Parkett auf Sperrholz verlegen

Parkett ist eine zuverlässige und ästhetisch ansprechende Außenbeschichtung, die nicht nur für Fußböden, sondern auch für Wände verwendet wird. Wenn Sie den Boden mit einer Parkettplatte bedecken möchten, müssen Sie diese zuerst ausgleichen. Wie installiere ich die Diele richtig auf Sperrholz?

Sperrholzplatten werden auf Baumstämmen oder Betonestrich verlegt. Betrachten Sie als Nächstes beide Optionen mit schrittweisen Installationsanweisungen.

Sperrholz auf die Baumstämme legen

Dazu benötigen Sie:

  • Sperrholzplatten mit einer Dicke von mindestens 12 mm der Marke "FC" (feuchtigkeitsbeständig) oder Ш1 (einseitig poliert);
  • ein Holzbalken mit den Maßen 70x40 mm oder 70x50 mm;
  • PVC-Folie zum Abdichten;
  • Bauwerkzeug (Bohrer, Schraubendreher, Locher, Maßband, Keile, Anker, Schrauben).

Zuerst müssen Sie den Raum von Bauschutt und Schmutz reinigen. PVC-Folie auflegen (Fugen mit Klebeband befestigen).

WICHTIG! Ist eine zusätzliche Geräuschdämmung geplant, werden die Akustikmatten vor dem Verlegen des Lag auf Folie gelegt.

Stadien der Bildung der Basis aus dem Lag:

  1. Überprüfen Sie die Horizontalität des Bodens - es ist notwendig, den Installationsort des Trägers zu markieren und parallele Linien in einem Abstand von 30-50 cm voneinander zu zeichnen.
  2. Legen Sie an den Verbindungsstellen der beiden Stäbe die zusammengeklebten Span- oder MDF-Quadrate (10x10 cm). Passen Sie sie auf die gewünschte Höhe an.
  3. Extreme Stämme sollten in einem Abstand von zwei Zentimetern von der Wand platziert werden. Befestigen Sie die Stangen mit Dübeln oder selbstschneidenden Schrauben an den Quadraten. Die Fugen zwischen den Stäben in verschiedenen Reihen sollten versetzt sein und 0,5 cm nicht überschreiten.
  4. Installieren Sie Querstangen zur Verstärkung. Sie werden mit Schrauben an den Futterquadraten befestigt.
  5. Füllen Sie den Raum gegebenenfalls mit Mineralwolle oder Blähton.
  6. Der entstandene Untergrund muss mit einem speziellen Parkettkleber beschichtet oder mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden.

Der nächste Schritt ist das Schneiden der Sperrholzplatte in Quadrate. Zunächst ist es besser, eine Schablone aus Pappe zu erstellen, um die optimale Größe zu ermitteln. Danach ist es notwendig, den Boden mit diesen Rohlingen zu bedecken und erst dann die Bleche zu fixieren. Es ist notwendig, aus einer entfernten Ecke zu liegen. Nachfolgende Quadrate passen unter das erste entlang einer festen Wand. Plattenfugen sollten in der Mitte eines Holzklotzes liegen. Lassen Sie zwischen den Blättern eine Naht von etwa zwei Millimetern.

Befestigungspunkte sind auf dem Blech markiert, ein Loch für eine Schraube ist gebohrt. Es sollte länger als die Dicke des Sperrholzes sein. Als nächstes werden die Schrauben einschließlich der Querschrauben mit den Lags verschraubt.

Der letzte Schritt besteht darin, die Lücken mit Kitt zu füllen. Dazu benötigen Sie einen Spatel.

WICHTIG! Wenn zwei Schichten Sperrholz vorhanden sind, wird die zweite so verlegt, dass die Fugen der Platten nicht mit der ersten zusammenfallen.

Verwendung zum Verlegen von Sperrholzbetonestrich

Montageanleitung für Betonestrich Schritt für Schritt:

  1. Boden ausgleichen - dafür muss grundiert werden. Dadurch wird Staub entfernt und der Untergrund gestärkt. Es bleibt weniger Klebstoff auf dem grundierten Boden. Es verhindert auch das Auftreten von Feuchtigkeit.
  2. Schneiden Sie das Sperrholz in Quadrate. Ordnen und nummerieren Sie die fertigen Blätter.
  3. Tragen Sie Klebstoff auf die Stelle auf, an der das erste Sperrholzquadrat liegen wird. Es ist besser, Zweikomponentenkleber zu verwenden.
  4. Legen Sie sofort Sperrholz darauf, bis der Kleber getrocknet ist. 2 cm von der Wand eingerückt.
  5. Decken Sie also den gesamten Boden ab.
  6. Befestigen Sie jedes Blatt zusätzlich entlang der Kante und Diagonale mit selbstschneidenden Schrauben mit Dübeln.
  7. Fugenbearbeitung mit einer polierten Maschine.

WICHTIG! Um die Bildung von Lufträumen zu vermeiden, muss Sperrholz vorsichtig mit einer schweren Walze auf die Klebeschicht gedrückt werden.

Technologie zum Verlegen von Sperrholz auf einem warmen Bodensystem

Beim Verlegen von Sperrholz auf einem warmen Boden muss ein feuchtigkeitsbeständiges und dampfsperrendes Material verwendet werden, damit es keine Feuchtigkeit aufnimmt. Andernfalls wird das Design unbrauchbar.

Es ist zu beachten, dass sich Sperrholz bei Verwendung eines beheizten Fußbodens erwärmt. Wählen Sie daher ein Niedertemperatur-Heizsystem (der Warmwasserdurchfluss sollte bis zu 55 Grad betragen).

Die Installation erfolgt ohne starre Fixierung. Sperrholz wird mit Metallhalterungen an der Beschichtung befestigt. Dies beseitigt das Auftreten von Schwellungen und Spalten. Zwischen den Platten müssen Sie einen halben Zentimeter und einen Zentimeter Abstand zwischen Wand und Boden einhalten, um deren Verformung zu vermeiden.

Die letzte Phase ist das Spachteln und Ausrichten der Fugen.

WICHTIG! Höhenfehler erhöhen die Belastung des Sperrholzes. Sie wird bald wertlos werden.

Vor dem Verlegen des Parketts muss der Sperrholzboden trocken und sauber sein.

Vorbereitungsphase:

  1. Legen Sie das Layout fest: Fischgrätenmuster, Deck, Korb, Quadrat usw.
  2. Wählen Sie das Material der Diele und die Anzahl der Streifen.
  3. Um Material mit einer Marge (nicht weniger als 5%) zu kaufen - beim Verlegen wird es Ausschuss geben.
  4. Schaffen Sie das notwendige Mikroklima im Raum (Luftfeuchtigkeit - nicht mehr als 60%, Lufttemperatur - nicht mehr als 22 Grad).
  5. Vor dem Verlegen muss die Parkettplatte mindestens zwei Tage im Raum gealtert werden.

Möglichkeiten zum Verlegen von Parkett auf Sperrholz:

  1. Trocken Die Platinen sind über eine Schlossverbindung miteinander verbunden. Solches Parkett ist leicht zu reparieren und ersetzt mehrere Bretter. Es ist zu beachten, dass bei Verletzung auch nur einer Schlossverbindung der gesamte Boden deformiert wird.
  2. Kleber. Die Bretter werden auf den rauen Boden geklebt. Dieses Verfahren ist zuverlässiger, es wird jedoch schwieriger sein, die Beschichtung zu reparieren. Der Kleber wird auf einen kleinen Bereich des Bodens aufgetragen, so dass keine Zeit zum Trocknen bleibt. Die Platten müssen fest auf den Untergrund gedrückt werden. Hierfür eignet sich am besten ein Zweikomponentenkleber.
  3. Kombiniert. Die Platten werden geklebt und zusätzlich mit Schrauben fixiert. Sie sind in einem Winkel von 45 Grad durch einen Dorn montiert. Auf diese Weise können Sie die Befestigungselemente ausblenden.

Der fertige Parkettboden ist zum Schutz vor mechanischen Beschädigungen lackiert oder geölt.

WICHTIG! Wenn Sie Parkett in der Nähe der Wand verlegen, müssen Sie einen Zentimeter Abstand lassen.

Die Einhaltung aller Verlegeregeln garantiert eine lange Lebensdauer des Parketts. Wenn Sie die obigen Anweisungen befolgen, können Sie die Diele selbst verlegen. Dies spart Ihr Budget erheblich. Aber es wird eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, besonders wenn Sie vorher keine solchen Erfahrungen gemacht haben.

Sehen Sie sich das Video an: Parkett verlegen Snap. HORNBACH Meisterschmiede (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar