Was ist der S / PDIF-Modus auf dem Fernseher

Hersteller moderner TV-Modelle konnten sicherstellen, dass das wiedergegebene Audiosignal klar und laut war. Aber nicht alle Besitzer sind mit dem Standard-Sound zufrieden und es besteht die Notwendigkeit, den Sound an ein externes Mediengerät, beispielsweise ein Heimkino, auszugeben.

S / PDIF ist der internationale Standard für die digitale Audioübertragung. Die Datenübertragung erfolgt über mehrere Kabel und Stecker. Zuerst wurde es in Musikplayern verwendet. Aber die Technologie begann sich zu entwickeln und der S / PDIF-Modus tauchte in Heimkinos, Autoradios, PCs und modernen TV-Modellen auf.

Was ist S / PDIF im Fernsehen

Ein digitaler oder optischer S / PDIF-Anschluss am Fernsehgerät ist für die Ausgabe und weitere Übertragung des Audiosignals im entsprechenden Format erforderlich. Wenn der Fernsehempfänger einen Film oder eine Übertragung in HD-Qualität sendet und das Gerät das 5.1-Format unterstützt, wird der Ton im digitalen oder optischen Format vom Fernseher ausgegeben.Bei modernen TV-Modellen wird es normalerweise in Form eines Toslink- oder Koaxialsteckers angeboten.

S / PDIF-Typen

Die S / PDIF-Technologie verfügt über zwei Arten der Signalübertragung: koaxial und optisch.

  1. Koaxialer Ausgang.Obwohl diese Möglichkeit der Übertragung von Audiosignalen bereits der Vergangenheit angehört, wird sie von einigen Internet- und Kabelfernsehanbietern weiterhin genutzt. Dieser Anschluss ist auch in Heimkinos, Video- und Audioplayern und Autoradios vorhanden. Es bietet digitale Tonübertragung zwischen digitalen Geräten. Um dies zu ermöglichen, müssen die Geräte mit dem entsprechenden Koaxialkabel miteinander verbunden werden. Der digitale Anschluss kann Mehrkanal- oder Stereoton ohne Qualitätsverlust des Audiosignals übertragen. Diese Anschlussmöglichkeit ist kostengünstig. Befindet sich jedoch ein elektromagnetisches Feld in der Nähe, sinkt die Klangqualität dramatisch.
  2. ToslinkMomentan wird das Fernsehgerät über diesen Anschluss mit externen Geräten zur Tonübertragung verbunden. Dies ist eine optische Schnittstelle, die ein Signal reproduzieren kann, das keinen äußeren Einflüssen ausgesetzt ist. Um ein Mediensystem über einen optischen Ausgang an einen Fernsehempfänger anzuschließen, ist ein Glasfaserkabel erforderlich. Wenn ein hochwertiges Kabel verwendet wird, ist die Verbindung zwischen den Geräten zuverlässig und der Klang ist perfekt. Ab sofort sind Fernsehgeräte und Mediensysteme mit einer optischen Schnittstelle ausgestattet. Bei der Auswahl ist zu berücksichtigen, welche Eigenschaften die angeschlossenen Geräte haben und ob entsprechende Anschlüsse vorhanden sind. Der Verbindungsvorgang und die Einrichtung selbst sind recht einfach. Sie müssen alle Geräte über ein Kabel anschließen und in den Toneinstellungen des Fernsehgeräts den Eintrag "Lautsprecher" auswählen und "Externe Lautsprecher" auswählen.

ACHTUNG! Es wird nicht empfohlen, Kabel mit einer Länge von mehr als 10 Metern zu verwenden. Je länger das Kabel, desto schlechter die Klangqualität.

Wofür ist S / PDIF?

Die Sony / Philips S / PDIF-Schnittstelle ist weit verbreitet. Dies ist der Standardkanal für die Übertragung von digitalem Audio zwischen Geräten. Es ist sehr kompakt und ist die einzige Technologie zur Schallübertragung, die vollständig resistent gegen äußere Einflüsse und verschiedene Interferenzen ist, was eine hohe Klangqualität ermöglicht.

HILFE! Der S / PDIF-Modus gibt Surround-Stereo-Sound perfekt wieder, sodass Sie Audio- oder Videodateien in vollem Umfang genießen können.

Ein solcher Anschluss kann an Fernsehgeräten, Mediengeräten, Motherboards für Personalcomputer gefunden werden. Ihr einziger Zweck ist die Übertragung eines hochwertigen digitalen Signals zwischen verschiedenen digitalen Geräten, ausgenommen das vorgeschriebene Verfahren zur Umwandlung eines digitalen Signals in ein analoges Signal.

Wenn Sie verschiedene Mediengeräte über diese Schnittstelle anschließen, können Sie 5.1-Sound in vollem Umfang genießen. Dies ist besonders wichtig, wenn das Gerät nicht über ein Kabel und einen HDMI-Anschluss angeschlossen werden kann.

Diese Technologie ist in Fernsehgeräten sehr beliebt. Verbindung und Einstellungen nehmen sehr wenig Zeit in Anspruch, im Gegenzug erhält der Benutzer einen hochwertigen Klang.

Sehen Sie sich das Video an: What is the Use of SPDIF Port in Setup Box. SPDIF Port explained in very Simple Language (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar