DIY Sofa für Kinder

Heute gibt es in Möbelhäusern und Salons viele Kindermöbel. Aber viele probieren es lieber selbst mit der Herstellung von Möbeln für ihr Kind. Und nicht immer liegt der Grund dafür in den Finanzen. Ein Kindersofa mit eigenen Händen zu kreieren, ist ein faszinierender kreativer Prozess.

Wie man ein Sofa für ein Kind mit eigenen Händen macht

Der gesamte Herstellungsprozess dieser Art von Möbeln kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  • Design;
  • Materialbeschaffung;
  • Herstellung von Rahmenteilen;
  • Installation des Rahmens;
  • Polsterung des Rahmens mit Möbelstoff.

Sie können Möbel selbst entwerfen. Zeichnungen für die Herstellung sind jedoch im Internet zu finden. Da die Möbel vom Kind benutzt werden, müssen sie sicher sein. Sie sollte haben:

  • abgerundete Ecken;
  • weiche Oberflächen;
  • Decks zum Schutz gegen Absturz.

Form und Größe können variieren. Es kommt auf das Alter des Kindes an, Design. Nach Alter werden Sofas unterteilt in:

Für Kinder. Der Unterschied zwischen solchen Möbeln und anderen besteht darin, dass sie keine scharfen Ecken haben. Alle Kanten sind abgerundet. Harte Oberflächen drauf sind auch besser nicht zu verlassen. Alles sollte mit weichem Material gepolstert sein. Bei Kindern ist das Vorhandensein von Seiten zum Schutz vor nächtlichen Stürzen obligatorisch. Ihre andere Funktion ist der Schutz gegen kalte Luftströme.

Möbel für Jugendliche. Bei solchen Entscheidungen sollte auf Designmomente geachtet werden. Ein Kind kann an diesem Prozess beteiligt sein. Lassen Sie ihn eine Wahl für Farbe, Stoff, Muster treffen. Sicherheitselemente sind wichtig, aber nicht so wichtig wie für das Baby.

Die folgenden Optionen können von Entwurf unterschieden werden:

Ausklappbar. Ihr anderer Name ist "Klappbetten". Eine einfache und gebräuchliche Art des Designs.

Einziehbar. Ein solcher Mechanismus wird auch als Rollout bezeichnet. Die Schublade kann mit Schubladen versehen sein, in denen Bettwäsche aufbewahrt wird.

Ecksofas. Bei den Kindermöbeln stoßen Ecksofas auf. Sie sparen Platz und sind sehr geräumig.

Wichtig! Die Größen der Kindersofas sind sehr unterschiedlich. Es gibt jedoch Standardgrößen: mit einer Matratzenlänge von 186, 190, 195, 200 cm, einer Breite von 60 bis 150 cm mit einem Abstand von 10 cm.

Bei der Herstellung von Kindermöbeln dürfen nur natürliche hypoallergene Materialien verwendet werden. Normalerweise verwendet:

  • Sperrholz für die Herstellung des Rahmens. Dies ist ein haltbares Material, bei dessen Herstellung Holz verwendet wird.
  • Naturholz. Für die Grundlagen.
  • Möbelschaum. Sie sind mit Möbeln für Weichheit gefüllt. Moderner Möbelschaum bleibt lange in Form.
  • Metall- und Kunststoffbeschläge. Versenkbare Mechanismen, Beine und Befestigungselemente werden benötigt.
  • Möbelstoff für Bezüge.

Achtung! Das Material sollte keine Fremdgerüche entwickeln, keine Farbstoffe enthalten und keine allergischen Reaktionen hervorrufen. Das Material sollte keine schädlichen chemischen Elemente enthalten.

Jetzt ist es Zeit, das Kindersofa einzupacken. Was wird dafür benötigt? Um es selbst zu montieren, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Design. Fertige Zeichnungen können im Internet angefertigt werden. Dort werden alle notwendigen Größen angegeben. Sie können selbst ein Projekt erstellen. Ein zukünftiges Projekt wird bestimmen, wie viel Material für die Herstellung benötigt wird und wie viel Geld benötigt wird.
  2. Die Beschaffung von Materialien. Jetzt, da das Projekt fertig ist, ist es Zeit, Materialien zu kaufen. Neben dem Material für den Rahmen, Stoff für Bezüge und Schaum werden alle notwendigen Möbelzubehörteile gekauft.
  3. Mach das Gestell des Sofas. Entsprechend den vorbereiteten Zeichnungen (egal ob aus dem Internet oder aus eigener Entwicklung) werden die Details gesägt und der Rahmen gefertigt. Es muss eine gute Stärke haben. Kinder können nicht nur auf der Couch schlafen, sondern auch darauf springen.
  4. Alle gezackten Kanten und scharfen Ecken werden überprüft. Bei Bedarf wird das Abisolieren durchgeführt.
  5. Die Möbel sind mit Schaum gefüllt und mit Möbelstoff versehen. Die Montage erfolgt mit einem Hefter.

Das zusammengesetzte Sofa kann mit verschiedenen Kissen in Form von Märchenfiguren, Autos und anderen Gegenständen nach dem, was das Kind mag, dekoriert werden. Auf Dekor kann man verzichten. Die Hauptsache ist, dass die Möbel bequem sind und das Kind mag.

Lassen Sie Ihren Kommentar