So verbinden Sie den Drucker mit dem lokalen Netzwerk

Der Drucker ist ein Peripheriegerät zum Entfernen von Informationen. Durch Umwandeln des elektronischen Formats in eine gedruckte Form werden Papiermedien erhalten. Heutzutage gibt es eine große Auswahl an Geräten für verschiedene Zwecke: Büroarbeit oder Heimgebrauch. Wenn Sie möchten, können Sie das Gerät nach persönlichen Vorlieben, Parametern und Ihren finanziellen Möglichkeiten auswählen. Gute und hochwertige Ausstattung liegt in einer anderen Preisklasse.

Normalerweise werden Drucker zum Drucken von Dokumenten und Bildern verwendet, aber mit dem Aufkommen des Internets hat die Liste der Möglichkeiten zugenommen. Dank des Zugriffs auf das globale Netzwerk können Benutzer problemlos online interagieren und Dateien für eine schnelle Arbeit freigeben. Um diese Funktionen und Vorteile nutzen zu können, müssen Sie das Gerät ordnungsgemäß anschließen und die Synchronisierung mit dem Computer sicherstellen.

Für erfahrene Benutzer ist dies kein Problem, es können jedoch Fragen auftreten, wenn Sie versuchen, es zum ersten Mal zu aktivieren. Wir werden versuchen, sie im Artikel zu beantworten und einen detaillierten Plan für den Zugriff auf die Netzwerkverbindung zu beschreiben. Diese Informationen sind besonders nützlich für Anfänger, die zum ersten Mal vor einer ähnlichen Aufgabe stehen. Egal ob der MAC oder Windows Besitzer.

Stellen Sie sicher, dass die Verbindung korrekt ist, bevor Sie mit der Arbeit beginnen und das System anpassen, um die Qualität zu verbessern. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Drucker im lokalen Netzwerk anzuschließen und zu registrieren:

  1. Schalten Sie die Stromversorgung ein. Schließen Sie den Drucker über ein Kabel an den Computeranschluss an.
  2. Laden Sie das Software- und Treiberpaket von der Installations-CD herunter, die mit der von Ihnen gekauften Hardware geliefert wurde.
  3. Gehen Sie danach mit der Start-Taste auf dem Desktop oder durch Drücken der entsprechenden Taste auf der Tastatur zum Hauptmenü.
  4. Gehen Sie von den vorgeschlagenen Punkten zu "Geräte und Drucker". Suchen Sie den Namen Ihres Modells und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
  5. Ein kleines Dialogfeld mit einer Liste möglicher Aktionen sollte angezeigt werden. Wählen Sie "Eigenschaften" und klicken Sie im erscheinenden Menü auf "Zugriff".
  6. In der Mitte des Dialogfelds befindet sich die Aufschrift "Sharing ...". Setzen Sie ein Häkchen daneben.
  7. Klicken Sie unten im Fenster auf OK, und speichern Sie die Änderungen. Jetzt hat Ihr Drucker Zugriff auf das lokale Netzwerk.

Mit dem Zugriff auf das lokale Netzwerk können mehrere Computer mit einem Drucker synchronisiert werden. Dies vermeidet die Kosten für den Kauf zusätzlicher Geräte und spart Zeit, da schnell zwischen Computern gewechselt werden kann.

WICHTIG: Wenn Sie auf das lokale Netzwerk zugreifen möchten, müssen Sie alle Computer in dieser Gruppe verbinden. Alle Geräte müssen den Drucker erkennen und eine Verbindung herstellen.

Wenn Sie zu Hause oder im Büro über mehrere Drucker verfügen, müssen Sie jeden einzelnen Drucker anschließen. Lassen Sie uns die Option zum Verbinden von zwei Geräten analysieren:

  1. Schritt für Schritt folgen Sie den oben beschriebenen Schritten für den zweiten Drucker.
  2. Gehen Sie zu "Geräte und Drucker", suchen Sie das neue Gerät und gehen Sie zu seinen Einstellungen. In der Regel wird das erste angeschlossene Gerät zum Hauptgerät. Auf dem Bild wird ein grünes Häkchen angezeigt.
  3. Freigabe zulassen, wie im ersten Fall. Wenn Sie Probleme haben, können Sie versuchen, die IP zu ändern.

WICHTIG: Während des Betriebs fragt das System nach Druckberechtigungen. Wenn Sie ständig nur einen Drucker verwenden, legen Sie ihn als Standard fest. Dann druckt das Programm automatisch durch, spart Zeit und erspart Ihnen unnötige Aktionen.

So können Sie mehrere Geräte gleichzeitig verbinden. Die Beschränkung liegt nur in der Anzahl der Anschlüsse am Hauptprozessorgehäuse. Dieses Problem kann durch den Kauf eines Splitters gelöst werden. Sie sollten das Gerät aber nicht überlasten, es kann zu Funktionsstörungen kommen. Ja, und der Benutzer kann beim Drucken nur schwer navigieren.

Nach erfolgreicher Verbindung müssen Sie den Drucker konfigurieren. Dies ist für den koordinierten Betrieb aller gekoppelten Geräte erforderlich. Wenn Sie Dateien und Dokumente drucken möchten, die sich im Abstand zum Hauptprozessor befinden, müssen Sie das Entfernen von Informationen ordnungsgemäß konfigurieren. Da es unterschiedliche Betriebssysteme gibt, kann sich der Konfigurationsprozess geringfügig unterscheiden. Lassen Sie uns das Funktionsprinzip für jeden Fall analysieren, damit Sie die erforderlichen Parameter einfach konfigurieren können.

WICHTIG: Wenn Sie eine Netzwerkverbindung einrichten, muss Ihr Computer (über ein Modem oder einen Router) auf das Internet zugreifen.

Setup unter Windows 7.Zur Vereinfachung und zum Verständnis des Grundprinzips werden zunächst die Parameter von Windows Version 7 betrachtet. Damit das System Hardware erkennt, müssen die folgenden Manipulationen ausgeführt werden:

  1. Bevor Sie mit dem Einstellen beginnen, müssen Sie die aktuelle IP-Adresse kennen. Sie finden es im Handbuch, auf der Produktseite oder in den Einstellungen. Wenn das Programm die Werte automatisch einstellt, müssen Sie sich an den Router wenden und die Informationen für die Geräte anzeigen lassen.
  2. Verwenden Sie die Suchleiste im Startmenü, um den gewünschten Drucker zu finden. Sie können den Standardpfad unter "Geräte und Drucker" durchgehen.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Drucker hinzufügen". Bei den vorgeschlagenen Optionen sollte es sich um den gewünschten Artikel handeln. Ist dies nicht der Fall, klicken Sie auf den Wert "Der gewünschte Drucker fehlt ...".
  4. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Add by IP Value". Geben Sie die Adresse ein, die Sie im Voraus kennen.
  5. Speichern Sie anschließend die Änderungen und schließen Sie das Dialogfeld mit der Schaltfläche OK. Optional können Sie auch die automatische Treibererkennung installieren und ein Standardgerät zuweisen.
  6. Befolgen Sie bei der Installation des Treibers die Anweisungen und Tipps des Download-Assistenten.

Wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen, starten Sie das System neu und führen Sie alle Aktionen erneut aus. Wenn dies nicht hilft, haben Sie möglicherweise die Einstellungen verloren oder das Programm ist durch einen Virus beschädigt. Machen Sie eine gründliche Diagnose der möglichen Ursachen von Störungen, um Zugang zu erhalten. Wenden Sie sich gegebenenfalls an den Master oder das Service-Center, um Hilfe zu erhalten.

Setup unter Windows 8.Windows 8 verwendet eine ähnliche Regel. Führen Sie alle oben beschriebenen Aktionen der Reihe nach aus. Beim Anschließen sollte es keine Schwierigkeiten geben. Wenn Sie Fragen haben, lesen Sie die Anweisungen und die Dokumentation, die dem gekauften Ausrüstungssatz beigefügt sind. Es beschreibt die detaillierten Lösungen und praktischen Ratschläge.

Die einzige Schwierigkeit besteht in einer leicht geänderten Oberfläche und dem Namen der einzelnen Menüpunkte. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Navigieren im System. Die allgemeinen Befehle sind jedoch auf die gleiche Weise geschrieben. Befolgen Sie einfach die Verbindungsanweisungen und LAN-Einstellungen für Windows 7.

Setup unter Windows 10.Das Pairing in diesem System scheint komplizierter zu sein. Im Vergleich zu früheren Versionen hat sich hier das Erscheinungsbild des Menüs erheblich geändert und einige der Optionen ersetzt. Außerdem haben die Entwickler die Verbindung zu privaten Netzwerken entfernt. Verwenden Sie den Schritt-für-Schritt-Plan, um die Einrichtung abzuschließen:

  1. Informieren Sie sich im allgemeinen Informationsmenü über den Namen und die Adresse des PCs, der für die weitere Kopplung der Geräte benötigt wird.
  2. Gehen Sie über das Menü "Start" zu "Optionen". Wählen Sie danach den Bereich "Netzwerk und Internet" und dann "Verbindungseigenschaften ändern".
  3. Platziere den Index und aktiviere "public". Wenn Sie das System durch Antivirus blockieren, deaktivieren Sie es für die Dauer der Einstellungen.
  4. Zum vorherigen Status zurückkehren. In dem sich öffnenden Dialogfeld müssen Sie Optionen für den Zugriff auf das lokale Netzwerk über die "Freigabeoptionen" auswählen.
  5. Konfigurieren Sie die Netzwerkerkennung und setzen Sie einen Zeiger auf die Dateifreigabe.

Wenn Sie mehrere Geräte angeschlossen haben, müssen Sie diese für jedes Gerät konfigurieren. Alle Stufen werden der Reihe nach für jeden Drucker ausgeführt. In diesem Fall sollten Sie das Hauptgerät nicht freigeben, wenn Sie es einstellen. Dies ist nur möglich, nachdem alle Komponenten der lokalen Gruppe verbunden wurden.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass der Hauptmonitor eingeschaltet bleiben muss, wenn das gesamte System ausgeführt wird. Es dient als Server für Druckdateien.

Sehen Sie sich das Video an: Einen Drucker für andere Computer im Netzwerk freigeben (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar