Kann man Linoleum auf Linoleum legen?

Hersteller von Bodenbelägen bieten eine breite Palette von Produkten an, die für Fußböden in Wohn- und Industrieräumen verwendet werden. Gleichzeitig verliert das jahrzehntelang hergestellte Linoleum aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Langlebigkeit nicht an Beliebtheit. Die Verwendung moderner Polymere in der Schutzschicht und der Schaumstoffbasis aus Polyestern ermöglicht den Einsatz dieses Materials nicht nur im privaten, sondern auch im gewerblichen Bereich.

Kann man Linoleum auf Linoleum auftragen?

Die Möglichkeit, eine neue Beschichtung auf eine alte aufzubringen, war ab dem Moment, in dem dieses Material in der Produktion auftauchte, umstritten. Es gibt zwei gegensätzliche Meinungen, von denen jede ein Existenzrecht hat. Bei Reparaturen in einer Wohnung oder einem anderen Gebäude stellt sich die Frage: „Ist es möglich, eine neue Schicht auf die alte zu legen?“. Sie müssen alle Vor- und Nachteile abwägen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Danach bestimmt jeder seine eigene Methode, mit der er eine neue Beschichtung aufträgt.

Das Aufbringen eines neuen Linoleums auf das alte ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • Die untere Schicht muss fest mit dem Boden verbunden sein und darf keine Versätze oder geschwollene Stellen aufweisen.
  • Die alte Beschichtung kann keine Risse oder Abnutzung aufweisen, die durch eine Änderung der Dicke gekennzeichnet sind, da dies die Topographie der Deckschicht beeinflusst.
  • Die alte Beschichtung sollte auf einem ebenen Estrich verlegt werden, und das Linoleum, das auf das Relief von Betonplatten aufgebracht wurde, wie es in der Sowjetzeit häufig gemacht wurde, wird abgebaut.
  • Die Lebensdauer der Bodenschicht sollte das tatsächliche Alter nicht überschreiten, da sie unter einer neuen Beschichtung zusammenbricht und dadurch die Qualität des Bodens beeinträchtigt wird.
  • Die erste Schicht kann keinen Pilz oder Schimmel aufweisen, da die Beschichtung zur Schaffung einer günstigen Atmosphäre für ihr Wachstum führt.

ACHTUNG Das Vorhandensein von geringfügigen Schäden an der alten Oberfläche wird vor dem Verlegen der zweiten Schicht repariert. Es ist wichtig, dass der Reliefunterschied über die gesamte Fläche nicht mehr als 1,5 mm beträgt!

Die Vorteile einer solchen Lösung

Das Auftragen einer neuen Beschichtung auf die alte spart viel Zeit und Mühe, da Sie die erste Schicht nicht abbauen und die Oberfläche für das Auftragen von Linoleum vorbereiten müssen. Natürlich müssen Sie für diese Arbeiten kein Geld ausgeben, und Sie können auch die Reparaturanhäufung von Staub und Schmutz vermeiden, die dem Bau inhärent ist. Die Verwendung der ersten Schicht als Grundschicht erhöht die Schall- und Wärmedämmung des Raums und macht den Boden weicher, was für Wohnzimmer wichtig ist.

Nachteile der Lösung

Beim Aufeinanderlegen von Schichten können folgende Probleme auftreten:

  • Bei unaufmerksamer Inspektion des alten Linoleums verteilt sich die Form auf der neu verlegten Beschichtung.
  • die Bildung von Falten und Wellen, insbesondere bei unzureichender Ebenheit der unteren Schicht;
  • Die Verwendung schwerer Möbel hinterlässt Spuren auf der weichen Beschichtung der zweiten Schicht.
  • die Komplexität der Reparatur von Defekten, die während des Betriebs aufgetreten sind.

Wie man Linoleum auf Linoleum legt

Bevor Sie Linoleum auf Linoleum auftragen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass es sich bei der verwendeten Beschichtung um Folgendes handelt:

  • homogen - mit einer Schicht;
  • heterogen, das aus 2 Schichten verschiedener Materialbestandteile besteht.

Die letzte Art von Linoleum wird oft auf eine Betonbasis gelegt, da zahlreiche Schichten ein Qualitätssubstrat zum Verlegen der Beschichtung sind. Ein homogenes Material ist relevant, wenn Sie eine zweite Schicht auf die vorhandene auftragen, die beim Auftragen der Deckschicht zu einer guten Unterlage wird.

HILFE Homogenes Linoleum hat einen hohen Abnutzungsgrad, niedrige Kosten, aber eine kleine Auswahl an Mustern.

Das Aufbringen einer neuen Schicht auf die erste unterscheidet sich nicht wesentlich von der üblichen Verlegung von Linoleum. Es ist wichtig, die Oberfläche zu reinigen und zu trocknen, damit sich der Schmutz der alten Beschichtung nicht bemerkbar macht und einen unangenehmen Geruch abgibt.

Wie man Linoleum mit eigenen Händen auf Linoleum legt

Vorherwie man es selbst ausdrückt Eine neue Beschichtung über der alten befreit den Raum von Möbeln für eine gleichmäßige Verteilung des Linoleums im gesamten Bereich. Der Verlegevorgang bleibt der gleiche wie auf dem Betonsockel.

Wie man klebt

Es gibt verschiedene Methoden, um die oberste Ebene an der ersten zu fixieren:

  • Bei der Verwendung von doppelseitigem Klebeband wird nur berücksichtigt, dass Wellen auftreten können, wenn sich die Temperatur ändert.
  • Bei Verwendung von gewöhnlichem Kleber für PVA-basiertes Linoleum wird dieser mit einem Pinsel ausgerollt oder verschmiert. Beachten Sie jedoch die Komplexität der Demontage der geklebten Schicht.
  • unter Verwendung von Befestigungsmitteln, die zuerst die Oberfläche bedecken, trocknen lassen und dann verlegen und pressen. Solche Gemische lassen die neue Beschichtung nicht bewegen, können jedoch im zerlegten Zustand leicht entfernt werden.

Merkmale der Arbeitsschritte

Bei der Verlegung von Linoleum ist es wichtig, alle Installationsschritte sorgfältig zu berücksichtigen und die folgende Reihenfolge einzuhalten:

  • Messen Sie den Raum, indem Sie 5-10 cm auf jeder Seite hinzufügen, und bestellen Sie die gewünschten Linoleummuster. Die Vergrößerung wird verwendet, um mögliche Defekte im Gebäude zu decken: unebene Ecken, Unterschiede zwischen sichtbaren identischen Wänden.
  • Reinigen und waschen Sie die alte Beschichtung und lassen Sie sie vollständig trocknen. Prüfen Sie anschließend anhand der Regel mit einem Wasserstand, ob Unregelmäßigkeiten vorliegen. Dieses Werkzeug sollte in allen Winkeln und Ebenen anzeigen, dass der Pegel dem Horizont entspricht. Wenn dies nicht der Fall ist, muss ein solcher Fehler behoben werden. Die Ausrichtung erfolgt mit unterschiedlich dicken Substraten.
  • Beim Prüfen und Nivellieren achten sie auf Risse und Löcher in der alten Beschichtung, die repariert werden. Bei Bedarf werden einige Bereiche mit einem Estrich ausgegossen, insbesondere wenn der Untergrund unter der alten Schicht zerstört wird. Kleine Schimmelpilzstücke werden entfernt, der Bereich um ihn herum wird gereinigt und die gesamte Oberfläche wird unter Verwendung der Regel planiert.

ACHTUNG Das Vorhandensein von Pilzen auf der alten Beschichtung, die in geringer Menge auf der Oberfläche sichtbar sind, und wenn sie entfernt werden, wird ihr Vorhandensein unter der gesamten ersten Schicht bestimmt, was die vollständige Demontage des alten Linoleums erfordert.

  • Nach Abschluss der Vorarbeiten eine neue Schicht auftragen und alle Seiten so abschneiden, dass sie die Wände nicht berühren. Die Wellen werden begradigt und einige Tage lang liegen gelassen, damit die Beschichtung in der horizontalen Ebene die gewünschte Form erhält.

WICHTIG Während der gesamten Zeit des Schrumpfens des Linoleums wird die Temperatur im Raum auf + 18-22 Grad gehalten. Die Nichtbeachtung dieser Anforderung führt zur Wellenbildung im weiteren Betrieb!

  • Wenn die Änderung der linearen Abmessungen die Dehnung der Beschichtung in einem solchen Ausmaß zur Folge hatte, dass sie an eine oder mehrere Wände stieß, wird das Material erneut geschnitten und ein oder zwei Tage lang gehalten.
  • Die Fugen zum Schrumpfen überlappen sich. Der Andockschnitt erfolgt gleichzeitig in zwei Teilen in einer Bewegung, nachdem zuvor ein Stück Sperrholz oder Pappe unter die Schnittlinie gelegt wurde.
  • Wählen Sie nun die Art des Aufbringens auf den Klebstoff oder die Fixiermasse, verteilen Sie die Rückseite mit der Mischung und fixieren Sie die Beschichtung in der gewünschten Position.

So flicken Sie die Gelenke

Eine der gebräuchlichsten Methoden zum Verbinden von Linoleum ist das glatte Beschneiden beider Seiten, wobei die verbundenen Kanten auf die Basis, in unserem Fall auf die alte Beschichtung, geklebt werden. Diese Methode erfordert keine zusätzlichen Werkzeuge und Materialien. Im Bauwesen werden jedoch auch andere Methoden angewendet:

  • Schweißen mit Polyethylen;
  • heißes Schweißen;
  • Kaltschweißen Typ A;
  • Kaltschweißen Tina C.

Beim konventionellen Schweißen werden fest geschnittene Kanten von Linoleum auf ein Polyethylenband geklebt, das unter der Naht vorpositioniert und mit PVA-Klebstoff beschichtet ist. Dann werden sie mit einem Bügeleisen erhitzt.

WICHTIG Beim Glätten der Klebeverbindungen wird eine Zeitung oder ein anderes Papier unter das Bügeleisen gelegt, um die äußere Oberfläche der Beschichtung nicht zu beschädigen.

Verwenden Sie zum Heißschweißen ein Spezialkabel und einen Gebäudeföhn. Der Spalt zwischen den Rändern wird unter der Größe der Schnur belassen, mit Hilfe eines speziellen Gerätes und eines Föns werden die benötigten Flächen zusammengefügt. Beim Kaltschweißen der Typen A und C wird der Spalt zwischen den Rändern mit einer speziellen flüssigen Klebstoffmischung gefüllt, die mit der Zeit aushärtet. Der Unterschied liegt nur in der Größe der Lücke.

Nachdem der Verbraucher die oben genannten Informationen gelesen hat, legt er selbstständig die Möglichkeit und das Verfahren für das Aufbringen von Linoleum auf die alte Beschichtung fest, damit Sie den Bodenbelag korrekt verlegen können.

Sehen Sie sich das Video an: Linoleum verlegen und verkleben - So geht's! (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar