Fliesenstärke mit Kleber auf den Boden

Bodenfliesen sind eine sehr interessante und praktische Lösung. Diese Art von Bodenbelag hat mehrere Vorteile, einschließlich einer hohen Festigkeit. Moderne Hersteller bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Optionen, die sich in Qualität und Größe unterscheiden.

Arten von Bodenfliesen

Herkömmlicherweise gibt es zwei Hauptkategorien dieser Art von Material:

  • Keramik - am häufigsten in Wohngebieten.
  • Porzellanfliesen - oft in Industrieräumen verwendet.

Keramikprodukte sind nicht für den Betrieb unter Bedingungen hoher Lasten ausgelegt. Daher sollte diese Option nicht verwendet werden, wenn eine große grenzüberschreitende Kapazität vorhanden ist. Diese Fliese ist besser für zu Hause geeignet.

Feinsteinzeug hat eine hohe Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung. Dies ermöglicht die Verwendung von Feinsteinzeug auch in Industrieräumen, in denen eine große Last darauf aufgebracht wird.

Verweis. Beim Kauf von Fliesen für die Verlegung im Innenbereich auf dem Boden wird empfohlen, Packungen aus derselben Charge zu wählen, da die Farbe und Größe bei verschiedenen Chargen geringfügig voneinander abweichen kann, aber am Ende spürbar wird.

Beliebte Keramikgrößen

Hersteller produzieren Fliesen mit unterschiedlichen Größen.

WICHTIG Je kleiner das ausgewählte Element ist, desto leichter ist es, der vertikalen Belastung standzuhalten.

Es kann quadratisch oder rechteckig sein. Die größte Nachfrage besteht unter anderem nach Optionen mit Abmessungen von 100 x 100 mm bis 300 x 300 mm. Es ist möglich, solche Größen 120 × 365 mm, 150 × 300 mm, 200 × 400 mm zu unterscheiden. Fans von großen Fliesen auf dem Boden wählen Elemente mit einer Größe von 500x500 mm, 600x600 mm und sogar 1000x1000 mm.

Verweis. Größere Fliesen lassen sich leichter und schneller verlegen.

WICHTIG In verschiedenen Chargen und sogar von verschiedenen Herstellern können die Eigenschaften der Elemente geringfügig variieren. In der Regel liegt die Größe des Fehlers innerhalb von 3-5 mm.

In Bezug auf die Fliesenstärke kann dieser Parameter ebenfalls variieren. Am häufigsten liegt sie im Bereich von 6 bis 12 mm. Bei der Organisation der Bodenfläche in Räumen mit großer Belastung empfehlen Experten die Auswahl von Fliesen mit Abmessungen von ca. 200 x 200 x 11 mm.

Die Dicke des Klebers unter der Fliese auf dem Boden

Bei der Planung eines Bodenbelags mit Bodenfliesen ist es sehr wichtig, alles sorgfältig zu kalkulieren. Dazu müssen Parameter wie die Größe der Fliese selbst sowie die Dicke der Fliese mit dem Klebstoff auf dem Boden berücksichtigt werden. Daher ist es notwendig, einen solchen Parameter wie die Dicke der Klebstoffschicht zu berücksichtigen.

Diese Parameter sind sehr wichtig, denn wenn Sie sich verrechnen, müssen Sie die Türen in der Höhe feilen, sonst funktionieren sie nicht. Andere Probleme dieser Art können ebenfalls auftreten. Die erforderliche Klebstoffdicke hängt von der Qualität des Untergrunds ab. Angenommen, Sie arbeiten auf einem flachen Untergrund. In diesem Fall empfehlen Experten, für eine Fliese von 300 x 300 mm eine Leimstärke von bis zu 4 mm zu verwenden. Ist die Fläche der Fliese größer, muss die Dicke der Klebeschicht beispielsweise auf 7 mm erhöht werden. Während der Arbeit mit der unebenen Basis kann die Leimstärke 20 mm erreichen.

WICHTIG Beträgt der Höhenunterschied des Untergrundes im Raum mehr als 20 mm, wird empfohlen, den Untergrund vor Beginn der Arbeiten mit einem Zement-Sand-Estrich auszugleichen.

Minimal- und Maximalwert

Der Klebstoff kann in verschiedenen Dicken aufgetragen werden, es gibt jedoch bestimmte Einschränkungen. Zur sicheren Fixierung von Teilen auf der Oberfläche ist es erforderlich, die Maximal- und Minimalgrenzen einzuhalten.

Der Mindestrand sollte in Abhängigkeit von der Fliesengröße und den Eigenschaften des Untergrunds festgelegt werden. Diese Schicht muss jedoch mindestens 2 mm betragen. Wenn Sie mit schweren und allgemeinen Fliesen arbeiten, sollte dieser Parameter auf 4-5 mm erhöht werden. Nun muss mit dem Maximalwert umgegangen werden. Bei unebenem Untergrund ist in der Regel eine Erhöhung der Dicke der Klebeschicht erforderlich. Wenn es sich um erhebliche Mängel handelt, ist es besser, diese zunächst auszurichten und dann mit dem Verlegen der Fliesen fortzufahren. Wenn eine große Schicht Klebstoff aufgetragen wird, kann dies zu einer schlechten Haftung und natürlich zu unnötiger Verschwendung von Geld und Material führen.

Gemeinsame Parameter von Porzellan

Solche Materialien wie Feinsteinzeug unterscheiden sich von Keramik in ihren Eigenschaften und Formen, Parametern. Die Größen von Feinsteinzeug können variieren und variieren von 300x300 mm bis 1500x1500 mm. Eine solche Vielfalt ist sehr praktisch, da es möglich ist, die erforderlichen Abmessungen auszuwählen, wodurch das Erfordernis des Schneidens entfällt.

Entsprechend dem Dickenparameter kann es in drei Hauptkategorien unterteilt werden:

  1. Dünn, in diesem Fall beträgt die Dicke 3-7 mm.
  2. Durchschnitt Die Dicke beträgt 8-18 mm.
  3. Dick Hier liegt die Dicke im Bereich von 19-30 mm.

Die am weitesten verbreiteten Feinsteinzeugfliesen mit einer Dicke von 9-14 mm. Dieser Parameter reicht für den Betrieb in Räumlichkeiten und auch in Räumlichkeiten anderer Art aus. Dickere Teile werden normalerweise von Experten für den Einsatz in ungewöhnlichen Bereichen empfohlen. Dies sind Freiflächen, Produktionsgebäude. Der Kleber für das Verlegen dieser großen Teile bei gleichmäßiger Bearbeitung reicht für 5 bis 7 mm. Wenn Sie jedoch mit schweren Fehlern arbeiten müssen, kann dieser Wert auf 25 mm erhöht werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar