Nach dem Reinigen des Computers lässt sich der Monitor nicht einschalten

Ein PC erfordert wie jedes andere Gerät eine regelmäßige Pflege und Reinigung. Dazu gehört das Abwischen des Monitors mit Spezialtüchern, das Zerlegen der Tastatur und natürlich das Entfernen von Staub von der Systemeinheit. Fast die letzte Aktion wird in diesem Artikel behandelt, da eine unsachgemäße und ungenaue Handhabung des Computerinneren unangenehme Folgen haben kann.

Reinigen Sie Ihren Computer von Staub

Zuerst müssen Sie den Computer vollständig ausschalten. Nachdem es ausgeht und seine Arbeit beendet hat, müssen Sie das Netzwerk, das es mit Strom versorgt, ausschalten und Ihre Aufmerksamkeit auf die Systemeinheit lenken. Auf der Rückseite befindet sich ein kleiner Ein- / Ausschalter, der ausgeschaltet werden muss. Jetzt sollten Sie alle Drähte vorsichtig aus den Buchsen ziehen (das Kabel vom Monitor wird normalerweise mit den Schrauben am Stecker festgeschraubt) und das Gerät an einen Ort mit viel freiem Platz bringen.

Um Zugang zum Innenraum der Systemeinheit zu erhalten, müssen Sie zuerst eine ihrer Seitenwände abschrauben. Im Inneren befindet sich eine Platine mit darauf installierten Modulen und Lüftern. Das direkte Reinigen von Staub erfolgt am besten mit einer großen Bürste und einem Staubsauger bei geringer Leistung.

ACHTUNG: Auf keinen Fall darf der Arbeitsstaubsauger beim Reinigen der Systemeinheit zu nahe an die Mikrokreise herangeführt werden - dies kann die Platine oder eines der Teile mechanisch beschädigen. Der Staub wird mit einer Bürste oder einem starken Schlag aufgeschlagen und bereits aus der Luft mit einem Staubsauger abgesaugt.

Für eine gründlichere Reinigung können Sie einige Elemente von der Platine abschrauben / abhaken (aber nur, wenn der Benutzer sicher ist, dass er sie zurücklegen kann) und von allen Seiten blasen.

Nachdem Sie alle Teile der Systemeinheit vollständig von Staub befreit haben, müssen Sie sie zusammenbauen und wieder einsetzen. Wiederholen Sie dabei alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge: Schrauben Sie die Abdeckung auf, setzen Sie sie ein, schließen Sie die Kabel an, stellen Sie den Schalter auf "Ein", und starten Sie den Computer.

Wenn nach diesem Vorgang Probleme mit dem System auftreten, bedeutet dies, dass bei der Montage der Komponenten der Systemeinheit ein Fehler aufgetreten ist.

Überprüfen des Computermonitorkabels

Wenn sich der Monitor beim Starten des Computers nicht einschalten lässt, aber Betriebsgeräusche zu hören sind, ist das Monitorkabel möglicherweise unbrauchbar geworden. Er ist der Vermittler zwischen der Grafikkarte auf der Hauptplatine und dem Monitor. Solche Kabel werden in drei Varianten unterteilt:

  1. VGA ist der älteste und einfachste Typ, der mit einem trapezförmigen Vorsprung und zwei Schrauben befestigt ist. Normalerweise sind die Gabeln blau.
  2. DVI ist ein neuerer Typ, der dem vorherigen jedoch sehr ähnlich ist. Der Übergang von einem zum anderen erfolgt über einen Adapter.
  3. HDMI - Kabel für moderne Monitore. Er hat einen kleineren Stecker und keine Schrauben.

Die meisten modernen Monitore bieten die Möglichkeit, alle Arten von Kabeln anzuschließen, dh die Wahl des Verbindungstyps ist nur für die Qualität wichtig. Um die Leistung des Kabels zu überprüfen, können Sie versuchen, die Systemeinheit an das Fernsehgerät anzuschließen. Wenn dies angezeigt wird, liegt das Problem am Monitor selbst. Andernfalls ist das Kabel schuld.

WICHTIG! Manchmal liegt die Ursache des Problems in einem losen Kabeleinsatz in der Buchse der Systemeinheit oder des Monitors.

Wenn die Systemeinheit zu Beginn keine Lebenszeichen aufweist, ist möglicherweise ihr eigenes Stromkabel, das an das Netzwerk angeschlossen ist, schuld. Es sollte nach Möglichkeit auf einem anderen Computer überprüft werden.

BIOS zurückgesetzt

Das BIOS ist ein einzigartiges Tool zur Verwaltung einer Reihe von Funktionen auf einem Computer. In einigen Situationen kann es vorkommen, dass das Bild aufgrund falscher Einstellungen nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird. Um diese Funktion wiederherzustellen, müssen Sie das BIOS zurücksetzen.

Dazu müssen Sie die Systemeinheit erneut auseinanderbauen (gemäß den obigen Anweisungen) und dort ein Batterie-Tablet auf der Hauptplatine finden - den Stromkreis, an dem sich die meisten Kabelbuchsen befinden. Neben dieser Batterie befindet sich die Aufschrift CLR_BIOS und ein kleiner Jumper in Position 2-3. Der Jumper muss entfernt und auf den benachbarten Kontakt gesteckt werden, sodass er sich in Position 1-2 befindet. Bringen Sie nach zehn Sekunden alles wieder an seinen Platz - das BIOS wird neu gestartet.

Ausgebrannte Grafikkarte

Diese Option sollte nach allen anderen in Betracht gezogen werden, da Grafikkarten selten ausbrennen und sie dies noch seltener unbemerkt tun. Um eine separate Grafikkarte zu testen (eine, die ausgetauscht werden kann, ohne das Motherboard auszutauschen), müssen Sie sie trennen und eine andere, funktionsfähige Karte einsetzen. Eine separate Grafikkarte wird aus dem Sockel auf der Hauptplatine entfernt. Sie können feststellen, dass dieser Chip nur eine Grafikkarte ist, und zwar an den Buchsen, die das Kabel vom Monitor enthalten.

Wenn die Grafikkarte eingebaut ist, müssen Sie sich irgendwo eine separate Grafikkarte ausleihen und diese zur Überprüfung auf Ihrem Motherboard installieren. Das Installieren einer diskreten Grafikkarte erfordert keine übernatürlichen Anstrengungen. Sie müssen sie nur im vorgesehenen Steckplatz auf dem Motherboard installieren. Dazu müssen Sie einen Steckplatz finden, der für die Kontakte der Grafikkarte geeignet ist (95% verwenden dieselben Befestigungselemente), den Verschlussstecker biegen und einführen, bis er einrastet, während sich der Stecker selbst verriegelt. Der Computer selbst bestimmt die gewünschte Grafikkarte.

Problem mit Treibern und Betriebssystem

Wenn sich der Bildschirm nach Prüfung der Funktionsteile immer noch nicht einschalten lässt, müssen Sie sich an den Fahrer wenden. Falsch installierte Treiber können das System verlangsamen oder sogar die Funktionsfähigkeit des Computers beeinträchtigen. Wenn nach dem Start überhaupt nichts angezeigt wird, ist es besser, den Computer zu einem Service-Center zu bringen.

Wenn nach dem Start Beschriftungen auf dem schwarzen Bildschirm angezeigt werden, aber dann nichts passiert, können Sie versuchen, die Treiber erneut zu installieren. Dazu müssen Sie unmittelbar nach dem Start die Taste F8 drücken, bis Optionen angezeigt werden. Sie müssen "Abgesicherter Modus" oder "Letzte erfolgreiche Konfiguration herunterladen" auswählen.

Gehen Sie nach dem Starten des PCs zu "Start" - "Alle Programme" - "Standard" - "Dienstprogramme" - "Systemwiederherstellung". Klicken Sie im folgenden Fenster auf "Punkt auswählen ...". Es öffnet sich ein Menü, in dem Sie ein Datum auswählen sollten, das mindestens einen Tag vor dem Zeitpunkt liegt, an dem die falschen Treiber installiert wurden (als der Computer normal funktionierte). Es wirkt sich nicht auf Fotos, Videos, Computerspiele usw. aus, sondern nur auf die Treiber und Systemkomponenten. Nach der Auswahl müssen Sie nur noch warten, bis das System wiederhergestellt ist.

ACHTUNG: Wenn keine der hier vorgestellten Lösungen für das Problem hilfreich ist oder Sie einfach nicht Ihren eigenen Computer auswählen möchten, besteht die Gefahr, dass etwas kaputt geht. Sie müssen das Gerät zu einem Servicecenter bringen. Dort arbeiten sachkundige Personen, um das Problem zu lösen und die Panne zu lokalisieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar