Wie man Teppich auf Linoleum legt

Teppich ist seit langem wegen des hohen Maßes an Komfort und Zweckmäßigkeit beliebt. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass auch ein Anfänger es in Kraft setzen kann. Zum Verlegen kann man die alte Beschichtung nicht einmal zerlegen, sondern einfach eine neue Schicht auflegen. Zum Beispiel kann es auf altes Linoleum gelegt werden. Dies wird heute besprochen.

Kann ich Teppich auf Linoleum legen?

Das erste, worauf Sie achten müssen, ist der Zustand des Linoleums. Wenn eine Person zum Beispiel ein Zimmer anmietet, der Boden jedoch nicht gefällt, können Sie einfach einen schönen Teppich auf das alte Linoleum oder Laminat legen.

Wenn Linoleum auf eine ebene Oberfläche gelegt wird, es gut geklebt ist, keine Schwellungen oder Wellen darauf sind, dann liegt der Teppich perfekt darauf. Ein solcher Boden wird viel wärmer und komfortabler. Der Vorteil ist, dass Sie sogar Geld auf dem Untergrund sparen können.

Wenn Linoleum nicht in der bestmöglichen Form konserviert wird, muss es ersetzt werden. Danach den Boden ausgleichen und danach einen neuen Bodenbelag verlegen. Dadurch können Sie den rauen Boden beurteilen. Altes Linoleum kann Kratzer, Schwellungen, Dellen und andere Oberflächen aufweisen, die die Qualität des neuen Bodens beeinträchtigen. Danach erscheinen auf einer neuen Basis auch alle Unebenheiten, und die Ansicht ist nicht perfekt. Dies besagt, dass Linoleum mindestens planiert und geschliffen werden muss.

Was müssen Sie vorbereiten?

Um die Installation zu starten, müssen Sie die folgenden Tools auf Lager haben:

  • ein Messer;
  • Schere;
  • Roulette-Rad;
  • doppelseitiges Klebeband;
  • Kleber;
  • Walze.

Regeln legen

Zuerst müssen Sie den Typ, die Struktur und die Richtung des Stapels bestimmen. Es ist sehr wichtig, auf das einfallende Licht und das Vorhandensein des Musters zu achten. Bei der Auswertung sollte der Stapel auf einer Seite liegen, und wenn eine Zeichnung vorhanden ist, sollte diese übereinstimmen.

Stapelanforderungen:

  1. Verwenden Sie Kleber, um das Auftreten von Wellen zu verhindern.
  2. Zusätzlich können aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit im Raum Tuberkeln auftreten.
  3. Achten Sie darauf, wie die Nähte passen.
  4. Das Muster sollte sowohl der Breite des Fußbodens als auch der Länge entsprechen.
  5. Korrigieren Sie Unregelmäßigkeiten sofort, damit der Teppich lange hält.
  6. Es ist sehr wichtig, einen Teppich aus natürlichem Flor zu montieren, da die Zotten vor dem Eindringen von Klebepigmenten geschützt sind.

Wie man Teppich auf Linoleum legt

Styling-Technologien

Für die Installation können Sie verschiedene Methoden verwenden:

  • Klebebefestigung;
  • freie Installation um den Umfang;
  • Spannungsmethode;
  • Verlegen mit doppelseitigem Klebeband.

Bereiten Sie die Oberfläche vor

Zuerst müssen Sie den Zustand des Bodens beurteilen, auf dem das Linoleum liegt. Wenn es eine große Anzahl von Unebenheiten, Rissen und Schwellungen aufweist, muss es ersetzt werden. Der Boden für die Montage des Teppichs muss fest und zuverlässig sein und darf keine Risse oder andere erkennbare Schäden aufweisen. Dies ist sehr wichtig, da in diesem Fall Linoleum als Substrat fungiert.

BEACHTEN SIE. Oft wird der Teppich mit Klebstoff befestigt, daher sollte auf keinen Fall ein fettiger Glanz oder andere Verunreinigungen auf der Oberfläche vorhanden sein.

Die beste Möglichkeit, einen Teppich zu verlegen, besteht darin, ihn in einem Stück zusammenzufügen und ihn nicht aus mehreren Teilen zusammenzufügen. Dazu müssen Sie die Menge des erforderlichen Materials korrekt messen:

  • Betrachten Sie die Geometrie des Raumes.
  • Wenn der Raum zu groß ist, können Sie unter der Bestellung einen Teppich machen.
  • Achten Sie auf alle Unregelmäßigkeiten und berücksichtigen Sie die Fußleiste.
  • Erhalten Sie mindestens 10% mehr Material.

Bevor Sie mit der Installation des Teppichs beginnen, müssen Sie alle erforderlichen Werkzeuge vorbereiten.

ACHTUNG Unmittelbar nach dem Erwerb sollte sich der Teppich in den Raum legen, damit die Leinwand den Prozess der Anpassung an das Temperaturregime durchlaufen kann.

Fixierungsmethoden

Klebefixierung

Diese Methode wird für große Räume und Räume mit einem großen Personenkreis angewendet. Es besteht darin, dass der Leim gleichmäßig auf der Oberfläche des alten Fußbodens und des neuen Materials verteilt wird. Ein wesentlicher Vorteil dieser Verlegemethode ist, dass sich praktisch keine Knollen und Schwellungen bilden. Heute erklären wir Ihnen, wie Sie einen Teppich ohne Untergrund auf Linoleum legen.

Arbeitsfolge:

  1. Spülen Sie den Boden gründlich ab, um Fettflecken und andere Verunreinigungen zu entfernen.
  2. Tragen Sie den Kleber gleichmäßig auf den alten Boden auf.
  3. Wenn nötig, einen Untergrund auftragen.
  4. Eine Weile einwirken lassen, damit das Material Zeit zum Kleben hat, und dann das Produkt auf dem Boden verteilen.
  5. Dann Klebstoff von der falschen Seite auftragen.
  6. Das Material wird auf Linoleum gelegt und fest angedrückt.
  7. Danach beginnt der Teppich auf der anderen Seite zu kleben.
  8. Dann fangen wir an, die überschüssigen Stücke zu schneiden.
  9. Passen Sie das Material für die Fußleiste an.
  10. Die letzte Phase ist die Installation der Fußleiste.

Ein wesentlicher Vorteil dieser Methode ist die Zuverlässigkeit der Befestigung und die Möglichkeit, das Material in Teilen zu verlegen. Blasen und Schwellungen sind in diesem Fall ausgeschlossen. Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass die Arbeit ziemlich kompliziert ist und nicht jeder Anfänger in der Lage sein wird, sie zu beenden, und die Tatsache, dass es nicht möglich sein wird, eine solche Abdeckung wiederzuverwenden.

Lockerer Halt

Diese Methode ist kostengünstig, da Klebstoff, Klebeband und andere Installationselemente erheblich eingespart werden können. In diesem Fall besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Blasen und Schwellungen, was die Betriebsdauer eines solchen Bodens erheblich verkürzt.

Arbeitsfolge:

  1. Linoleum wird gewaschen und vor Verschmutzung getrocknet.
  2. Danach wird das Substrat platziert.
  3. Das Produkt rollt auf dem Boden aus.
  4. Eine der Seiten ist unter der Fußleiste angebracht.

Bei der Verlegung des Teppichs mit Klebeband müssen Sie die Wasserwaage verwenden. Geeignet für dieses Band ab 60 mm. Zuerst wird es um den Umfang geklebt, und danach fangen wir an, das Gitter zu kleben. Es ist notwendig, einen Teppich mit einem kleinen Rand zu legen. Das Schutzpapier wird vom Klebeband entfernt, während das Material auf den Boden geklebt wird. Danach schneiden wir das überschüssige Material in der Nähe der Wand ab. Auf diese Weise können Sie den Teppich in Teilen montieren. Ein guter Weg, um Teppich auf Linoleum oder Spanplatten zu legen.

Sehen Sie sich das Video an: Vinylboden, Laminat oder Parkett auf alten Teppichboden verlegen - geht das? (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar