Kinderbettgrößen

Kinder in den ersten Lebensjahren wachsen schnell. Die meiste Zeit in dieser Zeit verbringen sie in Kinderbetten. Um angenehme Schlaf- und Ruhebedingungen zu schaffen, müssen Möbel ausgewählt werden, die bestimmte Kriterien erfüllen. Erstens beziehen sie sich auf Größe und Alter. Zu groß - verursacht bei Kindern Unbehagen und Unsicherheit. In der kleinen sind sie einfach unbequem zu schlafen.

Wie groß sind die Kinderbetten?

Kindermöbel können nicht gleichzeitig mit dem Wachstum der Kinder größer werden. Für verschiedene Altersgruppen gibt es Standards, die bei der Auswahl von Kindermöbeln beachtet werden sollten.

Unterscheiden Sie zwischen den Modellen:

  • für Neugeborene (es können kleine Wiegen oder Krippen sein, die für bis zu drei Jahre verwendet werden);
  • für Kinder über drei Jahren;
  • für Jugendliche.

Jede Gruppe hat ihre eigenen Merkmale, die berücksichtigt werden sollten. Es hängt davon ab, wie bequem das Kind schläft.

Wie man das richtige Babybett auswählt

Hersteller von Kindermöbeln, die Standards entwickeln, korrelieren das Alter und die Größe des Kindes. Die Durchschnittsstatistik wird zugrunde gelegt. Kinderärzte glauben, dass die Länge eines Kinderbetts 20-30 cm länger sein sollte als die Größe des Babys. Dies ist die optimale Größe, damit sich das Kind wohl fühlt. Wenn das Kind groß ist, muss es früher einen Liegeplatz wechseln. Für kleine Kinder reicht es aus, nur die Höhe des Bodens zu ändern (ihn höher zu machen).

Bett für Baby

Betten für Kinder von der Geburt bis zu drei Jahren haben traditionell die Maße 60 x 120 cm. Es gibt die Optionen 115 x 55 und 65 x 120 cm. Europäische Hersteller verwenden den Standard 65 x 125.

Es gibt Wiegen für Neugeborene mit den Maßen 40x80 cm. Sie sind kompakt, haben spezielle Läufer zum Schwingen (oder Aufhängen), sie sind bequem für Babys, aber ihre Haltbarkeit ist sehr kurz - bis zu 5-6 Monaten.

Einige Eltern bevorzugen es, Kindermöbel aufzubewahren und zu kaufen, um auf Wachstum zu schlafen. Die Entscheidung ist aus mehreren Gründen falsch.

  1. In einem großen Bett verspürt das Baby ein Gefühl der Unsicherheit, schläft schlecht und wird unruhig.
  2. Das Fehlen hoher Seiten führt oft zu Stürzen der Kinder. Aufgrund der hohen Höhe des Bodens kann dies zu Verletzungen führen.
  3. Bei Bedarf werden Kinderbetten für Kinder unter drei Jahren auf das Bett der Eltern gestellt, was für die Mutter bequem und für das Kind ruhiger ist.

Im Gegenteil, niedrige Kinder und nach Erreichen des dritten Lebensjahres bleiben in einem Kinderbett schlafen. Der Einfachheit halber nimmt sie das Brett ab und hebt den Boden an.

Wichtig! Mit drei Jahren wird empfohlen, dass das Baby für eine ältere Alterskategorie ins Bett gebracht wird. Die Dauer ist optional. Die endgültige Entscheidung hängt vom Wachstum des Kindes und seiner Aktivität ab.

Wie wählt man ein Bett für ein Kind älter als drei Jahre

Schlafzimmermöbel für Kinder ab drei Jahren werden in zwei Kategorien unterteilt: von 3 bis 5 Jahren und von 5 bis 12 Jahren.

Zuerst hat man verschiedene Standardgrößen:

  • 70 x 140;
  • 70 x 160;
  • 80 x 190;
  • 80x195.

Die Wahl wird durch Wachstum bestimmt. Modelle dieser Kategorie werden häufig mit kleinen Seiten für 2/3 der Länge des Liegeplatzes hergestellt, um zu verhindern, dass Kinder aus dem Bett fallen. In der Kategorie Dimension sind Modelle, die zu einem bestimmten Thema hergestellt wurden, besonders attraktiv: Autos, Boote.

Modelle für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren sind normale Modelle für Jugendliche oder Erwachsene, jedoch kleiner (80 x 190 cm) oder einfach (90 x 200 cm).

Interessant: für kleine wohnungen oder auf wunsch des kindes können sie die option "dachboden" wählen. Die Größe des Liegeplatzes solcher Modelle entspricht dem Standard.

Wie wählt man ein Bett für einen Teenager

Teenage-Optionen sind gewöhnliche Einzelmodelle, manchmal mit einem altersgerechten Design. Die Größe eines Liegeplatzes reicht von 100x180 bis 100x200 cm. Die Option richtet sich nach der Größe des Kindes. In Fällen von ungewöhnlich hohem Wachstum wird empfohlen, ein Babybett auf Bestellung zu machen. Ein erwachsenes Kind sollte sich darin wohlfühlen. Die Wahl der Größe ist für jedes Bettdesign wichtig: Ausgestattet mit einem Podest mit Stauraum für Bettwäsche oder einem Dachbodenmodell (für Jugendliche gibt es interessante Themenmodelle).

Zur Information: Auswahl und Design der Matratze sind beim Kauf eines Bettes unbestreitbar wichtig, aber zuerst kommt es auf die Größe an.

Bettgröße für zwei Kinder

Zwei Kinder wachsen in der Familie auf - Sie können Modelle für Zwillinge oder Geschwister verwenden.

Das kleinste Doppelkinderbett ist 130x125 cm groß, für andere Altersgruppen erhöhen sich diese Parameter entsprechend. Es ist bequem zu bedienen, nimmt aber viel Platz in Anspruch. Für Familien, die in kleinen Wohnungen leben, ist diese Option nicht geeignet.

Viel praktischer, Etagenmodelle zu verwenden. Sie haben eine Standardbettgröße. Für die Kleinsten wird der Kauf nicht empfohlen. Selbst mit Zäunen besteht die Gefahr, aus großer Höhe zu stürzen (Verhalten von Kindern ist nicht vorhersehbar). Das optimale Alter für den Wechsel in die obere Klasse liegt zwischen 4 und 6 Jahren, die endgültige Entscheidung wird jedoch individuell getroffen.

Wichtig: Bei der Wahl einer zweistufigen Struktur sollte auf Sicherheitsmaßnahmen geachtet werden - das Vorhandensein von hohen Seiten.

Wenn Sie Kindermöbel zum Schlafen auswählen, sollten Sie diese je nach Größe des Kindes auswählen, unabhängig von der Alterskategorie. Der nächste Aspekt, der Aufmerksamkeit erfordert, ist Sicherheit. Design und die Einhaltung des Innenraums sind wichtig, aber nicht unbedingt erforderlich. Die Hauptsache ist, sich an die Empfehlungen von Spezialisten zu erinnern - das Bett sollte 20-30 cm größer sein als die Größe des Kindes.

Lassen Sie Ihren Kommentar