Gegenstände im Schlafzimmer, die den gesunden Schlaf beeinträchtigen

Gesunder Schlaf ist eine volle Nachtruhe, in der die wichtigsten Körperprozesse ablaufen: Erholung, Verjüngung, Wachstum und viele andere.Aber nicht immer bringt ein 8-stündiger Schlaf die erwartete Wirkung. Oft wachen Menschen gebrochen und nicht ausgeruht auf. Und die Gründe, die zu Schlafmangel führen, sind Masse.

Wenn das Schlafzimmer nicht wirklich ein Schlafzimmer ist

Ideal, wenn die Wohnung ein separates Schlafzimmer hat. Wenn die Wohnung aus einem Raum besteht, sind die Dinge mit der Anordnung eines Liegeplatzes viel komplizierter. Aber auch auf engstem Raum können Sie eine Umgebung schaffen, die zum Schlafen einlädt.

Das erste, worauf Sie achten sollten, ist das Farbschema des Raumes.Wählen Sie ruhige, weiche Pastellfarben. Lehnen Sie zu helle Elemente eines Dekors ab. Helle Farben reizen den Körper, helle dagegen beruhigen.

Überladen Sie den Raum nicht mit unnötigen Möbeln und Gegenständen. Zu beengte, gewaltsame Räume verlieren an Behaglichkeit und erlauben keine Entspannung. Es ist besser, multifunktionale Möbel (Schrankbett) vorzuziehen, um so viel Platz wie möglich zu sparen.

Entfernen Sie überschüssige Textilien (Stofftiere, verschiedene Kissen), in solchen Gegenständen sammeln sich: Staub, Keime, Zecken. Dies kann zu allergischen Reaktionen, Husten, Schnupfen und schlechter Schlafqualität führen.

Pflanzen Sie auch nicht viele Blumen in eine Einzimmerwohnung. Starke Gerüche können Allergien und Kopfschmerzen verursachen. Wenn Sie den Raum immer noch begrünen möchten, lohnt es sich, sich diesem Problem zu nähern. Es gibt Pflanzen, die nicht nur die Gesundheit schädigen, sondern auch den Schlaf verbessern (Spathiphyllum, Geranie, Aloe, Kamelie, Ficus).

Um das Innere der Uhr zu ergänzen, müssen Sie leise Modelle wählen, die keine Ticks ausgeben. Für eine gute Erholung braucht man Ruhe.

Der große Raum kann in Zonen unterteilt werden:

  • Gästezimmer (TV, Kaffeetisch, Sofa);
  • schlafen (Bett, Nachttisch);
  • arbeiten (Computer, Schreibtisch).

Dies verleiht der kleinen Wohnung eine besondere Gemütlichkeit und Behaglichkeit.

Um zwischen Zonen zu unterscheiden, haben sich Designer viele Optionen ausgedacht:

  • ein Gestell oder Schrank;
  • Bildschirm;
  • ein Vorhang;
  • dekorativer Grill;
  • Trockenbauwand;
  • bewegliche Trennwand.

Ideales Design bei der Einteilung in Zonen, wenn das Haus ein kleines Kind hat. In diesem Fall können Erwachsene den Gästebereich und den Ort zum Entspannen kombinieren und das Sofa oder das Sofa auswählen, das am besten zum Schlafen geeignet ist. Und das Kind kann von einer der oben genannten Methoden getrennt werden.

Für jede Zone ist die Beleuchtung richtig ausgewählt. Helles Licht wird für den Gast bevorzugt. Der Schlafbereich erfordert jedoch eine gedämpfte, diffuse Beleuchtung. Das Vorhandensein eines Nachtlichts wird geschätzt, da es nicht empfohlen wird, bei Bedarf nachts ein helles Licht einzuschalten.

Was den Schlaf verhindert, wirkt sich auf die Schlafqualität aus

Jemand schläft sofort ein, jemand schafft es mit Mühe. Aber es gibt negative Faktoren, die fast alle gleichermaßen betreffen.

Was verhindert einen gesunden Schlaf:

Fernseher an Beeinträchtigt den Schlaf negativ, da Schall die tiefe Phase unterbricht und Licht die Produktion von Melanin (Schlafhormon) stört. Und trotz der Tatsache, dass Sie nicht aufwachen, ist der Rest nicht vollständig. Gleiches gilt für verschiedene Geräte. Gehen Sie nicht mit einem Mobiltelefon oder Tablet ins Bett.

Einige Arten von Zimmerpflanzen(Orchidee, Hauslilien, Azalee, Monstera) Viele Menschen glauben, dass Pflanzen nur Vorteile bringen, wenn sie das Wichtigste vergessen - nachts absorbieren viele Sauerstoff und stoßen Kohlendioxid fast auf die gleiche Weise aus wie Menschen. Einige sind giftig und können Ihre Gesundheit ernsthaft schädigen.

Geranie, wenn es keine Allergie gibt, ist perfekt für ein Schlafzimmer. Es wirkt beruhigend, lindert Alpträume und Schlaflosigkeit.

Abgestandene Kleidung.Nicht nur getragen, sondern auch falsch ausgewählte Schlafanzüge stören den Schlaf. Nicht ganz saubere Kleidung hat es bereits geschafft, Staub, Bakterien und unangenehme Gerüche anzusammeln, die Beschwerden verursachen. Dies gilt auch für Bettwäsche. Und Kleidung, die nicht zum Schlafen gedacht ist, ist nicht bequem genug für eine Nachtruhe, die es Ihnen auch nicht erlaubt, sich zu entspannen und tief und fest zu schlafen.

Wählen Sie hochwertige Bettwäsche und Schlafanzüge. Sie sind wohltuender für den Körper, nehmen Feuchtigkeit gut auf und lassen den Körper atmen.

Schwere Vorhänge, Tagesdecken gehören zu Textilien, die schädliche Mikroorganismen ansammeln können, Staub. Andererseits können schwere Vorhänge die Fenster dicht schließen und verhindern, dass Licht in den Raum gelangt, was die Produktion von ausreichend Melanin beeinträchtigt. Wenn solche Elemente im Innenraum vorhanden sind, ist es daher erforderlich, dass sie immer sauber sind.

Fremdgerüche. Unangenehme, stechende Gerüche verhindern nicht nur das Einschlafen, sondern können auch nachts zu häufigem Erwachen führen. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass verschiedene Arten von Aromen die Schlafqualität nicht weniger beeinflussen als Geräusche und Licht. Achten Sie darauf, das Zimmer vor dem Schlafengehen zu lüften. Frische Luft ist einer der Hauptaspekte für gesunden Schlaf.

Schmutziges Geschirr, Essensreste sind für das Schlafzimmer untypisch. Trotzdem essen viele Leute gerne vor dem Schlafengehen und lassen Teetassen und halb aufgegessenes Essen auf dem Nachttisch. Es sollte klar sein, dass die Essensreste verschiedene Insekten (Kakerlaken, Fliegen, Ameisen) anziehen und diese wiederum den guten Schlaf beeinträchtigen können. Außerdem können sich die Krümel auf dem Bett befinden, was ebenfalls keinen Komfort hinzufügt.

Für einen gesunden Schlaf spielt es keine Rolle, wie groß das Apartment ist und wie viele Zimmer es hat. Viel wichtiger ist, wie der Eigentümer mit der Einrichtung seines Schlafzimmers oder Rastplatzes umgegangen ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar