LED-Drucker Vor- und Nachteile

Heutzutage sind Computertechnologien sehr wichtig, sie sind ein wesentlicher Bestandteil des Alltags geworden. Verschiedene Geräte arbeiten miteinander und versorgen die Tätigkeit verschiedener Unternehmen. Moderne Ideen und Entwicklungen sollen das Leben vereinfachen und seine Qualität verbessern.

Bei den meisten Aktivitäten werden Informationsquellen in Papierform verwendet. Sie sind beim Ausfüllen von Berichten, Verwalten von Dokumentationen und Erstellen von Archiven erforderlich. Um den Druckanforderungen gerecht zu werden, wurden verschiedene Druckerversionen erstellt.

Dieses an einen Computer angeschlossene Peripheriegerät hat seit dem Zeitpunkt der Erfindung bis zum heutigen Tag viele Konstruktionsänderungen erfahren. Heute gibt es verschiedene Ausführungen, die auf unterschiedlichen Funktionsprinzipien beruhen. Am weitesten fortgeschritten sind LED-Drucker. Ihre Basis wurde von den Laserversionen entlehnt. Wir werden in unserem Artikel mehr über den Arbeitsmechanismus, die Druckfunktionen und die Eigenschaften sprechen.

Bevor Sie die positiven und negativen Aspekte dieser Technik diskutieren, sollten Sie die Grundlagen ihrer Arbeit und den Funktionsmechanismus verstehen. Zunächst lohnt es sich, sich für ein Konzept zu entscheiden. Der LED-Drucker ist ein erweitertes Modell der Laserversion mit speziellen LED-Lampen, die die Hauptaufgabe des Geräts erfüllen.

Die ersten Versuche, ein solches Gerät herzustellen, erfolgten in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, aber die Erfindung hat erst heute dank der Verwendung fortschrittlicher Entwicklungen in der Welt der Hochtechnologien an Popularität gewonnen. Die Verwendung von LEDs hat eine bessere Leistung im Vergleich zu Laservorgängern und mit einem Tintenstrahldrucker.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollten Sie sich mit den Hauptkomponenten des Druckers und den Merkmalen ihres Zusammenwirkens vertraut machen, um einen Ausdruck auf Papier zu erhalten:

  1. Zunächst muss der Drucker ordnungsgemäß an die Stromquelle angeschlossen und mit dem Computersystem synchronisiert werden (spezielle Software und Treiber auf der Installationsdiskette).
  2. Danach wird der Druckmodus eingerichtet und der Prozess der Informationsausgabe im Druck gestartet.
  3. Mit einer Rolle mit einem aufregenden Haken wird ein Blatt aus einem speziellen Papierfach in das Fach zum Aufbringen des im Programm angegebenen Ausdrucks eingezogen.
  4. Danach passiert der Bogen die Druckmaschine. Hier liegt der Hauptunterschied des Gerätes. Grundlage des Druckens ist die Verwendung von LED-Streifen und Farbstoff. Als Farbmaterial wird wie bei den Laserversionen Toner verwendet. Toner ist ein spezielles Polymerpulver (unterschiedlich in Dichte, Größe und Anzahl der Granulate, Masse, Farbe ...), das durch die Düsen auf das Papier geleitet wird und unter dem Einfluss der von den LEDs erzeugten hohen Temperatur am Blatt haftet. Der Ausdruck besteht darin, das Pulver direkt auf den gesamten Streifen aufzutragen. Es gibt keine speziellen beweglichen Teile.
  5. So läuft unter der Druckmaschine die gesamte Seite durch, woraufhin sich Papier in der Schublade vor dem Drucker ansammelt.
  6. Es gibt auch spezielle Mechanismen und Mikroschaltungen, die die Verbindung aller Elemente gewährleisten. Weitere Informationen zu ihrem Gerät finden Sie in den Anleitungen und auf der Website des Unternehmens. Ihr Zweck ist es jedoch, korrekte Signale zu liefern, für die Wahl der Ausrüstung ist dies kein grundlegender Indikator.

Das Erscheinungsbild und die internen Komponenten ähneln im Allgemeinen Laserversionen von Druckern, das grundlegende Funktionsprinzip bleibt jedoch unverändert. Die Verwendung eines LED-Lampenstreifens verbessert den Prozess und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Toners.

WICHTIG: Es gibt Modelle in verschiedenen Preiskategorien, von Budget bis Premium. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl und dem Kauf eines Geräts Ihre finanziellen Möglichkeiten und den Zweck des Geräts.

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Bedienung und das Prinzip des Druckens erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile dieses Technologiemodells. Betrachten Sie zunächst die positiven Eigenschaften des Druckers. Da der Drucker dem Vorgänger ähnelt, stimmen seine Eigenschaften weitgehend überein. Es gibt jedoch einige erwähnenswerte Unterschiede. Hier ist eine Liste der wichtigsten Vorteile:

  • Die kompakte Größe und das ordentliche Erscheinungsbild machen es bequem, Geräte im Büro und zu Hause zu platzieren.
  • Hohe Druckgeschwindigkeit und Leistung.
  • Mit einer hohen Auflösung (die Anzahl der Pixel pro Zoll eines Papierblatts) können Sie Informationen und Bilder in hoher Qualität anzeigen.
  • Die Verwendung von Toner verhindert verschwommene Textstellen.
  • Der Streifen der LED-Birnen hat hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
  • Beim Arbeiten werden keine giftigen Substanzen freigesetzt, was für das ökologische Gleichgewicht und die Gesundheit des menschlichen Körpers von großer Bedeutung ist.
  • Das Fehlen von Lärm spielt auch eine wichtige Rolle, insbesondere in großen Büros und großen Unternehmen.

Natürlich hängt alles vom Modell und den Kosten der Ausrüstung ab, aber die oben beschriebenen Vorteile sind typisch für die gesamte Produktlinie.

Leider weist diese Druckerklasse trotz der Verwendung fortschrittlicher Entwicklungen und der Verwendung moderner Ideen einige Nachteile auf. Die wichtigsten davon sind die folgenden:

  • Die hohen Kosten des Gerätes und seines weiteren Betriebs. Hohe Kosten für den Kauf von Toner, Austausch von Elementen. Die Kosten für ein gedrucktes Blatt sind im Durchschnitt höher.
  • Schwierigkeiten beim Auftanken, es ist notwendig, persönliche Schutzausrüstung zu tragen: Gummihandschuhe, Masken ...
  • Einige Modelle erlauben die Verwendung von nicht-nativen Elementen nicht. Daher verwenden sie nur Originalpatronen.
  • Die Druckgeschwindigkeit ist etwas niedriger als die des Laser-Gegenstücks.

Um eine Wahl zu treffen, müssen Sie alle Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen. Es lohnt sich auch, über Ihre finanziellen Möglichkeiten nachzudenken. Typischerweise wird die LED-Version in großen Unternehmen und in Büros mit einem hohen Arbeitsaufwand und der Anzahl der Bestellungen verwendet. Zu Hause rechtfertigen die Qualität und die Parameter der eingegangenen Texte nicht ihre Kosten, so dass es nicht sinnvoll ist, sie zu erwerben.

WICHTIG: Wenn Sie einen Drucker nur zum Drucken von Textdateien benötigen, ist es ausreichend, eine Tintenstrahlversion zu erwerben.

Sehen Sie sich das Video an: Drucker: Vor- und Nachteile von Tinte und Laser (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar