So reinigen Sie Töpfe mit Schreibklebstoff

Jede respektvolle Herrin sorgt für Sauberkeit im Haus. Besonderes Augenmerk wird auf die Aufrechterhaltung der Ordnung in der Küche und beim Abwasch gelegt. In zahlreichen Geschäften können Sie das richtige Werkzeug für die Pflege und Reinigung auswählen.

Aber manchmal kann die Oberfläche von Töpfen und Pfannen bei häufigem Gebrauch mit fettigem Belag, Ruß und Brennen bedeckt sein. Zum Entfernen benötigen Sie möglicherweise spezielle Reinigungsmittel - herkömmliche Formulierungen vertragen hartnäckigen Schmutz nicht. Wenn Sie auf dieses Problem stoßen, helfen wir Ihnen, es zu lösen. In diesem Artikel werden wir die Methode der Reinigung mit Bürokleber teilen.

Wie oben erwähnt, benötigen Sie zum Reinigen normalen Klebstoff. Viele Menschen fragen sich, wie ein solches Werkzeug dazu beitragen kann, das Problem der starken Verschmutzung des Geschirrs zu lösen. Zum Verständnis lohnt es sich, auf seine Eigenschaften zu achten.

Die Zusammensetzung des Produkts ist eine chemische Polymerverbindung, die im Aussehen Glas ähnelt. Chemiker nennen es Silikatkleber oder flüssiges Glas.

Der Leim enthält eine ganze Reihe von Substanzen, darunter Kalium-, Natrium-, Lithium- und Silikatverbindungen.

Aufgrund des Vorhandenseins von Ionen aktiver Mineralien entsteht bei der Wechselwirkung mit Wasser ein stark alkalisches Medium, das die Reinigungswirkung beim Besteckwaschen verstärkt. Dies stellt jedoch eine Gefahr für die menschliche Haut dar, weshalb es sich lohnt, bei der Arbeit einen persönlichen Schutz zu verwenden.

Um die Reaktion zu beschleunigen, können Sie Reinigungsmittel hinzufügen. Wenn diese interagieren, wird der Effekt deutlicher und die Entfernung von Verunreinigungen dauert weniger lange.

Dank dieser Eigenschaften können Sie Küchengeräte mit Klebstoff reinigen.

Achtung! Diese Methode ist für Töpfe, Pfannen, Teller absolut unbedenklich, reinigt ihre Oberfläche perfekt. In diesem Fall kann das Tool zu einem erschwinglichen Preis erworben werden.

Wenn Sie Glück haben, einen Schlauch mit altem Klebstoff zu finden, können Sie mit dem Reinigungsvorgang fortfahren. Wenn nicht, gehen Sie einfach zum nächsten Haushaltswarengeschäft und kaufen Sie es. Der Preis für Klebstoff ist viel niedriger als die Kosten für moderne Reinigungsprodukte. Es lohnt sich auch, Soda oder gewöhnliches Soda zu kaufen. Nach dem Erwerb von Mitteln und der entsprechenden Vorbereitung des Arbeitsplatzes können Sie mit dem Waschen beginnen. Dazu müssen Sie die folgenden Manipulationen durchführen:

  1. Das Geschirr zuerst mit heißem Wasser einweichen. Am bequemsten ist es, alle Geräte und Utensilien, die gereinigt werden müssen, in einem Behälter unterzubringen - eine Badewanne oder ein großes Becken sind perfekt.
  2. Kleber hinzufügen - ca. 400-500 ml und 500 g Soda.
  3. Rühren Sie die resultierende Zusammensetzung und verteilen Sie sie gleichmäßig in der gesamten Menge warmen Wassers. Bei richtiger Durchführung sollten sich weiße Flocken in Form von Flocken bilden, dies signalisiert den Beginn der Reaktion.
  4. Lassen Sie die Instrumente 30 Minuten oder eine Stunde lang an Ort und Stelle.
  5. Spülen Sie alles unter fließend warmem Wasser ab und wischen Sie die Oberfläche zusätzlich mit einem Schwamm oder einer Bürste ab. Schmutz sollte sich leicht von der Oberfläche entfernen lassen. Bei Bedarf können Sie den Vorgang wiederholen.

Eine andere wirksame Methode ist das Kochen:

  1. Stellen Sie schmutzige Töpfe und Pfannen in einen großen Behälter, der auf offenes Feuer gestellt werden kann.
  2. Gießen Sie Wasser ein und fügen Sie 100 g Kleber und Soda hinzu.
  3. Wasser 5-10 Minuten kochen lassen.
  4. Waschen Sie die restlichen Bereiche mit sichtbaren Verunreinigungen unter fließendem Wasser.

Achtung! Sie können Bürokleber durch PVA ersetzen, und anstelle von kalziniertem Spezialkleber können Sie gewöhnliches Soda verwenden, das in jedem Haus erhältlich ist.

Die Methode ist recht einfach zu implementieren, Sie sollten sich jedoch einiger Nuancen bewusst sein und die Sicherheitsregeln nicht vergessen.

Die Leimreinigungsmethode ist nicht für Kochgeschirr mit Antihaftbeschichtung geeignet, da sie bei Kontakt mit alkalischer Umgebung beschädigt wird. Die Kunststoffteile des Geschirrs sollten vor dem Reinigen abgeschraubt werden.

Zur Sicherheit sollte mit Gummihandschuhen gearbeitet werden.

Glänzende Beschichtungen verblassen bei Verwendung von Soda - daher wird nicht empfohlen, sie auf die angegebene Weise zu waschen.

Lassen Sie Ihren Kommentar