Parkett oder Laminat - was ist besser

Bei der Durchführung von Reparaturen öffnet der Eigentümer eine große Auswahl an Materialien, die für die Dekoration der Wohnung nützlich sind. Bodenbelag ist eines der Hauptthemen. Der moderne Markt bietet eine Vielzahl von Materialien.

Die beliebtesten und beliebtesten sind Laminat und Parkett. Sie unterscheiden sich in vielen Parametern, einschließlich Struktur und Verschleißfestigkeit. Ein kurzer Rückblick hilft Ihnen dabei, herauszufinden, was für Ihr Zuhause am besten ist.

Laminat und seine Eigenschaften

Unter dem Bodenbelag Führende Positionen gehören zu dieser Art von Bodenbelag. Laminat hat ein attraktives Aussehen, Pflegeleichtigkeit und hohe Qualität.

Struktur

Eine separate Anmerkung ist die Struktur des Materials. Laminat ist ein Mehrschichtprodukt.

Zwischenschichten und ihr Zweck

  • Die unterste Schicht besteht aus Papier., die die zusätzliche Imprägnierung von dünnem Kunststoff abdeckt. Diese Schicht hat eine Schutzfunktion.
  • Mittlere Schicht ist das haltbarste. Er ist besteht aus einer Volumenplatte aus Faserplatten oder Spanplatten Material. Führt eine Trägerfunktion aus.
  • Gesichtsbehandlung mit spezieller Folie oder Folie. Es ist notwendig, um das Bild anzuwenden.
  • Die Oberseite übernimmt die Schutzfunktion, erhält die innere Struktur und verringert das Risiko von Oberflächenschäden. Es wird durch Melaminharz dargestellt. Es verfügt über hochfeste Indikatoren.

Verweis. Als Bild wählen die Hersteller Stein- oder Fliesenimitationen. Am beliebtesten ist die Nachahmung von Baumarten.

Vor- und Nachteile

Wie jedes Bau- oder Dekorationsmaterial hat das Laminat seine positiven und negativen Eigenschaften. Beim Kauf dieses Bodenbelags müssen beide Faktoren berücksichtigt werden.

Hauptvorteile

  • Mehrschichtstruktur.
  • Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigung;
  • Keine Lücken zwischen den Beschichtungselementen.
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit.
  • UV-Beständigkeit.

Verweis. Zu den Vorteilen können auch einfache Schritte beim Verlegen und Verlegen der Beschichtung gehören.

So können Sie selbstständig und ohne Einschaltung von Fachkräften Verlegearbeiten durchführen.

Nachteile

Das Laminat hat mehrere Nachteile.

  • Die Verwendung von künstlichen Materialien in der Produktion (im Gegensatz zu Parkett).
  • Geräuschpegel, Echo oder Echo können auftreten.
  • Bei längerem Gebrauch beginnen die Platten zu delaminieren.
  • Fehlende Fehlerbehebung.
  • Statisch, was zu einer starken Staubansammlung führt.

Die Originalität der Diele

Parkettboden nimmt auch eine der führenden Linien auf dem Markt ein. Viele Anwender bevorzugen Parkett, wie Bei seiner Herstellung werden natürliche Materialien verwendet.

Die innere Struktur des Parketts unterscheidet sich stark vom Laminat.

Struktur

  • Der Boden wird durch eine Schicht Sperrholzplatte dargestelltderen Dicke zwei Millimeter nicht überschreitet.
  • Die Mitte besteht aus schmalen und dünnen (nicht mehr als einen Zentimeter) Brettern, die aus Nadelbäumen bestehen. Diese Dielen verlaufen senkrecht zur unteren Schicht.
  • Harthölzer werden verwendet, um die Oberseite zu bilden.. Die Deckschicht zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit und Verschleißfestigkeit aus. Die Dicke davon überschreitet 6 Millimeter nicht.
    Um die Oberfläche zusätzlich zu schützen und attraktiver zu machen, wird sie mit mehreren Lackschichten behandelt.

Vor- und Nachteile

Parkettböden haben wie Laminatböden bestimmte positive und negative Eigenschaften.

Die Vorteile von Bodenbelägen

  • Die Verwendung ausschließlich natürlicher Materialien.
  • Im Falle einer Beschädigung (Chips oder Kratzer) Reparaturen und Restaurierungen sind gestattet.
  • Lange Lebensdauer (Viele Hersteller geben zu Recht eine Laufzeit von 15-20 Jahren an).
  • Material ist antistatischerlaubt keine große Ansammlung von Staub und Schmutz.
  • Einfache Pflege- und Reinigungsschritte (ein großes Plus für Familien mit kleinen Kindern oder Tieren).
  • Einfache Installationsarbeiten.

WICHTIG! Ein großer Vorteil gegenüber dem Laminat besteht darin, dass es nach der Installation nicht mehr gefahren oder geschliffen werden muss.

Negative Eigenschaften

  • Natürliches Material anfälliger für Schäden auf der Oberfläche.
  • Hohe Delaminationswahrscheinlichkeit Material.
  • Der Verlegeboden muss eine völlig ebene Oberfläche haben.
  • Bei der Reinigung Der Einsatz von Chemikalien ist verboten.
  • Bei längerem Gebrauch erhöht die Wahrscheinlichkeit von Lücken und Rissen.
  • Material anfällig für hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen.

Was ist besser: Laminat oder Parkett?

Bei der Auswahl einer Beschichtungsart versucht jeder Käufer, das qualitativ hochwertigste und wirtschaftlich rentabelste Material zu kaufen. Beim Kauf spielt nicht nur das Aussehen eine große Rolle. Anwender achten auf die Schwierigkeiten beim Verlegen und Pflegen des Materials, auf seine Verschleißfestigkeit und Lebensdauer.

Auf diese Weise, Es ist unmöglich, eine definitive Antwort auf die Frage zu bekommen. Dies liegt an der Tatsache, dass Laminat und Bodenbelag einzigartige Merkmale und Nachteile aufweisen, was bedeutet, dass sie eine bestimmte Kategorie von Liebhabern und Gegnern vorfinden.

Aussehen

Das Aussehen ist der Hauptfaktor, auf den bei der Auswahl eines bestimmten Materials geachtet wird.

Die äußere Oberfläche des Laminats hat eine spezielle Folie, auf die die Zeichnung aufgetragen wird. Als Bild wählen die Hersteller nachgeahmte Fliesen, Stein oder Holz.

Parkettbrett hat auch ein Muster. Im Gegensatz zu Laminat ist das Bild auf dem Boden natürlich. Auf der Oberfläche befindet sich ein natürliches Holzmuster, aus dem die Beschichtung hergestellt wird.

Verschleißfestigkeit und Haltbarkeit

In dieser Liste Laminat fällt günstiger auf als Parkett. Die Oberfläche ist praktisch unempfindlich gegen Beschädigungen und eignet sich zum Bewegen schwerer Möbel. Parkett neigt trotz der Schutzschicht zum raschen Auftreten von Rissen, Abplatzern und Kratzern.

Verweis. Das Auftreten von Unregelmäßigkeiten auf dem Parkettboden kann wiederhergestellt werden.

Stapeln

Parkettkarton zeichnet sich dadurch aus, dass vor dem Verlegen besondere Bedingungen eingehalten werden müssen. Die Oberfläche sollte planiert und mit einem streng planierten Bereich hervorgehoben werden. Die Installation selbst zeichnet sich durch einfache Handlungen aus, mit denen Sie die Installation selbst durchführen können. Viele Eigentümer kleben Parkett auf den Sockel. Dies trägt dazu bei, eine Beschichtung ohne Spalten oder Lücken zu erhalten.

Für die Verlegung von Laminat oder Parkett eignet sich das Floating-Verfahren, das den Einsatz eines Schließsystems ermöglicht. Die Installationsarbeiten sind einfach in der Bedienung, so dass Sie die Beschichtung selbst installieren können.

Pflege

Der Vorteil des Laminats ist seine Feuchtigkeitsbeständigkeit. Diese Art der Beschichtung verträgt leise die tägliche Nassreinigung. Der Nachteil ist die Unverträglichkeit gegenüber Reinigungsmitteln.

Verwenden Sie zum Reinigen des Parketts besser einen Staubsauger. Dabei ist darauf zu achten, dass der Pinsel die Oberfläche nicht zerkratzt. Für die Nassreinigung eignet sich ein weicher Schaumschwamm, der vorsichtig ausgewrungen werden muss. Ein großes Plus wird der regelmäßige Einsatz von speziellen Pflegeprodukten für Holzoberflächen sein.

Jeder verweist auf die Wahl des Bodens mit besonderer Aufmerksamkeit. Der Boden soll nicht nur attraktiv aussehen, sondern auch Wärme speichern. Am beliebtesten sind Laminat und Parkett. Einige Empfehlungen zu den Vor- und Nachteilen beider Arten von Beschichtungen bestimmen den Kauf.

Sehen Sie sich das Video an: Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden. (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar