Welche Farbe für das Schlafzimmer zu wählen

Viele, die daran denken, ihr eigenes Haus oder ihre eigene Wohnung zu reparieren, möchten für jedes Zimmer, insbesondere für das Schlafzimmer, ein einzigartiges Design auswählen. Dieser Raum gilt als persönlicher, intimer Raum. In der Gestaltung des Schlafzimmers lassen sich die geheimsten Wünsche verwirklichen. Ein gut ausgewähltes Interieur garantiert einen komfortablen Aufenthalt und natürlich einen erholsamen Schlaf. Aus psychologischer Sicht wirkt sich die Färbung der Umgebung auf Gesundheit, Stimmung und Gemütsverfassung aus. Bei der Auswahl der angenehmsten Farben für die Augen von Möbeln, Vorhängen und Oberflächen sorgt eine Person für einen angenehmen Schlaf, ausgezeichnete Gesundheit und gute Laune.

Wie Sie sich bei der Auswahl einer Farbe für das Schlafzimmer leiten lassen

Achten Sie bei der Auswahl eines Farbschemas für die Gestaltung des Innenraums eines so wichtigen Raums wie eines Schlafzimmers auf die Ratschläge von Psychologen. Das Befolgen ihrer Empfehlungen bei der Auswahl der Farbtöne trägt dazu bei, ein Interieur zu schaffen, das zu einer guten Stimmung beiträgt und es Ihnen ermöglicht, genügend Schlaf zu bekommen.

Empfehlungen der Psychologen

Es wird angenommen, dass sanfte Pastellfarben zur Entspannung und Ruhe beitragen. Wenn wir sie mit hellen, gesättigten Farbtönen vergleichen, die unsere Aufmerksamkeit anspannen, unser Bewusstsein aktivieren, beruhigen Pastelltöne im Gegenteil die Aufregung, sorgen für einen gesunden Schlaf und bauen Stress ab. Das Schlafzimmer sollte immer nur positive Emotionen hervorrufen.

ACHTUNG! Für diejenigen, die Selbstvertrauen und Stabilität im Leben erlangen möchten, empfehlen Psychologen, ein Schlafzimmer in klassischen Farben zu gestalten. Dazu gehört eine Palette aus schmutzigem Weiß, Milch, Beige, Grau, Braun und Kaffee. Dieses Farbschema schafft eine selbstbewusste Stimmung, steigert die Effizienz und hilft, Vertrauen in den Erfolg zu gewinnen.

Kalte Farbtöne erzeugen optisch eine „kühle“ Atmosphäre, was besonders dann zutrifft, wenn das Schlafzimmerfenster nach Süden ausgerichtet ist. Wenn der Raum sehr heiß und stickig ist, hilft die Kombination einer kalten Palette, sich zu entspannen und einzuschlafen. Diese Farben umfassen eine Kombination aus Weiß, Blau, Flieder, Pistazie, Creme und Hellbeige. Zusätzlich zur Frische erweitert ein Design, das unter Verwendung solcher Farbtöne hergestellt wird, den Raum visuell.

Wenn es im Schlafzimmer hingegen sehr kalt und frisch ist, sorgen warme Farben für Behaglichkeit. Es ist besser, das Licht und das Licht zu wählen. Dies kann gelb, beige, pfirsich, pink sein, sie werden sicherlich Wärme und Gemütlichkeit verleihen.

HILFE! Viele Psychologen streiten sich über die weiße Farbe im Schlafzimmer, da die Meinung nicht eindeutig ist. Einige glauben, dass dies eine trostlose Färbung ist, die unangenehm ist und Assoziationen mit der Krankenstation hervorruft. Andere haben eine weiße Tönung im Innenraum, besonders wenn sie mit kräftigen Farbakzenten verdünnt sind. Es wird angenommen, dass weiße Farbe die Gesundheit günstig beeinflusst.

Oft im Inneren des Schlafzimmers verwenden sie blau. Psychoanalytiker glauben, dass eine Palette von Blautönen hilft, die Lebenserwartung zu erhöhen. Dies geschieht aufgrund einer Verlangsamung der Herzfrequenz, die durch Blautöne erleichtert wird. Das sind doch Wunder, oder?

Es gibt tödliche Frauen, die sich ein Leben ohne satte rote Farben nicht vorstellen können. Es scheint, dass diese Farben mit der Zeit für das Auge schwierig werden. Aber nein, Experten sagen, dass Frauen, die diese Farben im Innenraum bevorzugen, sehr positiv denken. Rote Farbe fördert neugierige Träume.

HILFE! Experten raten dazu, Lila in jedem Interieur zu vermeiden - viele argumentieren, dass es Depressionen und Depressionen verursacht, die auch als Witwenfarbe bezeichnet werden. Es wird angenommen, dass solche Schatten zu Albträumen beitragen.

Sehr dunkle Töne, insbesondere Schwarz und Dunkelgrau, werden unterdrückt und verursachen ein Gefühl der Angst. Solche Farben werden von Menschen in der Regel moralisch erschöpft verwendet. Vermeiden Sie ein solches Interieur, da es sonst zu einem ständigen Schlafmangel kommt.

Lage des Raumes und seine Größe

Alle oben genannten Aspekte sind bei der Auswahl des Farbschemas eines Schlafzimmers wunderbar, aber Sie sollten sich nicht nur auf die Meinung von Psychologen verlassen. Ein wichtiger Punkt ist die Größe des Raumes. Wenn Sie ein Farbschema auswählen, konzentrieren Sie sich auch auf den Bereich.

Dunkle Töne verkleinern den Raum optisch, daher wird empfohlen, sie bei der Gestaltung eines großen Raums zu wählen. Helle Farben hingegen verstärken den Raum optisch. Wählen Sie sie daher aus, wenn Sie das Farbschema eines kleinen Schlafzimmers auswählen. Bei der Auswahl eines Deckenschattens sollten Sie auch von dieser Regel ausgehen, wenn diese niedrig sind, wählen Sie keine dunklen Farben.

Anzahl und Position der Fenster

Für Räume auf der Nordseite ist es besser, eine warme Palette zu wählen, da diese Räume weniger Licht haben. Befinden sich die Schlafzimmerfenster auf der Südseite, ist eine kalte Farbpalette, beispielsweise eine blaue Farbgebung, günstig. Dies schafft die Illusion von Frische.

Wenn es im Raum viele Fenster gibt, ist es besser beleuchtet, während Sie die Wände in einer dunklen Farbe streichen können. Wenn das Fenster einfach und klein ist, ist es die einzig richtige Entscheidung, eine helle Farbe für die Tapete für die Wände zu wählen.

Möbel

Denken Sie bei der Möbelauswahl daran, dass der Farbton mit dem vorherrschenden Farbschema harmonieren sollte. Dunkle Möbel fügen sich perfekt in den Raum ein, in dem die Farbe der Wände und des Bodens in hellen Farben gehalten ist.

HILFE! Wenn das Schlafzimmer in ruhigen Farbtönen und mit einem pastellfarbenen Bett eingerichtet ist, können Sie dem Innenraum einen Hauch verleihen, indem Sie den Schlafbereich mit hellen Kissen und Fenstern mit hellen Vorhängen dekorieren.

Optimale Farbkombinationen

Damit die Farblösungen harmonisch aussehen, muss man verstehen, welche Farbkombinationen als erfolgreich gelten. Die Kombination der einen oder anderen Farbe sollte dem Auge gefallen und mit den akzeptierten Mustern übereinstimmen. Dies schafft Gemütlichkeit und Harmonie im Raum.

Es gibt monophone Variationen des Designs, wobei eine Farbe verwendet wird, jedoch unterschiedliche Farbtöne. Diese Option ist optimal und einfach zu lösen. Die gemischte Version bietet eine Palette von Farben gleicher Farbe und hellen Details.

Bio-Kombinationen

Es gibt bestimmte Farbkombinationen, die als die erfolgreichsten gelten:

  • weiße Farbe wird normalerweise gleichzeitig mit einer Pastellpalette verwendet, schwarz, grau, beige, gold;
  • Grau harmoniert perfekt mit kaltem Grün und Blau oder warmem Gelb.
  • Schwarz kann in Kombination mit Gold, Orange verwendet werden;
  • Braunton, am besten mit etwas Rot verdünnen, Rot sollte Priorität haben;
  • Ein orangefarbener oder gelber Raum wird in Kombination mit weißen Elementen des Innenraums großartig aussehen.
  • Schattierungen der Rosa-Palette "lieben" helle Farben, fügen Sie dem Rosa keine auffälligen Schattierungen hinzu.

Kontrastreiche Kombinationen

Für Liebhaber kontrastreicher Innenräume:

  • türkis oder blau mit fuchsia farbe;
  • burgunder mit braun;
  • rot mit grau;
  • grau mit hellrosa;
  • Kaffeefarbe mit gelb;
  • beige mit türkis;
  • grün mit himbeeren.

Es gibt etwas zu experimentieren. Die Hauptsache ist, sich an die Harmonie zu halten. Stark helle Farbtöne werden am besten auf ein Minimum reduziert.

Farblösungen für einen kleinen Raum

Wenn Sie ein kleines Schlafzimmer haben, ist Ihre Auswahl an Farben begrenzt. Hier, ohne Optionen, lohnt es sich, helle, blasse Töne zu bevorzugen, da das Schlafzimmer in dunklen Farben düster und traurig wirkt. Wenn Sie dem Innenraum Helligkeit verleihen möchten, können Sie Gelb und Grün verwenden - nur die ruhigen und hellen Farbtöne. Es wird das Innere des Tandems aus Blau und Weiß wiederbeleben.

Farboptionen für die Dekoration eines Kindergartens

Ich möchte ein Kinderzimmer hell machen, hier können Sie sicher einen hellen Hauptfarbton verwenden, der die Grundlage für das gesamte Design bildet. Es können sanfte Blautöne, Rosatöne, Limettentöne sein, zusätzlich können Sie die Farben einer Kontrastpalette hinzufügen. Die Wahl der Raumgestaltung hängt auch vom Geschlecht des Kindes ab - bei Jungen werden einige Farben bevorzugt, bei Mädchen andere. Leichte Wände im Kinderzimmer harmonieren perfekt mit hellen Möbeln.

Bevor Sie Ihr eigenes gemütliches Nest erstellen, sollten Sie alle Aspekte der Auswahl einer Farbpalette berücksichtigen, von psychologisch über die Größe des Raums bis hin zu den Regeln für die Kombination von Farben. Nur ein sorgfältig ausgewähltes Interieur trägt zur Behaglichkeit bei und trägt zum angenehmsten Aufenthalt in Innenräumen bei.

Lassen Sie Ihren Kommentar