Was ist ein Kessel?

Der Kessel wird als ein Gerät betrachtet, das Wärme erzeugt, sowie als ein Gerät, das die Freisetzung von Wärme durch Verbrennen von Brennstoff ermöglicht. Alle gängigen Geräte sind gleich aufgebaut: Ein Gehäuse aus Metall oder Gusseisen mit einem Wärmetauscher von innen. Das mit einem Wärmetauscher erwärmte Kühlmittel (Wasser, Öl, Quecksilber, Luft oder Wasserdampf) tritt in die Heizvorrichtungen ein. So wird Wärme in den Raum abgegeben oder Wasser erwärmt.

Was ist ein Kessel?

Ein Heizkessel (mit Ausnahme des elektrischen Modells) ist eine Art von Wärmetauschern, bei denen das Heizelement Brennstoff und das beheizte der Wärmeträger ist.

Für den Brennstoff, den der Kessel für seine Arbeit verwendet, passiert Folgendes:

  • feste Brennstoffe (Pellets, Holz, Kohle);
  • flüssiger Kraftstoff (mit Diesel oder Heizöl betrieben);
  • Gas;
  • elektrisch;
  • kombiniert.

Wo wird der Kessel eingesetzt?

Der Kessel wird in Dampfmaschinen (z. B. in Turbinen von Kraftwerken oder Motorensystemen von Dampflokomotiven), in einer Fabrik zum Heizen (z. B. in der Textil- oder Metallurgie), in der Landwirtschaft zum Heizen und zur Warmwasserbereitung, zum Heizen und zur Wasserversorgung von Wohngebäuden eingesetzt . Der Kessel wird auch in öffentlichen Einrichtungen eingesetzt, die mit einer zentralen Gas- und Wasserversorgung ausgestattet sind. Darüber hinaus wird es dort eingesetzt, wo Flüssiggas in Spezialflaschen zur Versorgung der Heizungsanlage eingesetzt wird.

Der Umfang des Kessels ist nicht auf die oben aufgeführten Bereiche beschränkt. Es wird in der Industrie für die Verarbeitung von Holz, die Herstellung von Tierfutter, in der Lebensmittelindustrie für die Aufbereitung und Verpackung von Fertigprodukten, in einer Fabrik für die Herstellung von Öl und dessen Raffination für die Herstellung von Möbeln verwendet.

Oft wird der Kessel in Geflügel- und Viehzuchtbetrieben, in einer medizinischen Fabrik zum Sterilisieren von Kleidung und Verpacken von Medikamenten, in der Leichtindustrie zum Färben und Verarbeiten von Stoffen, in einer Fabrik zur Herstellung von Baustoffen, auf Baustellen zum Beispiel zum Erhitzen von Bitumen oder zum Entfernen von Eis von Armaturen.

Wichtig! Darüber hinaus wird der Kessel in der Brennstoffindustrie zum Beispiel zum Entladen von Brennstoffgemischen eingesetzt.

Warum brauche ich einen Kessel?

Es gibt viele Kessel und jeder hat seinen eigenen Zweck. Betrachten Sie häufige Arten und ihren Zweck. Zur Dampferzeugung in den jeweiligen Turbinen wird also ein mit Strom betriebener Dampfkessel eingesetzt. Ein industrieller Dampfkessel wird benötigt, um die produktionstechnischen Anforderungen zu erfüllen. Durch die Erzeugung von Dampf aus Dampferzeugern entstehen Produkte, Gebäude werden beheizt und vieles mehr. Ein Dampfkessel mit Rückgewinnungsfunktion wird verwendet, um Dampf für die Sekundärenergie zu gewinnen und im Produktionskreislauf zu verwenden. Es bringt die Wärme der Abgase einer Gasturbinenanlage auf.

Der Kessel mit zwei Wärmetauschern (primär und sekundär) dient zum Heizen und Erhitzen von Wasser. Ein Zweikreis-Gaskessel erfüllt die gleiche Funktion.

Der Bereich des Kessels ist die Beheizung kleiner Räume, in denen keine Zentralheizung usw. vorhanden ist.

Was kann ersetzt werden

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Häuser zu heizen und warmes Wasser zu beziehen, auch ohne einen Boiler. Dies sind insbesondere Geräte, die eine effiziente und qualitativ hochwertige Beheizung eines Hauses ermöglichen. Im Grunde arbeiten sie mit Energie, die bei der Verbrennung von Kraftstoff entsteht und in Wärme umgewandelt wird. Dadurch wird der Raum qualitativ mit Wärme gefüllt.

Meistens wird der Kessel ersetzt:

  • Dampfsystem angetrieben durch Hauptheizung;
  • Autonomes Gas- oder Elektrosystem;
  • Ofenheizung, für die jeglicher Brennstoff verwendet wird;
  • ein Kamin;
  • autonome Heizung, die von Sonne oder Wind arbeitet;
  • Klimaanlage.

Sie können Ihre eigene Heizung wählen und kombinieren, angefangen bei Heizkörpern und Rohren bis hin zu einem Kamin und einer tragbaren Heizung.

Berücksichtigen Sie jeden vorgestellten Heizsystemtyp, der zum Ersetzen des Kessels verwendet wird.

  1. Herd oder Kamin. Beide Geräte heizen Raum und Wasser durch Verbrennen von Holz oder Kohle. Um ein solches Heizsystem zu organisieren, müssen Sie einen Ofen bauen oder eine vorgefertigte Kommunikation kaufen und diese korrekt installieren. Auf diese Weise erhalten Sie wirtschaftliche und umweltfreundliche Geräte zum Heizen, Kochen und Erhitzen von Wasser. In diesem Fall kann der Ofen aus Ziegel oder Metall hergestellt werden und benachbarte Räume sofort erwärmen.
  2. Klimaanlage Nicht viele Menschen merken, dass die Klimaanlage die Luft in der kalten Jahreszeit gut erwärmt. Gleichzeitig erfordert die Installation im Gegensatz zum Kessel nur einen minimalen Zeitaufwand. Das Minus solcher Geräte ist jedoch der hohe Wartungsaufwand sowie die Beheizung einer geringen Anzahl von Quadratmetern eines Raumes.
  3. Autonomes Heizsystem mit angeschlossenen Rohr- und Heizkörpersystemen. Es kann von der Sonne mit Hilfe von Sonnenkollektoren gewonnen werden. Sie sind in der Lage, Sonnenenergie in Wärme für zu Hause umzuwandeln. Es kann auch aus Windkraft gewonnen werden, indem ein Windapparat verwendet wird, der aus einem Drehteller mit einem Generator und einer Batterievorrichtung oder einer Windstation besteht.

Wichtig! Diese Geräte eignen sich zur effizienten Beheizung eines von der Gasleitung entfernten Wohnraums.

Sie können sich sogar ohne Zentralheizung, Rohrleitungen mit Heizkesseln und Heizkörpern erwärmen. Dies kann erreicht werden, indem die Erwärmung des Gehäuses maximiert, die alltägliche Garderobe für das Haus gewechselt und die psychologische Heizung aktiviert wird.

Die maximale Wärmedämmung von Wohnungen umfasst die Wärmedämmung von Wänden, das Hinzufügen von warmen Fußböden zu Räumen, massive Vorhänge zu Fensteröffnungen usw. Trotz der Funktionsweise des Kessels halten solche Nuancen die Wärme besser und ermöglichen eine wirtschaftliche Nutzung des Systems.

Die Änderung der üblichen Garderobe für zu Hause umfasst den Beginn des Tragens von Strickpullovern, die Verwendung von Decken während des Entspannens, die Verwendung von wärmenden Wickeln mit Heizkissen und warmen Getränken.

Psychologische Erwärmung umfasst das Ändern des Designs der Räume, das Ändern der allgemeinen Farbskala der Räume in warme Farbtöne, das Hinzufügen von Strickdekor und Holzaccessoires zum Raum unter Verwendung von Duftkerzen und Fotos von warmen Orten. Sie können sich also täuschen und den Körper psychisch wärmen.

In jedem Fall finden Sie eine Option und einen Weg, um Gehäuse ohne Kessel zu heizen. Eine solche Heizung kann sich auch bei Minustemperaturen außerhalb des Fensters erwärmen. Mit den vorgestellten Methoden können Sie Ihr Zuhause auch in den schwierigsten Situationen heizen.

Sehen Sie sich das Video an: 100. Folge Ein Kessel Buntes 1989 (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar