Arten von Matratzenbezügen

Damit die Matratze so lange wie möglich hält, muss sie zusätzlich geschützt werden. Dazu trägt ein Matratzenbezug bei - ein leicht aufzubringender, festsitzender Bezug, der vor Schmutz, Feuchtigkeit und Staub schützt und so die Lebensdauer der Matratze verlängert.

Bevor Sie sich für einen Matratzenbezug entscheiden, müssen Sie entscheiden, was genau benötigt wird. Die Wahl dieses Themas hängt davon ab, welche Grundfunktion es ausführen soll. Um das Verständnis zu erleichtern, werden wir diese Produkte in Kategorien einteilen. Es werden zwei große Gruppen unterschieden, die Matratzenbezüge nach Zweck und Zusammensetzung klassifizieren.

Beabsichtigte Einstufung

Abhängig von den ausgeführten Funktionen kann der Matratzenbezug korrigierend, orthopädisch, feuchtigkeitsregulierend und die Ansammlung statischer Elektrizität im Bett regulierend, Wärme speichernd usw. sein. Lassen Sie uns die beliebtesten Arten dieses Themas analysieren.

Matratzenauflage korrigieren

Diese Art der Bettwäsche ist nützlich, wenn die Matratze einige Mängel aufweist. Durch die Korrektur des Matratzenbezugs wird die Oberfläche härter oder weicher, Unebenheiten und hervorstehende Federn der alten Matratze werden ausgeglichen.

Mehr darüber, wie man eine Matratze steifer macht.

Es besteht aus strapazierfähigem Material, das einen guten Schlaf ermöglicht und die Oberfläche des Bettes weich und ebenmäßig macht.

Orthopädischer Matratzenbezug

Um einen gesunden und gesunden Schlaf zu gewährleisten, ist es für Menschen mit Behinderungen hilfreich, einen orthopädischen Matratzenbezug zu wählen. Es passt die Steifigkeit der Matratze an und bietet den gewünschten orthopädischen Effekt, auch wenn die Matratze anfangs nicht orthopädisch war.

Diese Option ist billiger als der Kauf einer orthopädischen Matratze, wobei die gewünschte Wirkung erhalten bleibt.

Wichtig!Vor dem Kauf eines solchen Matratzenbezugs ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Einteilung nach Zusammensetzung

Der moderne Textilmarkt bietet eine große Auswahl an Matratzenbezügen, je nachdem aus welchem ​​Material es besteht: Der Stoff kann dick, dünn, hypoallergen, orthopädisch, antibakteriell und wasserdicht sein. Stoffe haben verschiedene Qualitäten. Wir wählen die nützlichsten und funktionellsten Matratzenbezüge aus und klassifizieren sie nach ihrer Zusammensetzung. Es gibt zwei Gruppen von Matratzenbezügen - dünn und dick.

Dünn

Dünne sollen nur eine Schutzfunktion erfüllen. Sie sind nicht in der Lage, die geringfügigen Mängel der Matratze selbst zu beheben, sondern schützen sie nur vor verschiedenen Verunreinigungen. Diese Klassifikation hat auch mehrere Unterarten.

Klassisch

Dünner einlagiger Matratzenbezug aus natürlichem oder synthetischem dichtem Gewebe. Dient zum Schutz der Matratze vor Staub, Schmutz, kleinen Beschädigungen. Perfekt für eine orthopädische Matratze oder eine dicke, hochwertige Matratze, die nur von außen gegen mechanische Beschädigungen geschützt werden muss.

Wasserdicht

Diese Matratzenbezüge bestehen aus natürlichem, atmungsaktivem und wasserdichtem Gewebe. Je dünner der Stoff ist, desto höher ist seine Luftdurchlässigkeit. Sie "schwebt" nicht, raschelt nicht, hält die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit des Bettes aufrecht, verhindert, dass Wäsche und Matratze klappern und mit Schimmel bedeckt werden. Es ist sehr praktisch, wenn es sich um kleine Kinder, ältere Menschen oder bettlägerige Patienten handelt.

Antibakteriell

Ein idealer Matratzenbezug für Allergiker. Die Zusammensetzung der Füllstoffe umfasst antibakterielle Imprägnierungen, die vor Milben, Bakterien, Schimmel, Pilzen schützen. Auch für Kinderbetten geeignet.

Dünne Matratzenbezüge haben im Allgemeinen eine Reihe von Vorteilen. Sie eignen sich besonders im Sommer für Allergiker, Kleinkinder sowie ältere Menschen.

Dicke Matratzenauflage

Diese Matratzenbezüge eignen sich für Menschen, die Komfort und nicht nur äußeren Schutz für die Matratze suchen. Sie können die Parameter anpassen, wodurch die Oberfläche weicher oder härter wird und alle Unregelmäßigkeiten beseitigt werden. Gut geeignet für den Einsatz in der Wintersaison - sie sind in der Lage, Wärme zu speichern.

Matratzenbezugsgrößen

Es ist sehr wichtig, die richtigen Größen für den Matratzenbezug zu wählen. Wenn es sich herausstellt, dass es größer als die Größe der Matratze selbst ist, bilden sich Falten oder es rutscht heraus und rutscht. Und wenn weniger, wird die Matratze deformiert.

Daher müssen Sie vor dem Kauf sorgfältig die Länge, Breite und notwendigerweise die Höhe der Matratze messen. Es ist jedoch am bequemsten, einen Matratzenbezug gleichzeitig mit einer Matratze zu kaufen.

Der Größenbereich der Matratzenbezüge entspricht exakt dem der Matratzen.

Was sind die Kindermatratzenbezüge

Besonderes Augenmerk sollte auf Matratzenbezüge für Kinder gelegt werden. Sie müssen wasserdicht, verschleißfest, umweltfreundlich, hypoallergen und sicher sein.

Kindermatratzenbezüge werden in zwei Typen unterteilt:

  • Fall. Zusätzlich mit einer der Dicke der Matratze entsprechenden Seite und einem über den gesamten Umfang verlaufenden Gummiband ausgestattet. Aufgrund dessen wird die Matratzenauflage fest an die Matratze gedrückt, bedeckt sie fest und rutscht nicht;
  • Berichterstattung. Auf der Matratze gestapelt, mit einem speziellen Gummiband befestigt. Im Schadensfall ist es einfach auszutauschen.

Wir können daher den Schluss ziehen, dass Matratzenbezüge sehr bequem zu verwenden sind und keine besondere Pflege erfordern. Sie sind in der Lage, gesunden Schlaf und damit Kraft und Aktivität den ganzen Tag über zu gewährleisten.

Entscheiden Sie sich für eine Matratzenauflage, welche Funktion sie ausführen soll. Dann entscheiden Sie sich für das Material, messen die Maße der Matratze und Sie können sicher einkaufen gehen!

Ein Video wird Ihnen auch nützlich sein:

Lassen Sie Ihren Kommentar