Grüne Punkte auf dem Bildschirm.

Häufig sind Benutzer mit dem Problem des Auftretens von grünen Punkten auf Monitorbildschirmen konfrontiert. Je nach Art, Menge, Größe und Dynamik können die Gründe und Entscheidungen sehr unterschiedlich sein.

Meistens sind grüne Punkte von dieser Art:

  • Sie treten hauptsächlich an Orten mit Farbübergängen auf, flackern und ändern ihre Position.
  • im Wechsel mit Streifen oder Wellen friert der Computer in einigen Fällen ein, in einigen Fällen - nein;
  • Erscheint nur in bestimmten Videospielen.

Der häufigste Grund dafür sind „kaputte Pixel“. Sie werden durch verschiedene Tests identifiziert, von denen viele kostenlos online bestanden werden können. Eine der einfachsten Möglichkeiten, um festzustellen, ob ein Monitor ein Problem hat oder nicht, besteht darin, einen Screenshot des Bildschirms mit der Schaltfläche "Bildschirm drucken" aufzunehmen und das Bild in einen Bildeditor einzufügen. Wenn der empfangene Screenshot keine Punkte enthält, wird das Ganze auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn ja, dann etwas anderes.

WICHTIG! Informationen über die zulässigen Fehler, einschließlich der Anzahl der toten Pixel, werden in der Regel mit dem Computer geliefert. Ein Monitor kann im Rahmen der Garantie nur zurückgesandt werden, wenn die angegebenen Indikatoren überschritten werden.

Der zweithäufigste Grund sind Probleme mit der Grafikkarte. Die Quelle der grünen Punkte kann auch die Hauptplatine oder das Kabel sein, das den Monitor mit dem Computer verbindet, oder einer der Anschlüsse.

Die häufigste Methode zum Ermitteln der Ursache des Problems besteht darin, den Computer mit dem Wechsel verschiedener Elemente zu testen. Wenn zum Beispiel die grünen Punkte verschwinden, wenn ein Monitor auf einen anderen umgeschaltet wird, bedeutet dies, dass dies der Fall ist. Andernfalls sind zusätzliche Tests erforderlich. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, die erforderliche Ausrüstung von Freunden und Bekannten zu erhalten, wenden Sie sich an die Baumärkte. Einige von ihnen verkaufen Waren gegen Kaution.

Sie können einige Elemente selbst reparieren, ohne sich an eine Reparaturwerkstatt zu wenden.

Wenn Sie beispielsweise experimentell festgestellt haben, dass das Problem im Kabel liegt, liegt die Ursache des Problems häufig in der banalen Biegung, und nach dem Begradigen verschwindet sie von selbst. Daher ist es nur erforderlich, das Kabel auf seiner gesamten Länge sorgfältig zu überprüfen.

HILFE! Bei häufigem Gebrauch des Steckverbinders können sich die Kontakte geringfügig verschieben, was in einigen Fällen auch unabhängig voneinander behoben werden kann. Sie können sie vorsichtig mit einer Pinzette ausrichten. Danach werden die Punkte auf dem Bildschirm nicht mehr angezeigt.

Wenn der Grund in der Grafikkarte liegt, kann das folgende Verfahren manchmal Abhilfe schaffen:

  • Entfernen Sie die Grafikkarte.
  • Reinigen Sie die Kontakte mit einem Radiergummi.
  • Verschieben Sie es in einen anderen Steckplatz auf der Hauptplatine.

Wenn keine der oben genannten Maßnahmen Abhilfe schafft, muss das beschädigte Element nur zur Reparatur übergeben oder durch ein neues ersetzt werden. Wenn Sie die Garantie noch nicht abgelaufen sind, besteht die Möglichkeit, dass alles kostenlos ist. Andernfalls hängen die Kosten vom Teil selbst sowie von der Komplexität des Problems ab.

Die Auswahl der Grafikkarte richtet sich nach dem Modell des Motherboards. Sie erkennen sie an den Markierungen auf dem Board. Teure und leistungsstarke Karten werden in der Regel von Spielern und Spielentwicklern sowie von Videoeditoren, Grafikdesignern und anderen Vertretern ähnlicher Berufe gekauft. Für das normale Surfen im Internet, das Ansehen von Filmen oder für Arbeiten, die nicht mit der visuellen Belastung zusammenhängen, sind Standard-Budgetoptionen ausreichend.

Am beliebtesten sind derzeit Grafikkarten von Asus, GigaByte, Zotac, Sapphire, MSI. Je nach Anforderung müssen Sie ein bestimmtes Modell auswählen.

Lassen Sie Ihren Kommentar