Was ist ein Kopfhörer?

In der heutigen Welt sind Laptops, Smartphones und Player sehr beliebt. Fast jeder hat diese Geräte. Diverses Zubehör ist für die komfortable Bedienung vorgesehen. Einer von ihnen ist Kopfhörer. Wir setzen sie bei der Arbeit, zu Hause, im öffentlichen Verkehr oder auf der Straße ein. Was sind die Arten dieses Zubehörs? Was sind ihre Merkmale, Vor- und Nachteile?

Definition von Kopfhörern

Kopfhörer sind ein Gerät, mit dem Sie alle von einem elektronischen Gerät übertragenen Tonsignale hören können. Das Prinzip ihrer Arbeit besteht darin, dass bei Einspeisung eines Signals in die Schwingspule ein elektromagnetisches Feld entsteht, das bei Wechselwirkung mit dem Feld des Magnetsystems Schall über den Lautsprecher überträgt.

Umfang, Vor- und Nachteile von Kopfhörern

Dieses Zubehör hat seine Anwendung gefunden:

  • beim Anschauen eines Videos;
  • beim Spielen am Computer;
  • beim Musikhören usw.

Kopfhörer haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Die Profis sind:

  • hohe Klangqualität;
  • Isolierung von externen Tonsignalen;
  • Zugänglichkeit - der Kauf von Kopfhörern ist viel billiger als das Lautsprechersystem;
  • komfort für andere - bei der verwendung dieses zubehörs entsteht für außenstehende kein geräusch.

Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass zu häufiges Hören von Musik mit hoher Lautstärke negative Folgen für Ihr Gehör haben kann.

Was sind die Kopfhörer?

Kopfhörer variieren auf verschiedene Weise.

Nach Art der Konstruktion

Es gibt viele Modelle dieses Zubehörs, aber es gibt nur vier Typen:

  1. Einsätze (Muscheln). Investiert in die Ohrmuschel. Schaumdüsen sind der Einfachheit halber am Körper angebracht. Der Nachteil dieser Art von Zubehör besteht darin, dass es nicht eng an der Ohrmuschel anliegt, was zu Unannehmlichkeiten für den Benutzer führt. Dieser Kopfhörertyp hat eine schlechte Schallisolierung, sodass nicht nur Sie, sondern auch andere Personen Musik hören.
  2. In-Ear-Kopfhörer (Vakuum-Kopfhörer). Im Gegensatz zum Vorgängertyp weisen sie Schallschutzeigenschaften auf. Sie werden direkt im Gehörgang platziert, wodurch es möglich ist, alle Vibrationen so gut wie möglich abzufangen.
  3. On-Ear-Kopfhörer. Praktisch, weil sie der Ohrmuschel überlagert sind und gleichzeitig einen hochwertigen Klang erzeugen. Die Geräuschisolierung ist aufgrund des lockeren Sitzes dieses Zubehörteils am Ohr einfach nicht vorhanden. Sie werden auch für ihre Tragbarkeit geschätzt, da viele Modelle gefaltet und in einer speziellen Tasche verstaut werden können.
  4. Volle Größe. Sie sind von höchster Qualität, aufgrund ihrer Größe wird eine gute Schalldämmung geschaffen. Der Lautsprecher mit einer Größe von mehr als 4 cm Durchmesser überträgt einen tieferen und satteren Klang. Ein Zubehör in Originalgröße drückt nicht auf die Ohrmuschel und sorgt so für ein angenehmes Musikhören.

Nach dem Design des Emitters

Die Klangqualität hängt direkt von diesem Parameter ab:

  1. Verstärkungstyp. Wird nur in teuren In-Ear-Kopfhörern verwendet. Sie haben eine gute Leistung und übertragen genau alle Klangnuancen, sind jedoch bei der Wiedergabe niedriger Frequenzen eingeschränkt.
  2. Ortho und isodynamischer Typ. Solche Zubehörteile haben zwei leistungsstarke Magnete, zwischen denen sich ein komplexer Emitter aus einer speziellen Folie mit einer Beschichtung befindet, die dem Klang Klarheit und Kraft verleiht.
  3. Elektrostatisch. Der Emitter in ihnen ist eine dünne Membran, die sich zwischen einem Elektrodenpaar befindet. Dieses Design ist in der Lage, Klangverzerrungen vollständig zu beseitigen. Zum Anschließen benötigen Sie jedoch eine spezielle Dockingstation (ein Gerät mit Anschlüssen für verschiedene Elektronikgeräte).
  4. Dynamisch. Das Gerät ist eine im Gehäuse platzierte Membran, der ein Magnet und eine Spule zugeführt werden. Das so erzeugte elektrische Feld wirkt auf die Membran und erzeugt einen Schall. Aufgrund seiner Einfachheit kann ein solches Gerät in einer Vielzahl von Kopfhörern untergebracht werden.

Durch die Methode der Signalübertragung

Dieser Faktor wirkt sich auf die Benutzerfreundlichkeit der Kopfhörer aus.

Ein kabelgebundenes Gerät bietet eine bessere Klangqualität als kabellose Geräte. Der Anschluss erfolgt über eine Standard-3,5-mm-Minibuchse (neuere Modelle können auch einen USB-Anschluss oder eine 6,3-mm-Buchse haben).

Ein drahtloses Gerät funktioniert nur, wenn es über Bluetooth oder drahtloses Internet mit einem Laptop oder einem Gerät verbunden ist.

Abhängig von der Dichte der Akustik

Dieser Parameter beeinflusst, ob der Ton von Ihren Kopfhörern von anderen gehört wird:

  1. Öffnen. Die Tassen solcher Geräte haben an der Außenseite Perforationen, durch die ein Teil des Schalls austritt (und auch externe Geräusche können in die Ohren eindringen).
  2. Geschlossen Die Tassen sind nicht perforiert, sodass der Ton vollständig in das Ohr des Besitzers geleitet wird, während die Umgebungsgeräusche nicht hörbar sind. Solche Geräte haben eine gute Schalldämmung.

Kopfhörer sind immer gefragt. Achten Sie beim Kauf auf folgende Eigenschaften: Leistung, Widerstand, Frequenzbereich, Empfindlichkeit und Verzerrungsgrad. Wenn Sie ein teures und hochwertiges Zubehör bevorzugen, können Sie lange Zeit die komfortable Bedienung genießen.

Lassen Sie Ihren Kommentar