Wie man einen Gusseisenofen auf dem Ofen braut

In früheren Zeiten wurde Gusseisen häufig für Öfen im Ofen verwendet. Wenn Risse auftauchten, konnten sie einfach weggeworfen werden und an dieser Stelle einen anderen platzieren - einen neuen. Aber mit der Entwicklung der Technologie wurden Öfen aus dem Haus geworfen, und Gusseisenöfen, die überhaupt nicht gefragt waren, wurden ein Mangel auf dem Markt. Daher fragen sich die wenigen Menschen, die Gusseisen auf dem Herd liegen gelassen haben: Wie schweißen Sie Risse?

Wie man einen Gusseisenofen macht

Es gibt viele Möglichkeiten, um Gusseisen im Allgemeinen zu schweißen, es ist ein Inverter, Kaltschweißen, Heißschweißen, halb heiß.

Vorbereitung des Herdes

Die Vorbereitung des Gusseisens vor dem Schweißvorgang ist erforderlich. Zur Reinigung wird eine Mühle mit einem Blütenblattkreis verwendet. Sobald die Rostschicht entfernt ist, müssen Sie die Platte mit einem Lösungsmittel zum Entfetten behandeln. Bei der Vorbereitung müssen Sie auf Folgendes achten:

  1. Haarnadeln. Es gibt zwei Arten des Schweißens unter Verwendung von Stützelementen und ohne diese.
  2. Schneiden.
  3. Die Verwendung von Spezialelektroden.

Auswahl der Brühmethode

Nur drei Methoden zum Schweißen von Gusseisen:

  1. Heiß. Es gilt als das wichtigste und am besten geeignete Material für diese Art von Material. Das Wesentliche beim Schweißen ist, dass Sie das Metall auf eine hohe Temperatur erwärmen müssen, bevor Sie mit der Arbeit an Elektroden beginnen.
  2. Halb heiß. Diese Methode ist identisch mit der vorherigen, außer dass die Heiztemperatur niedriger sein sollte.
  3. Kalt Zeichnet sich durch eine Vielzahl von technologischen Prozessen aus, ohne jedoch zu heizen.

Gusseisenplatte brauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bevor Sie zuhause mit dem Schweißen von Gusseisen beginnen, müssen Sie das Metall ordnungsgemäß vorbereiten und die folgenden schrittweisen Anweisungen befolgen:

  1. Die Kante wird unter 45 ausgeführt0Wenn die Platte dick ist. Ein solches Verfahren kann unter Verwendung einer Mühle oder einer Mühle durchgeführt werden. Der Riss auf Gusseisen wird zunächst mit einer Schleifscheibe behandelt, und danach werden die Enden des fehlerhaften Bereichs gebohrt.
  2. Die Graphitbasis wird unter ein dünnes Material (3 mm) gelegt. Die Metallschmelze tritt beim Schweißen nicht von hinten aus.
  3. Metall muss von Staub, Rost und Schmutz befreit werden. Danach muss es mit einer Lötlampe oder einem anderen Gerät erhitzt werden.
  4. Der Schweißvorgang beginnt, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist. Befestigen Sie die Seiten der Platte mit Hilfe von Reißnägeln.
  5. Es wird nicht empfohlen, beim ersten Schweißen seitliche Vibrationen zuzulassen, da dies sehr schnell ist. Die Naht wird an mehreren Seiten angepasst, wenn die Länge der Platte 100 mm überschreitet. Diese Vorgehensweise trägt zum einen dazu bei, eine Überhitzung des Gusseisens zu vermeiden.
  6. Wenn die Platte dick ist, ist es notwendig, eine Naht in mehreren Schritten zu machen. Für den besten Kampf aus Gusseisen werden nach der ersten geraden Naht oszillierende hergestellt.
  7. Nach jeder Naht erfolgt die Schlackentrennung.

Wichtig! Sobald der Schweißvorgang abgeschlossen ist, muss die Naht mit Sand bedeckt werden, bis das Produkt vollständig abgekühlt ist.

Das Schweißen solcher Metalle zu Hause mit einem Wechselrichter ist sehr erfolgreich.

Sehen Sie sich das Video an: GTÜ-Imagefilm: Gemeinsam mehr erreichen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar