Abdichtung des Fußbodens im Bad unter der Fliese

Das Badezimmer ist technisch anspruchsvoll. Bei einer großen Anzahl von Armaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ist ein Schutz unerlässlich. Die Isolierung der Oberfläche unter der Fliese muss bei größeren Reparaturen des Raums geplant werden. Um Qualitätsarbeit zu leisten, müssen Sie die Regeln und Vorschriften einhalten.

Was ist Bodenabdichtung?

Der Badezimmerboden besteht aus zahlreichen Schichten, die vor Zerstörung und dem Auftreten von Pilzen geschützt werden sollen. Wenden Sie dazu die Abdichtungstechnologie an. Das Prinzip besteht darin, eine Schutzschicht aus Materialien mit einer speziellen Zusammensetzung zu erzeugen, die vor übermäßiger Feuchtigkeit schützt. Aufgrund der Tatsache, dass das Badezimmer Kommunikationsmittel enthält, ist es erforderlich, in allen Ecken und Fugen korrekt eine versiegelte Schicht zu erstellen.

 HilfeAlle Materialien werden in Übereinstimmung mit anerkannten Standards und Normen hergestellt. Qualitätsprodukte müssen die Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Während der Überholung ist es ratsam, eine vollständige Abdichtung vorzunehmen. Ist dies nicht möglich, bietet sich eine Teiloption an. In diesem Fall muss nur eine Oberfläche mit hoher Luftfeuchtigkeit behandelt werden.

Hauptbereiche:

  • Lage des Abwasserkanals und der Rohrleitung;
  • Bereich unter Sanitärprodukten;
  • Rohrverbindung und andere Kommunikation.

Für die Bodenabdichtung gibt es eine breite Produktpalette. Jedes Material unterscheidet sich in den technischen Eigenschaften und der Montagemethode.

Die Hauptsorten:

  1. Beschichtungsart ist eine viskose Substanz, die auf die Oberfläche aufgetragen wird. Durch den Gehalt an Polymeren wird nach dem Trocknen eine dauerhafte, beschädigungsresistente und luftdichte Oberfläche erhalten. Bei der Herstellung wird auch Bitumen als Basis für das Beschichtungsmaterial verwendet. Es ist erschwinglicher, aber weniger langlebig.
  2. Rollenabdichtung ist eine klassische Option. Modernes Walzgut wird aus modernstem Bitumen hergestellt. Während der Installation sind keine speziellen Brenner erforderlich. Die Zusammensetzung enthält auch synthetische Garne, um die Festigkeit zu erhöhen und die Elastizität des Materials zu verbessern. Bei ordnungsgemäßer Installation erhalten Sie eine glatte und dauerhafte Oberfläche.
  3. Jam Abdichtungsoption aus Zement und Polymeradditiven. Das Material härtet nach dem Trocknen aus und bildet einen dichten Schutz. Es wird empfohlen, nach dem Gießen einen Tag zu warten, bevor Sie mit dem Verlegen der Fliesen beginnen.
  4. Füllungsart ist ein expandiertes Tonmaterial. Aufgrund der hohen Belastung des Fußbodens kann es nur in privaten Siedlungen und in den ersten Stockwerken eines Hochhauses eingesetzt werden.
  5. Stuckmörtel hat eine viskose Struktur mit Additiven. Durch die spezielle Zusammensetzung weist die Oberfläche wasserabweisende Eigenschaften auf. Der Isolator sollte in mehreren Schichten aufgetragen werden.

Die Art der Abdichtung richtet sich nach den finanziellen Möglichkeiten, der Art des Bodens und den technischen Merkmalen des Badezimmers.

Heimwerker, der den Boden des Badezimmers unter der Fliese abdichtet

Vor Arbeitsbeginn ist es notwendig, den Raum von überschüssigem Müll zu befreien. Die Zuverlässigkeit der Oberfläche hängt von der Qualität der Vorbereitungsphase ab.

Es ist wichtig.Wenn sich eine wasserdichte Schicht auf dem Boden befindet, muss diese entfernt werden. Das Auftragen des Stoffes auf die alte Oberfläche führt zu einer Verringerung der Stabilität und Dichtheit.

Wenn sich Späne und Risse auf dem Boden befinden, müssen diese zuerst beschichtet werden. Es ist notwendig, eine flache und glatte Oberfläche zu schaffen. Bei einer Höhenabweichung von mehr als 2 mm treten Probleme beim Verlegen der Fliesen auf. Wenn der Raum fertig ist, können Sie zur Hauptbühne gehen.

Schritt für Schritt Anleitung:

  • Vor Beginn der Arbeiten am Umfang werden die Fugen mit Bändern versiegelt. Sie sind notwendig, um den Estrich zu stärken und vor Zerstörung zu schützen. Es ist erforderlich, das Material sorgfältig zu verlegen und die Qualität der Arbeit zu überprüfen.
  • Bereiten Sie je nach Art des Abdichtungsmaterials das erforderliche Werkzeug vor. Zum Auftragen der flüssigen Lösung benötigen Sie eine Rolle, einen Pinsel und einen geeigneten Behälter. Um die Mischung nicht manuell zu kneten, ist ein Bohrer mit einer Düse sinnvoll.
  • Wenn sich im Boden Ecken aus Rohren und Abwasserkanälen befinden, sollten diese bearbeitet werden. Verwenden Sie um den Umfang Klebeband, um die Fugen abzudichten. Dank der Maschenstruktur wird ein starkes und flexibles Material erhalten.
  • Vor dem Auftragen des Abdichtungsmaterials muss die Oberfläche grundiert werden. Die Zusammensetzung wird gleichmäßig und dünn aufgetragen. Dann trocknen lassen.
  • Mischen Sie die Zusammensetzung unmittelbar vor der Anwendung. Unter Verwendung eines Bohrers mit einer speziellen Düse wird die Zusammensetzung gemäß den Anweisungen des Herstellers hergestellt. Sie müssen kleine Umdrehungen anwenden. Bei großen Blasen kann sich bilden.

 AchtungBeim Rühren sollten alle Proportionen genau eingehalten und die Herstellungstechnik befolgt werden.

  • Der nächste Schritt ist das Beschichten. Dazu benötigen Sie einen Spatel oder eine steife Bürste. Tragen Sie die Zusammensetzung sanft und gleichmäßig auf die gesamte Oberfläche des Bodens auf. Es ist auch notwendig, 5-10 cm der Wände um den Umfang herum zu beschichten, um zusätzlichen Schutz zu bieten.
  • Nach dem Auftragen der ersten Schicht muss diese trocknen. Abhängig von der Zusammensetzung variiert die Zeit der vollständigen Trocknung zwischen 10 und 12 Stunden. Die zweite Schicht wird ähnlich verlegt. Es ist notwendig, eine flache Oberfläche ohne Chips und Dellen zu schaffen. Bei Bedarf eine andere Zusammensetzung auftragen.

Bei der Wahl einer gewalzten Abdichtung ist nach der Installation kein Trocknen der Oberfläche erforderlich. Sie können sofort mit dem Fliesenlegen beginnen. Die Beschichtungs- und Füllungsart erfordert eine Trocknung von bis zu 24 Stunden.

Vor- und Nachteile der Abdichtung

Im Badezimmer herrscht ständig übermäßige Luftfeuchtigkeit. Daher sollten Materialien geschützt und die Zerstörung verhindert werden. Der Einsatz der Abdichtungstechnik bei Reparaturen hat mehrere Vorteile.

Vorteile dieser Methode:

  1. Aufgrund der polymeren Substanzen, die ein Teil sind, wird eine hohe Dichtheit einer Bodenfläche bereitgestellt.
  2. Durch die Imprägnierung kann die Fliese an schwer zugänglichen Stellen vor Pilzbefall geschützt werden.
  3. Zusätzlicher Bodenausgleich ist auf zähflüssige Materialien zurückzuführen. In diesem Fall wird die Fliese sicherer fixiert.
  4. Verlängerung der Lebensdauer von Sanitäranlagen und Rohrleitungen.
  5. Einfache Installationstechnik und eine große Auswahl an Materialien für die Oberflächenbehandlung.

Unter den vielen Vorteilen gibt es kleinere Mängel. Die Installation der Abdichtung erfordert zusätzliche Kosten für den Kauf von Materialien sowie eine Verlängerung der Fertigstellungszeit um mehrere Tage. Das Aufbringen der Isolierung auf die Fliesen ist ein einfacher Vorgang. Wenn Sie dies wünschen, können Sie sich an ein professionelles Team wenden.

Bei Renovierungsarbeiten im Bad den Fliesenboden sorgfältig isolieren. Übermäßige Feuchtigkeit kann die Beschichtung zerstören und zu Schimmel führen. Moderne Materialien bestehen aus Substanzen, die sicher und unempfindlich gegen Beschädigungen sind. Sie können die Abdichtungsschicht selbst installieren und auftragen. Es ist erforderlich, die Grundregeln zu befolgen und den Prozess nicht zu verletzen. Das Ergebnis ist solide Arbeit.

Lassen Sie Ihren Kommentar