Laminat für die Wandmontage

Vor einiger Zeit konnte man auf die Frage, welche Beschichtung für Wände verwendet werden soll, eine eindeutige Antwort erhalten: Tapeten, MDF-Platten oder Kunststoffplatten. Jetzt hat sich die Auswahl etwas erweitert. Als Wandbeschichtung wurde der Boden verwendet, dessen ursprünglicher Zweck der Bodenbelag war.

Laminatböden

Laminat weist mehrere unbestreitbare Eigenschaften auf, wodurch es gegenüber anderen Arten von Beschichtungen einen Vorteil hat. Es ist viel stärker. So brechen beispielsweise PVC-Platten beim Aufprall. Laminat kann viel größeren Belastungen standhalten, da es für Bodenbeläge ausgelegt ist.
Es nimmt weniger Feuchtigkeit auf und ist daher ganz einfach zu pflegen. Das ist ungefähr doppelt so teuer.

Bevor Sie mit der Installation als Wandverkleidung fortfahren, sollten Sie sich mit den Gefahren vertraut machen, die auf uns warten können.

Laminat ist schwer. Daher müssen die Oberfläche, auf der es montiert werden soll, und das Befestigungselement selbst dauerhaft sein.
Es nimmt wenig Feuchtigkeit auf, quillt jedoch bei einem Feuchtigkeitsabfall in den Räumen auf. Als Paneelbefestigung wird eine untere Nut verwendet, die einen Vorsprung aufweist. Dies ermöglicht eine schnelle und einfache Verbindung. Bei einem Laminat ist alles etwas anders. Die Bretter sind mit einer Klingenarretierung ausgestattet.
Ein solches Befestigungselement weist eine gute Steifigkeit auf, ermöglicht jedoch nicht die Verwendung von Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben für die Installation, da Flip-Flops den dichten Verschluss stören und es Lücken geben wird, die keine Ästhetik ergeben. Vor dem Befestigen der Bleche sollten alle Qualitätsmerkmale des Trockenbaus beschrieben werden.

WICHTIG! Für die Installation des Laminats ist eine glatte und dauerhafte Unterlage erforderlich. Trockenbauwände, die auf Putz montiert sind, fallen zusammen mit dem Laminat unter ihrem eigenen Gewicht leicht ab. Es ist besser, eine andere Beschichtung oder Basis zu wählen. Aber in jedem Fall entscheiden Sie selbst.

Das Laminat sollte nicht starr fixiert sein. Wenn die Installation auf Leim erfolgt, sollten die Nähte elastisch sein.
Lassen Sie keine Befestigungselemente in die Schlösser der laminierten Streifen gelangen.

Ankleben

Am einfachsten ist es, das Laminat auf einer zuvor verputzten Oberfläche oder auf Trockenbauplatten zu montieren. Eine solche Oberfläche hat die erforderliche Glätte und Sie können das Laminat mit flüssigen Nägeln darauf fixieren. Eine solche Verbindung weist nach dem Erstarren die notwendige Festigkeit und Elastizität auf.
Als Grundlage für die erste Reihe von Laminatdielen möchten wir betonen, dass sie nicht zulassen, dass die Dielen unter ihrem eigenen Gewicht herunterrutschen. Der Leim sollte auf den ersten Balken aufgetragen werden. Wir tun dies in Form einer Welle oder eines Zickzacks.

Als nächstes drücken wir die Stange so fest wie möglich gegen die Wand und zeigen dann mit Hilfe der Ebene die Horizontale an. Dies ist sofort zu tun, da sich die Bretter dann beim ersten Sturz hinlegen. Als nächstes kleben wir das zweite Brett. Bretter nicht manipulieren. Es ist besser, sie unter einem kleinen Knick in das Schloss einzuführen, einzurasten und gegen die Oberfläche der Wand zu drücken. Halte das untere Brett. Verlegung so, dass die Fugen in den Reihen in der Nachbarschaft nicht übereinstimmen.

Laminat ist eine der Sorten von Holzfaserplatten (Faserplatten). Und für die Befestigung benötigen Sie einen wasserfreien Kleber. Dies ist besonders wichtig, wenn die Wände mit Sperrholz oder anderem Material ausgerichtet sind, das keinen Kontakt mit Wasser toleriert.

Es ist akzeptabel, Parkettkleber zu verwenden. Die Hauptsache ist, dass dieser Klebstoff nicht dispergierend sein sollte.
Für die Verklebung ist eine glatte Oberfläche erforderlich. Werden beim Boden einige Unebenheiten durch den Untergrund ausgeglichen, so ist dies bei der Wandbeschichtung nicht möglich. Die Klebstoffzusammensetzung, die beim Verlegen des Laminats verwendet wird, ist nicht die billigste, daher wird es mit einer dünnen Schicht aufgetragen, wobei etwaige Unebenheiten an der Wand die Klebefläche von der Oberfläche her verringern, was die Zuverlässigkeit der Verlegung nachteilig beeinflusst.

Sobald die Oberfläche geebnet ist, muss eine Grundierung aufgetragen und anschließend getrocknet werden.
Anschließend wird eine Markierung angebracht, die beim Einbau der Laminatplatten als Richtlinie dient.

HILFE! Das gebräuchlichste Muster wurde gelegt, bei dem benachbarte Reihen um die Hälfte verschoben sind.

Die erste Reihe beginnt mit der Hälfte der Platte zu verlegen. Der Kleber wird auf die Rückseite des Streifens sowie auf die Wand am Installationsort aufgetragen. Die Stange wird einige Zeit gegen die Wand gedrückt und danach gelöst, so dass der Leim verwittert und erneut gedrückt wird, bis der Leim festsitzt. Diese Technologie ist typisch für alle Arten von schnell trocknendem Klebstoff. Der Unterschied ist nur in der Zeit für jede Stufe. Nach diesem Algorithmus wird die erste Zeile geklebt und erst dann alle anderen.

Die zweite Reihe wird montiert, ausgehend von der ganzen Stange, dann geht die Hälfte wieder los.
Der unbestreitbare Vorteil dieser Installation ist der minimale Verlust an Nutzfläche.

Die negativen Aspekte sind viel größer: Der Prozess ist ziemlich zeitaufwendig, ein erheblicher Verbrauch an teurem Klebstoff, wasserfreie Klebstoffzusammensetzungen sind schädlich. Ausgerichtete Wände halten dem Laminat nicht immer stand.

Achtung!Wenn Sie vorhaben, das Laminat an einem kleinen Teil der Wand anzubringen, ist es besser, das fertige Schild sofort auf dem Boden zu montieren und an der Wand zu befestigen.

Kleimers

Klebstoff ist nicht die einzige Möglichkeit, Laminat an einer Wand zu befestigen. Eine der einfachen, aber bereits bewährten Methoden ist das Aufbringen auf Kleimere. Kleimer ist eine spezielle Halterung, die mit Zink beschichtet ist. Ihr Zweck ist es, die Auskleidung sowie das Laminat an Decken und Wänden zu befestigen.

Es gibt 2 Arten von Stollen. Eine Klammer mit einem gezackten Vorsprung. Solche Befestigungselemente werden in die Platte eingeschlagen und mit Schrauben an der Kiste oder an der Wandoberfläche befestigt;
Eine Halterung mit einem flachen Vorsprung. Es wird verwendet, um den hervorstehenden Teil des Schlosses der Platine zu drücken. Zur Befestigung sind auch selbstschneidende Schrauben erforderlich.

Kleimers haben mehrere Befestigungslöcher. An den Rändern befinden sich zwei identische, die zum Bauen von Clips vorgesehen sind, und einer in der Mitte, unter einem Nagel oder einer selbstschneidenden Schraube.
Kleimer sollte entsprechend der Dicke der Kammmuschel des Laminats gewählt werden, damit ein fester Sitz gewährleistet ist.

HILFE! Laminierte Paneele haben verschiedene Arten von Schlössern. Manchmal müssen Sie die Türschlösser schleifen oder sogar das Schloss ganz durchschneiden, um die Klappe zuverlässig zu befestigen.

Auf einer Holzkiste

Wenn die Wand Unregelmäßigkeiten aufweist, viele verschiedene Kommunikationsmittel den Installationsprozess erschweren, sollten Sie zum Befestigen eine Kiste verwenden.

Bei der Installation des Laminats auf der Kiste werden Vorgänge ausgeführt, die der Installation der Auskleidung ähneln.
Für die Montage des Rahmens der Kiste sind Holzlatten der Größe 40 x 40 Millimeter besser geeignet. Der Abstand zwischen den Führungen sollte 60 Millimeter nicht überschreiten. Das erste Brett ist mit Schwerpunkt auf die Schiene gelegt. Somit erhält die gesamte Struktur Stabilität und die Laminatstreifen werden nicht von ihrem Gewicht durchhängen. Die weitere Montage erfolgt wie bei einer ebenen Wandfläche. Die Sockelleiste für das Laminat wird nicht fehl am Platz sein.

Der Vorteil dieser Installation kann als zusätzliche Möglichkeit zur Erwärmung des Raums sowie zur Schalldämmung anderer Räume angesehen werden. Darüber hinaus bietet diese Art der Installation ein zuverlässiges Design. Der negative Punkt ist der Verlust an Nutzfläche.

Auf Aluminiumprofil

An einigen Stellen finden Sie Hinweise, dass das Laminat auf einem Metallprofil montiert werden kann. Es wird dringend davon abgeraten, dies zu tun. Ein Profil, das für die Installation von Trockenbauwänden sehr praktisch ist, ist für ein Laminat nicht akzeptabel, da es unpraktisch ist, Paneele mit selbstschneidenden Schrauben für Metall zu befestigen. Außerdem lösen sich diese Schrauben mit der Zeit und die Auskleidung verschlechtert sich. In diesem Fall lohnt es sich nicht, Zeit für die Vorbereitung der Kiste zu sparen. Es ist besser, eine Holzstruktur zu verwenden, als das beschädigte Laminat nachträglich zu wechseln.

WICHTIG! Tatsächlich gibt es keine besonders strengen Anforderungen und Einschränkungen für die Verwendung eines Laminats. Dennoch muss das Thema Dekoration mit Bedacht angegangen werden. Es ist dumm, Finanzen und eigene Anstrengungen für etwas auszugeben, das nicht lange hält.

Besonders heute, wenn es eine riesige Auswahl an Materialien für die Dekoration gibt.
In Räumen ohne Heizung oder hoher Luftfeuchtigkeit ist Laminat ungeeignet. Sie dürfen keine leichten Trennwände oder Oberflächen aus weichem Material verkleiden.
Auf dem Balkon oder der Loggia kann es natürlich genutzt werden. An solchen Stellen funktioniert die Klebebefestigung jedoch nicht, und die Kiste verringert den ohnehin kleinen Raum. Die einzig verbleibende Montagemethode sind die Kleimers.

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, überlegen Sie sich auf jeden Fall, wie Sie das Laminat befestigen können, und berechnen Sie alle Optionen. Und danach entscheiden Sie, wie der Raum fertiggestellt werden soll.

Lassen Sie Ihren Kommentar