Wie viele Drag Metalle in Ihrem Smartphone

Viele entsorgen unnötigen Müll in einer Wohnung oder einem Haus und werfen oft veraltete, fehlerhafte Geräte weg. Sie vermuten jedoch nicht, dass sie nicht nur gegen die Vorschriften für die Entsorgung bestimmter Arten von Geräten verstoßen, sondern werfen auch buchstäblich Gold, Platin, Silber und andere Edelmetalle in den Müll.
In diesem Artikel wird erläutert, wie viel Edelmetall in einem normalen Smartphone enthalten sein kann und was damit getan werden kann.

Welche Art von Widerstandsmetallen steckt in einem Smartphone?

Nach einigen Studien kann das "Füllen" vieler moderner Technologien solche Elemente enthalten, wie:

  • Platin
  • Gold
  • Silber
  • Palladium
  • Lithium
  • Gadolinium
  • Niob
  • Gallium
  • Terbium

Hilfe! Wenn wir von einem Material sprechen, das Lithium heißt, wird es hauptsächlich aus Batterien gewonnen, mit denen heute praktisch jedes Smartphone ausgestattet ist.

Obwohl Lithium kein Edelmetall ist, ist es immer noch sehr wertvoll. In spezialisierten Unternehmen wird es häufig eingesetzt, um seine Batterien aus Altbatterien zu gewinnen.

In den Leiterplatten der meisten modernen Handys, Tablets und Laptops steckt heute nur noch wenig Gold. Bei Silber stellt sich die Situation anders dar, obwohl es viel billiger ist als das kostbare „Aurum“: Es wird für die Herstellung von Brettern in viel größeren Mengen verwendet, weshalb die Gewinnung aus Brettern durchaus gerechtfertigt ist.

Die Gewinnung von Lithium und anderen Seltenerdmetallen aus Altbatterien rechtfertigt sich auch ausschließlich im industriellen Maßstab.

Wie viele Widerstandsmetalle in einem Smartphone?

Statistiken zufolge müssen 35 bis 40 Smartphones verarbeitet werden, um ein Gramm Gold zu gewinnen. Jeder, der nicht zu faul ist, um einfache Berechnungen durchzuführen, wird verstehen, dass ein Telefon ungefähr 0,025 Gramm wertvolles Material enthält. In Rubel ausgedrückt stellt sich heraus, dass es nicht gelingen wird, mit einem alten Smartphone reich zu werden.

Die Gewinnung von Gold und anderen wertvollen Stoffen aus Altgeräten lohnt sich jedoch, wenn Sie sie auf der Grundlage von Industrieunternehmen "in Betrieb nehmen". Viele moderne Unternehmen für das Recycling von Altgeräten aus einer Tonne Leiterplatten erhalten rund 150 Gramm Gold, was bereits ein beachtlicher Wert ist und dem Unternehmen auf diese Weise ein „Plus“ verschafft.

Hilfe! Wie bereits erwähnt, ist Silber in modernen Telefonen viel mehr als Gold. Durchschnittlich kann ein Unternehmen aus einer Tonne technischem Schrott nicht weniger als eineinhalb Kilogramm reines Silber produzieren.

Was kann getan werden?

Leider ist es unmöglich, alle kostbaren und seltenen Erden aus dem für sich profitablen Außerbetriebnahme-Telefon herauszuholen. Tatsache ist, dass zum Extrahieren aller notwendigen Substanzen komplexe chemische Verfahren sowie Reagenzien (zum Beispiel aggressive Säuren) erforderlich sind. Jeder Versuch, Edelmetalle auch aus einer großen Menge defekter Maschinen „privat“ zu gewinnen, zahlt sich nicht aus, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die meisten Reagenzien für die erforderlichen Verfahren nicht auf dem benachbarten Markt erhältlich sind.

Hilfe! Hobbychemiker sind der Meinung, dass eine große Menge Gold auch SIM-Karten für alte oder moderne Handys enthält. Mit einer "SIM" kann man angeblich bis zu einem halben Gramm Gold verdienen.

Die Gewinnung dieser Materialien wird nur dann rentabel, wenn die Gewinnung von Edelmetallen in Betrieb genommen wird und der Schwung wirklich groß wird. Die Rentabilität des Bergbaus hängt unter anderem auch vom aktuellen Preis für Gold und andere Materialien auf dem Weltmarkt ab. Daher überwachen viele Verarbeitungsunternehmen, die einen erheblichen Gewinn aus dem Bergbau erzielen möchten, die Preisindikatoren für extrahierte Substanzen an der Börse sorgfältig.

Diejenigen mutigen Seelen, die über das notwendige Wissen auf dem Gebiet der Chemie verfügen und es wagen, Edelmetalle aus gebrauchten Telefonen selbstständig zu gewinnen, wenn sie versuchen, auf diese Weise gewonnenes Material zu verkaufen, erfahren sehr schnell von der Existenz eines Gesetzes über den illegalen Handel mit Edelmetallen und stellen ihre illegalen Aktivitäten ein.

Sehen Sie sich das Video an: TESLA Model S, nach 2 Jahre schon schrottreif und nur Probleme, NIE WIEDER E-AUTO (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar