Schwarze Streifen beim Drucken mit einem Laserdrucker

Jede Technik beginnt im Laufe der Zeit anders zu funktionieren als ursprünglich beabsichtigt. Dafür gibt es viele Gründe und sie sind die unterschiedlichsten. Die häufigste Fehlfunktion sowohl bei Tintenstrahl- als auch Laserdruckern sind Streifen beim Drucken. Warum wird beim Drucken auf Papier ein schwarzer Balken angezeigt?

Warum ein Laserdrucker mit schwarzen Streifen druckt: Gründe

Drucker haben häufig alle Arten von Druckproblemen. Bei Laserdruckern ist ein solches Unglück, dass sie beim Drucken oft „abstreifen“. Warum passiert das? Ja, es gibt viele Gründe:

  • Es ist nicht genügend Toner in der Patrone.
  • Die Patrone ist drucklos.
  • Beschädigte Trommel.
  • Beschädigung der Magnetwelle oder der darauf befindlichen Fremdkörper (dies ist eine Garantie von achtzig Prozent, dass sich beim Drucken ein Streifen am Rand des Bogens befindet).
  • Übergelaufener Müllbunker.
  • Das Toner-Dosierblatt ist nicht richtig installiert.
  • Beschädigte Kontakte zwischen Magnetwelle und Fotodrum.

Diese Liste kann weitergeführt werden, sie ist recht umfangreich. Dies sind jedoch die häufigsten und wahrscheinlichsten Ursachen für dieses Versagen. Und mal sehen, wie man all diese Probleme behebt.

Wie normalisiere ich den Drucker?

Achten Sie bei der Fehlerbehebung auf Ihrem eigenen Laserdrucker genau auf die Beschaffenheit der Bänder. Dies erleichtert die Identifizierung der Ursachen, die zu ihrem Auftreten geführt haben.

  • Angenommen, der Ausdruck geht in der Mitte durch den gesamten Bogenstreifen. Normalerweise weist dies darauf hin, dass das Pulver in der Patrone fast aufgebraucht ist. Und je weniger sich in der Tonerkartusche befindet, desto breiter wird der Streifen. Wenn Sie jedoch nach der Überprüfung der Patrone feststellen, dass mehr als genug Pulver vorhanden ist, ist das Zufuhrsystem selbst nicht in Ordnung. Am besten wenden Sie sich an die Spezialisten des Service Centers.
  • Wenn die Streifen auf dem Papier wie ein Bündel kleiner Punkte aussehen, dann ist dies in 90 Prozent von hundert ein offensichtlicher Überlauf des Resttonerbehälters. Der Bunker muss gereinigt werden, und es ist ratsam, dies vor jedem Nachfüllen der Patrone zu tun. Sei nicht faul. In einigen Fällen kann dieser Streifentyp auf eine fehlerhafte Installation des Dosiermessers zurückzuführen sein. Achte auf diesen Moment.
  • Wenn Sie feststellen, dass verblasste schwarze Streifen über die Seite verlaufen, ist eindeutig nichts Gutes zu erwarten. In der Regel werden sie durch eine verschlissene Magnetwelle verursacht. In diesem Fall müssen Sie entweder die Welle oder die gesamte Patrone austauschen.
  • Wenn die dunklen Streifen von einer Kante oder von beiden Kanten des Bogens kommen, ist das Fotodrum wahrscheinlich abgenutzt und möglicherweise vollständig beschädigt. Egal wie traurig, aber muss es ändern. Tatsache ist, dass sich auf der Trommel eine spezielle Schicht befindet, die mit der Zeit unbrauchbar wird, dh gelöscht wird. Es ist sehr schwierig, es wiederherzustellen, daher ist es einfacher zu ersetzen.

HILFE! Wenn Sie auf dem gesamten Blatt unregelmäßig geformte Streifen sehen, die den Anschein eines Hintergrunds erwecken, ist möglicherweise ein Toner von schlechter Qualität die Ursache für dieses Phänomen. Ein weiterer wahrscheinlicher Grund - verschmutzte Magnetwelle.

Wie Sie sehen, gibt es nichts Kompliziertes. Und ähnliche „Streifenprobleme“ sind bei Laserdruckern viel einfacher zu beseitigen als bei Tintenstrahl-Druckern. Wenn der Drucker mit dem Abziehen begonnen hat, notieren Sie sich die Form der Streifen und die Stelle, an der sie erscheinen. Und zur gleichen Zeit überprüfen:

  • Befindet sich genug Pulver im Bunker?
  • Ist die Trommeleinheit defekt?
  • Überprüfen Sie den Zustand der Patrone.
  • Ist der Resttonerbehälter voll?

Sehen Sie sich das Video an: Brother Laserdrucker druckt Schatten Streifen - Ausdruck erscheint doppelt Grauschleier - 4K (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar