Wie man einen Gaskessel in der Küche versteckt

Ein Gaskessel ist für viele ein fast unverzichtbares Attribut. Jemand ist er nur für das Warmwasser verantwortlich, einige installieren es für die Heizung des Hauses. Der Kessel ist jedoch eine sperrige, oft weiße Konstruktion, die in ihrer ursprünglichen Form in keinen Innenraum passt.

Aus Sicherheitsgründen darf sich der Kessel nicht in einem Wohngebäude befinden (auch die Küche mit dem Wohnzimmer kombiniert ist nicht geeignet), so wird es oft im Keller in den Häusern installiert, wo es für niemanden ein Dorn im Auge ist, und in den Wohnungen - in der Küche. Viele Hausfrauen lehnen es aufgrund der Tatsache, dass der Heizkessel vor dem Hintergrund des Gemeinschaftsraums einen großen weißen Fleck sieht, ab, ihn in Richtung teurerer Optionen zu verwenden. Beenden Sie dies jedoch nicht. Neugierige Handwerker haben sich bereits verschiedene Möglichkeiten ausgedacht, um einen Gaskessel so zu verkleiden, dass niemand seine Existenz ahnen würde.

Ist es möglich, einen Gaskessel zur individuellen Beheizung auszublenden: Sicherheitsstandards

Es gibt keine Dokumente, die besagen, dass ein Gaskessel nicht versteckt werden kann. Es gibt jedoch Anforderungen für die Installation, die beachtet werden müssen:

  • In dem Raum, in dem der Kessel aufgestellt wird, sind ein Fenster und eine Tür erforderlich. Es sollte gut belüftet sein.
  • Der Heizkessel darf nicht in der Nähe eines Spülbeckens, Ofens oder Kühlschranks mit einem Abstand von weniger als 30 cm aufgestellt werden.
  • Beim Nähen in einem Schrank ist es wichtig, darauf zu achten, dass er keine Unter- und Oberseite hat. Die Tür sollte vorzugsweise mit einem Gitter versehen sein.
  • Schrankwände oder Nischen sollten mit feuerfestem Material ausgekleidet werden.
  • Zwischen dem Kessel und den Wänden muss allseitig ein Luftspalt von mindestens 3 cm vorhanden sein.
  • Der Raum muss mit einem Gaslecksucher ausgestattet sein.
  • Die Leistung des auszublendenden Kessels darf 60 kW nicht überschreiten.
  • Der Kessel muss frei zugänglich sein. Sie können es nicht fest in die Wand montieren.

Wichtig: Diese Sicherheitsregeln dürfen aus Gründen der Ästhetik nicht vernachlässigt werden.

Trotz der Tatsache, dass es viele dieser Anforderungen gibt, ist ihre Einhaltung durch verschiedene Entwurfsentscheidungen möglich.

Wie man einen Gaskessel in der Küche versteckt: beste Ideen

Wie Sie einen Gaskessel verstecken können, hängt nur von Ihrer Vorstellungskraft ab. Wenn Sie selbst selten etwas entwerfen oder selbst tun, können Sie sich an vorgefertigte Designlösungen wenden. Sie variieren sowohl in der Komplexität der Ausführung als auch in den Kosten, was ihre Auswahlmöglichkeiten für jeden Geschmack und jede Farbe erweitert.

Versteckt sich in der Küche

Das Einnähen eines Gaskessels in die Küche ist eine der ergonomischsten Lösungen. Darüber hinaus kann dies bereits beim Kauf oder der Modellierung des Headsets selbst geplant werden, wodurch eine perfekte Abdeckung des Kessels ohne unnötige Probleme gewährleistet wird. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die selten mit Bauwerkzeugen kommunizieren oder nicht sicher sind, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Es ist viel schwieriger und nicht immer möglich, den Kessel in ein bereits gekauftes Set zu integrieren. Daher ist es ratsam, im Voraus zu bestimmen, ob dies erforderlich ist. Oft reicht nur die Höhe, Breite oder Tiefe des Schranks nicht aus, um den Kessel sicher darin zu platzieren. In diesem Fall wird empfohlen, eines der Elemente des Headsets vollständig zu entfernen und ein neues einzubauen. Das ist aber nicht nötig. Bei freiem Platz können Sie den Kessel einfach von oben unter die Gestaltung des Küchensets legen.

Mit Trockenbau verstecken

Bei der Selbstverkleidung kommt es häufig darauf an, den Kessel mit Trockenbau- oder Spanplatten abzureißen. Es ist nicht schwierig, diese Arbeit auszuführen, wenn man den folgenden Aktionsalgorithmus befolgt:

  • Der Kessel wird gemessen und die notwendigen Parameter des neuen Schranks werden unter Berücksichtigung der Luftspalte berechnet.
  • Seitenwände werden entsprechend den durchgeführten Messungen zugeschnitten.
  • Versehen Sie die Wände mit der erforderlichen Anzahl von Löchern für Möbelvorhänge.
  • Befestigen Sie mit der Wasserwaage die Wände des zukünftigen Schranks.
  • Die Rückwand muss nicht installiert werden.
  • Befestigen Sie die Schienen und hängen Sie die Schranktür an die Vorhänge. Für eine bessere Ergonomie sollte es im selben Salon wie das Küchenset bestellt werden. Auf diese Weise kann der Schrank für den Gaskessel so aussehen, als würde er mit dem gesamten Küchenset mithalten.
  • Das resultierende Design verbirgt den Kessel ordentlich und sichert ihn.

Wichtig: Am Ende der Installation müssen Sie sicherstellen, dass die Messungen und Berechnungen korrekt durchgeführt werden und die erforderlichen Luftspalte in angemessener Weise vorhanden sind.

Wir benutzen eine Nische in der Wand

Die Verwendung einer Nische in der Wand ist wahrscheinlich die einfachste Option, bei der alle Bauarbeiten auf die Herstellung und Befestigung der Tür (falls erforderlich) beschränkt sind.

Es ist jedoch nicht so einfach, eine Nische für den Kessel vorzubereiten. Wenn Sie überlegen, einen Kessel in der Reparaturphase zu kaufen, ist dies in den meisten Fällen nicht schwierig für Sie. Es ist jedoch unmöglich, den Kessel an eine vorhandene Nische anzupassen. Wenn die Abmessungen nicht den Anforderungen entsprechen, können Sie sie nicht einmal zerlegen, wie dies bei einem Küchenset der Fall ist.

Wenn Sie immer noch ein glücklicher Besitzer einer Nische in der Wand sind, in deren Abmessungen Sie einen Gaskessel platzieren können, bevorzugen Sie diese Methode besser, da sie die haltbarste und kostengünstigste Option ist. Die Tür kann bei der Firma bestellt werden, in der das Küchenset hergestellt wurde, oder wenn Materialien verfügbar sind, machen Sie es selbst. Sie können ganz auf die Tür verzichten, indem Sie den Gaskessel auf interessante Weise dekorieren.

Küchendesign mit Gaskessel

Bevor Sie mit der Installation eines Gaskessels fortfahren, ist es wichtig zu entscheiden, ob und wie Sie ihn irgendwie verstecken möchten. Dies kann sich sowohl auf die Wahl des Kessels selbst (Wand und Boden) als auch auf die gesamte Küchengestaltung auswirken. Sie sollten nicht alles in Eile tun: Reparaturen wie der Kauf eines Headsets dauern oft länger als ein Jahr, und es ist wichtig, dass Sie sich in dem Raum wohlfühlen, in dem Sie viel Zeit und Mühe aufgewendet haben.

         

  • Sie können ganz einfach selbst ein Design entwerfen, wenn Ihnen die kreativen Fähigkeiten nicht fehlen, oder Sie können Ihre Wahl treffen, indem Sie sich auf vorgefertigte und aktiv genutzte Optionen im Alltag verlassen.
  • Gemäß einigen Küchenentwürfen kann man nicht sagen, dass in einem der Schränke ein Gaskessel versteckt sein kann: sowohl ein kleiner Wandkessel als auch ein bodenstehender, der sich durch seine Sperrigkeit auszeichnet.
  • Wenn es in den Nichtwohngebäuden eine Nische gibt, sollten Sie diese als Option betrachten, in der Sie den Heizkessel verstecken können.
  • Wenn Sie nicht standardgemäß gedacht haben, können Sie einen Gaskessel fast zu einem der wichtigsten Konstruktionselemente machen.
  • Und Sie können einfach angenehm dekorieren und den Stil der Küche betonen.

Einige Benutzer rüsten die Küche so aus, dass sie den Heizkessel überhaupt nicht verstecken muss - er fügt sich in seinem ursprünglichen Design perfekt in das Design ein.

Lassen Sie Ihren Kommentar