gute Funktionalität. Sie werden wiederum durch die Methode der Feuchtigkeitsentfernung getrennt:

  • Belüftung;
  • mit Wärmepumpe;
  • Kondensation (Vorgänger des vorherigen Typs).

Luft wird durch Polfilter, die zur Reinigung dienen, zur Trommel zum Heizelement übertragen. Nachdem die Temperatur auf 60-70 Grad Celsius angestiegen ist, befördert der Ventilator die Luftmassen in den Wäschetank. Von dort gelangt es nach dem Verdampfen in den Wärmetauscher, wo ihm Feuchtigkeit entzogen wird. Am Ende dieses Vorgangs wird es zur anschließenden Zirkulation wieder zum Heizgerät umgeleitet.

Zwischen den Typen von elektrischen Trommeltrocknern gibt es auch einige Unterschiede im Funktionsprinzip, daher werden wir jeden separat betrachten.

Belüftung

Dieser Trocknertyp war einer der ersten, so dass fast alle Modelle bereits eingestellt wurden. Von anderen Trommeln unterscheidet sich die Belüftung in der Einfachheit des Designs.

Während des Betriebs gelangt Feuchtigkeit über einen flexiblen Schlauch in das Lüftungssystem des Raums. Dies bedeutet zusätzliche Schritte während der Installation. Letzteres war der Grund für den Popularitätsverlust von Lüftungsgeräten zum Trocknen.

Kondensation

Eine der praktischsten Möglichkeiten zum automatischen Trocknen von Wäsche. Sie stellen keine hohen Anforderungen an den Aufstellungsort, da die während des Betriebs angesammelte Feuchtigkeit in ein spezielles Fach für Kondensat gelangt.

Wichtig: Der Kondensatsammelbehälter muss regelmäßig geleert werden.

Einige Modelle sind zusätzlich mit einem Entwässerungssystem ausgestattet, das die angesammelte Flüssigkeit direkt in den Abwasserkanal leitet.

Mit Wärmepumpe

Dieser Wäschetrocknertyp ist zusätzlich mit einem Kühlerkreislauf ausgestattet. Eine intensive Temperatursenkung durch diesen Kreislauf trägt zur schnellsten Kondensation von Feuchtigkeit bei, wodurch die für die vollständige Trocknung der Wäsche erforderliche Betriebszeit der Vorrichtung erheblich verkürzt wird.

Wichtig: Installieren Sie keinen Trockner mit Wärmepumpe zwischen Waschmaschine und Schrank, da dies zu einer Überhitzung des Geräts führen kann.

Trockenschrank

Ein Schrank ist die umständlichste Option unter den elektrischen Trocknern. Es hat jedoch seinen eigenen Vorteil. Äußerlich ist es wirklich ein Schrank, in dem Dinge auf Kleiderbügeln aufgehängt oder in Regalen gestapelt sind. In dieser Form wird die Wäsche getrocknet, wodurch in den meisten Fällen ein Bügeln vermieden wird.

Das Auto unterscheidet sich vom üblichen Möbel durch das Vorhandensein eines Heizelements und eines Lüfters, der die Luftmassen im Schrank bewegt.

Die Lufttemperatur im Inneren steigt aufgrund der Heizung. Der Ventilator wiederum leitet heiße Luft in nasse Wäsche um. Hierdurch verdunstet Feuchtigkeit und tritt aus. Daher sollten die Schränke in gut belüfteten Räumen aufgestellt werden.

Solche elektrischen Trockner sind im Preis am preiswertesten, aber Käufer werden häufig durch ihre Maße abgeschreckt.

Das Verfahren zum Arbeiten mit Wäschetrocknern ist sehr einfach und unterscheidet sich geringfügig in der verfügbaren Funktionalität. Grundsätzlich ist die Reihenfolge der Arbeit die folgende Liste von Aktionen:

  1. Stellen Sie die Sachen in den Trockner. Es ist zu beachten, dass sie nass sein sollten, nicht nass, dh vor dem Laden sollten sie ausgewrungen oder durch den Schleudermodus in der Waschmaschine gefahren werden.
  2. Wählen Sie ein Programm aus. Entscheiden Sie je nach Modell, was für Sie am bequemsten ist: Trocknen nach einer bestimmten Zeit oder nach einem beliebigen Kriterium (Stoffart, Kleidung).
  3. Bewerten Sie nach Fertigstellung des Geräts die Luftfeuchtigkeit. Wenn es Ihnen nicht zusagt, führen Sie das Programm erneut aus (nicht früher als 40 Minuten nach dem vorherigen Zyklus). Wenn Sie zufrieden sind, entfernen Sie die Teile aus dem elektrischen Trockner.
  4. Reinigen Sie die Flusenfilter. Das Ignorieren dieses Elements führt zu einem schlechten Lufteinlass und folglich zu einer schlechten Trocknungsqualität.
  5. Wenn kein Ablaufsystem vorhanden ist, leeren Sie den Kondensatbehälter.

Die vorteile

Vom klassischen Wäschetrocknen im ganzen Haus oder auf dem Balkon des Elektrotrockners gibt es eine Reihe von Vorteilen:

  1. beschleunigter Prozess;
  2. die Fähigkeit, bei der erforderlichen Luftfeuchtigkeit anzuhalten, was für das spätere Bügeln einiger Materialien günstig ist;
  3. Feuchtigkeitsverdunstung hilft, einfache Produkte während des Betriebs des Geräts zu glätten;
  4. Eine Fülle von Modi ermöglicht es Ihnen, die Anforderungen für jeden Stoff oder jede Art von Kleidung zu berücksichtigen.

Trockner sind nicht ohne Nachteile, in den meisten Fällen sind sie jedoch mit hohen Kosten und der Notwendigkeit verbunden, einen speziellen Platz zuzuweisen, der nicht mit der Hauptfunktionalität des Geräts zusammenhängt.

Lassen Sie Ihren Kommentar