Der Gaskessel geht aus, was soll ich tun?

Gaskessel sind die beliebtesten und werden häufig in autonomen Heizsystemen eingesetzt. Trotz ihrer Effizienz und einfachen Bedienung ist es nicht ungewöhnlich, dass Heizgeräte in der kalten Jahreszeit ausgehen, was einen raschen Rückgang der Raumtemperatur zur Folge hat. Es ist selbstverständlich, dass Sie einen Spezialisten anrufen, um das Problem zu beheben. Was ist, wenn der Gaskessel ausgeht und der Meister nicht die Möglichkeit hat, schnell zu erscheinen? In diesem Fall lohnt es sich herauszufinden, was passiert ist, um zu verstehen, warum der Docht ausgeht, und die Fehlfunktion selbst zu beseitigen.

Aus welchem ​​Grund kann das Gerät plötzlich ausgehen?

In Ihrem Haus geht ein Gaskessel aus, was wissen Sie nicht? Automatisierte Kraftstoffabschaltungen sind aus vielen Gründen möglich. Am häufigsten ist ein starker Wind, das Problem ist jedoch nur den Eigentümern von Privathäusern bekannt. In diesem Fall wird das Rückschlagventil unter dem Einfluss des Luftdrucks in die geschlossene Position gebracht, was der Grund für das sofortige Stoppen der Gaszufuhr ist.

BEACHTEN SIE. Bei häufigem Durchbrennen des Kessels sollte der Schornstein rekonstruiert werden. Möglicherweise erfolgt die Installation abweichend von den Vorschriften oder die Lüftungskonstruktion entspricht nicht den technologischen Parametern.

Die Hauptgründe für die Abschaltung moderner Kessel:

  • Auslösung des Durchflusssensors durch Abschalten des Kühlmittels;
  • Reduzierung oder vollständige Einstellung der Luftzufuhr;
  • ein Spannungsanstieg oder dessen Fehlen;
  • Fehlfunktion des Zugsensors oder Ausfall des Thermoelements;
  • schwacher Zug im Schornstein;
  • Unterbrechung der Gasversorgung.

Wenn der Kessel plötzlich ausfällt, müssen nacheinander alle Ursachen überprüft werden, die zu einem Problem führen, beginnend mit dem Vorhandensein von Zugluft im Schornstein.

Ursachen für die Dämpfung von Heizungsanlagen und deren Beseitigung

Gaskessel sind ein komplexes System mit vielen verschiedenen Geräten und Sensoren, während der Ausfall eines Elements zu einem vollständigen Stillstand des gesamten Geräts führt. Zum Beispiel erfordert eine falsche Einstellung des Zünders eine Druckeinstellung (eine Flamme "bricht ab" weist auf ein Problem hin), einen Ausfall der Umwälzpumpe - Reparatur oder Austausch eines Teils.

WICHTIG. Viele Kessel sind mit einer veralteten Automatisierung ausgestattet, die bei Rückwärtsfahrt nicht funktioniert. Dies ist äußerst gefährlich, da sie Verbrennungsprodukte in Innenräumen sammelt und dadurch die Bewohner vergiftet.

Es ist möglich, die Dämpfung des Kessels bei weitem nicht sofort zu bemerken, da er sich meistens in einem separaten Raum befindet. Dies ist mit der Tatsache behaftet, dass das Problem durch die gekühlten Batterien erkannt wird und die Temperatur in der Wohnung gesenkt wird.

Unzureichender Gasdruck

Eine häufige Situation, in der die Dämpfung des Kessels durch einen Gasmangel verursacht wird. Der Grund kann ein schwacher Druck im Netzwerk oder ein Geräteausfall sein. Letzteres beinhaltet die Druckentlastung der Befestigungselemente, die ein Gasleck und einen Druckabfall zur Folge hat, wodurch sich das System ausschaltet und abschaltet. Zusätzlich ist es möglich, den Gaszähler zu unterbrechen, den Kesselmechanismus zu blockieren und die Gasversorgung weiter zu unterbrechen.

TIPP. Verwenden Sie zum Erkennen eines Lecks einen gewöhnlichen, eingeseiften Schwamm. An den Stellen, an denen sich der Druck verringert, treten Blasen auf.

Kaminstörungen

Eine ebenso häufige Ursache, die durch Eisbildung am Rohr infolge Abkühlung und Absetzens des Kondensats entsteht. Allmählich wird die Schicht dicker, die Traktion nimmt ab und die Automatisierung stoppt den Kraftstofffluss. Es ist nicht schwer, das Problem zu lösen - es reicht aus, den Schornstein gründlich zu reinigen und effektiv zu isolieren.

Eine weitere Folge des Problems kann der Schub in umgekehrter Richtung sein - ein verstärkter oder wechselnder Wind tritt in das Rohr ein und bläst den Kessel aus. Um dies zu vermeiden, sollte das Rohr unter Berücksichtigung seiner Höhe ausgetauscht werden, die mindestens 50 cm über dem First liegen sollte.

Falscher Lüfterbetrieb

Das Gebläse ist zur Zwangsentrauchung der Brennkammer eingebaut und wird von einem Drucksensor gesteuert, der bei Störungen den Betrieb von Heizgeräten unmöglich macht. Es ist einfach, eine Panne zu erkennen:

  • Die Ablaufturbine dreht sich langsam oder stoppt, während der Motor laut ist.
  • das Erscheinen auf dem Indikator einer Panne in Form von "Verzögerung der Reaktion des Rheostaten".

Zu den Fehlerursachen zählen Fehlfunktionen des Induktors, Lagerverschleiß, Unwucht der Turbine, geringe Leistung oder dessen völliges Fehlen usw. In diesem Fall besteht die beste Lösung darin, sich an einen Spezialisten zu wenden, der fehlerhafte Komponenten repariert oder ersetzt.

Instabile Stromversorgung

Es ist unmöglich, Überspannungen im Netz vorherzusagen, während ein niedriger Spannungspegel zur Dämpfung des Gaskessels und die Wiederherstellung des normalen Pegels zum wiederholten Einschalten führt. In den meisten Fällen werden die Besitzer nichts bemerken, jedoch beeinträchtigen solche Unterschiede den Zustand des Geräts und verkürzen dessen Lebensdauer.

TIPP. Um ein Abschalten des Kessels aufgrund von Spannungsspitzen zu vermeiden, wird empfohlen, einen Spannungsstabilisator oder eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu installieren.

Störungen durch starken Frost

Starke Fröste führen zu einem frühen Auftreten von Eiswachstum auf dem Kopf, was zur Einstellung des Sauerstoffzugangs und zur weiteren Dämpfung des Gaskessels führt. Es ist einfach unmöglich, sie zu Fall zu bringen, da das Eis nicht nur draußen, sondern auch drinnen ist. Das Ergebnis ist die Demontage des Kopfes und das Auftauen im Badezimmer oder einem anderen Behälter. Zu diesem Zeitpunkt kann der Kessel gestartet werden, jedoch nur unter ständiger Überwachung und mit Gasabschaltung im Hauptbrenner.

Selbstreparatur eines Gaskessels beim Erlöschen

Wandheizkessel mit offener oder geschlossener Brennkammer sind komplexe Geräte, die jedoch wie bei anderen Varianten auch mit eigenen Händen repariert werden können. Der Kessel funktioniert möglicherweise aus drei Gründen nicht:

  • vollständiges Herunterfahren des Gerätes;
  • fehlende Zündung, wenn die Anzeige und das Display aufleuchten und leuchten;
  • Zündung und anschließende Dämpfung des Brenners.

Manipulationen sollten gemäß den Anweisungen für das Gerät durchgeführt werden, die in der Regel die Hauptstörungen und deren Behandlung anzeigen.

TIPP. Zuallererst wird empfohlen, die Spannung zu überprüfen, da zum Beispiel der banale Betrieb der Maschine zu deren Ausfall führen kann.

Wenn die Spannung normal ist, müssen Sie die Frontplatte mit einem Schraubendreher abbauen und dann alle Sicherungen im Gerät überprüfen. Wenn Sie einen defekten finden, sollten Sie ihn austauschen, was helfen kann und der Kessel funktioniert. Andernfalls wenden Sie sich an den Master. Es muss auch aufgerufen werden, wenn nach einer gründlichen Inspektion ausgebrannte Elemente auf der Platine, abgebrochene Drähte und Verschmutzungen erkannt werden. Einige Probleme können auch ohne Erfahrung und Fähigkeiten behoben werden:

  • Reinigen Sie den verstopften Sumpf.
  • pumpt Luft bei niedrigem Druck im Tank;
  • Leckagen beseitigen und Wasser auf ein normales Niveau auffüllen;
  • Stellen Sie die Umwälzpumpe ein, indem Sie die Schraube in der Mitte lösen und Luft ablassen.

Natürlich kann ein gewöhnlicher Benutzer eine komplexe Funktionsstörung nicht beseitigen, eine einfache Funktionsstörung kann jedoch einen erheblichen Wärmeverlust vermeiden, wodurch Geld und Nerven gespart werden. Die Komponenten des Erfolgs sind die strikte Einhaltung von Empfehlungen und Anweisungen sowie das Vertrauen in Ihr Handeln.

Sehen Sie sich das Video an: Zündbrenner - Düse reinigen - Buderus Logano G124 -Gasheizkessel Satronic (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar