Laminat mit und ohne Fase - Unterschied

Qualitativ hochwertiger und sorgfältig ausgesuchter Boden spielt eine wichtige Rolle in der Einrichtung einer Wohnung. Die richtige Wahl und das professionelle Design sorgen für ein attraktives Erscheinungsbild und garantieren eine langfristige und komfortable Bedienung. Derzeit ist das Laminat weit verbreitet. Hierbei handelt es sich um hochdichte Holzfaserplatten, die mit einer dekorativen und dauerhaften Folie überzogen sind. Ihre Beliebtheit beruht auf der großen Auswahl an Farben und Mustern, der Möglichkeit, die erforderliche Verschleißfestigkeit auszuwählen, der einfachen Installation und dem erschwinglichen Preis.

Was ist eine Fase auf einem Laminat und was passiert

Eine hochwertige Laminatbeschichtung bildet eine perfekt ebene Oberfläche, die typisch für Kunststoffe ist. Dies wird durch die Technologie ihrer Herstellung erreicht, die es ermöglicht, in geometrischen Dimensionen einwandfreie Paneele herzustellen. Im Gegensatz zu diesen ist es nicht möglich, eine ideal gleichmäßige Beschichtung von Naturdielen zu erzielen, da durch Austrocknung kleine Risse zwischen den Dielen entstehen.

Um dieses Problem zu lösen, begannen sie, eine Abschrägung, d. H. Eine leicht abgeschrägte Kante, herzustellen, die die Unebenheiten der Seitenflächen, die mit Fehlern bei der Verarbeitung des natürlichen Massivs verbunden sind, verbirgt und auch die Bildung von Spänen entlang der Kanten unter Belastung verhindert. Diese Technologie der Kantenbearbeitung begann im Laufe der Zeit bei der Herstellung von Laminaten zu Anwendung zu kommen, jedoch zu dekorativen Zwecken.

Solche Paneele erzeugen einen Bodenbelag, der sich optisch nicht von natürlichen Materialien unterscheidet. Darüber hinaus können Sie mit der Fase Risse verbergen, die durch die Schwächung von Schlössern entstehen, und das Erscheinungsbild der Beschichtung für eine lange Zeit beibehalten.

ACHTUNG! Dieses Konstruktionsmerkmal macht einen geringen Höhenunterschied benachbarter Paneele unsichtbar, der durch unebene Oberflächen entsteht. Gleichzeitig wurde die Produktion von Platten ohne Kantenbearbeitung beibehalten und ihre Kosten sind niedriger als bei der Bearbeitung.

Fasentypen

Fasen können sein:

  • beidseitig, d.h. entlang der beiden langen Seiten der Platte;
  • Viereck - rundum.

Erstens können Sie mit Standardplattengrößen eine Imitation einer Diele erstellen. Ein gutes Ergebnis wird durch sorgfältige Auswahl des Musters an den Endverbindungen erzielt, was durch Sortieren aller verfügbaren Paneele erreicht wird, was sehr mühsam und zeitaufwendig ist. Mit dieser Leinwand können Sie den visuellen Effekt einer Vergrößerung der Länge erzielen. Die zweite - mit einer schmalen Größe des Laminats lassen es wie Parkett aussehen und tragen zur optischen Erweiterung des Raumes bei.

Im Aussehen sind Fasen:

  • V-förmige Tiefen bis 3,5 mm - werden durch Fräsen der Kanten mit anschließendem Schleifen hergestellt;
  • U-förmig bis 2 mm tief - durch Walzen hergestellt.

Die erste Technologie wird häufig für natürliche Materialien verwendet, die zweite für Kunstplatten. Eine so bearbeitete Kante erhält eine zusätzliche Verdichtung und damit Festigkeit. Am häufigsten wird eine Fase auf einem Laminat mit einem Holzmuster hergestellt.

Merkmale der Verwendung eines Laminats mit einer Abschrägung

Benutzer können befürchten, dass sich während des Betriebs des Bodenbelags Schmutz und Ablagerungen von Paneelen mit einer bearbeiteten Kante in der Fase ansammeln. Wenn die Kante eine hochwertige Beschichtung aufweist, gibt es bei der geringen Tiefe keine Reinigungsprobleme.

ACHTUNG! Es wird nicht empfohlen, in feuchten Räumen ein abgeschrägtes Laminat zu verwenden. Wenn die Platte jedoch dicht ist und den erforderlichen Harzgehalt aufweist, Schlösser einen guten Randkontakt bieten und das Eindringen von Wasser verhindern, sind alle offenen Räume mit wasserabweisenden Materialien bedeckt, und es besteht kein Unterschied zwischen den Laminattypen mit oder ohne Fase.

Es wird auch angenommen, dass aufgrund der Bearbeitung der Kante die Platte zerbrechlicher wird und unter Belastung ihre Verformung und Späne möglich sind. Es ist zu beachten, dass die Tiefe der Fase gering ist und bei Paneelen mit einer Dicke von 8 bis 12 mm durchgeführt wird, während das Walzen im Gegensatz dazu die Dichte und dementsprechend die Festigkeit erhöht. Daher beeinträchtigt die Kantenbearbeitung die Zuverlässigkeit des Laminats nicht.

Die Anforderungen an die Vorbereitung des Untergrundes und die Verwendung von Untergründen bei der Verlegung von Paneelen mit Fase sind die gleichen wie bei der Verwendung einer Beschichtung ohne Fase. Die Installationstechnik, die Ausführungsgeschwindigkeit, die Qualität und der Arbeitsaufwand beim Vorhandensein der bearbeiteten Kante werden nicht beeinträchtigt.

ACHTUNG! Diese Spezifikationen sind nicht auf allen Panels der Hersteller verfügbar. Wenn bei der Herstellung der Kante nicht sorgfältig geschliffen wird und anstelle einer wasserfesten Beschichtung ein normaler Farbstoff verwendet wird, wirkt sich dies erheblich auf die Verschleißfestigkeit und Haltbarkeit aus. Daher muss bei der Auswahl eines Laminats auf dessen Qualität geachtet werden. Der Preis solcher Produkte wird natürlich höher sein, aber dies wird durch die Dauer und Benutzerfreundlichkeit ausgeglichen. Qualitätsprobleme werden bei chinesischen Herstellern beobachtet, während ihre Produkte im Aussehen den europäischen nicht unterlegen sind.

Auf der Grundlage des Vorstehenden können wir eine kurze Schlussfolgerung zur Auswahl des Laminats formulieren. Wenn Sie einen Bodenbelag herstellen möchten, der in seinem Erscheinungsbild einem natürlichen Massiv ähnelt und zu einem wesentlich günstigeren Preis angeboten wird, empfiehlt es sich, hochwertige Paneele mit bearbeiteter Kante zu verwenden. Wenn es keinen solchen Zweck gibt, verwenden Sie ein gewöhnliches Laminat - es ist von hoher Qualität und Zuverlässigkeit und gleichzeitig erschwinglich.

Sehen Sie sich das Video an: Die 10 häufigsten Fehler beim Vinylboden verlegen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar