Größen von Kindermatratzen in einem Kinderbett

Die Wichtigkeit der Auswahl der richtigen Babymatratze ist unbestreitbar. Tatsächlich hängt ein starker und gesunder Schlaf des Kindes von seiner Qualität und damit von der richtigen Entwicklung eines wachsenden Organismus ab. Der Hauptfaktor, der die Wahl der geeigneten Matratze beeinflusst, ist das Alter des Kindes. Es bestimmt auch die Hauptauswahlkriterien wie Steifheit, innere Füllung, orthopädische Indikatoren, Größe und Höhe.

Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl einer Matratze für ein Kinderbett ist die Größe. Sie ändert sich erheblich, wenn Kinder aufwachsen und wachsen, da die Matratze einem Kind jeden Alters eine bequeme Position im Kinderbett bieten sollte. Es ist natürlich zulässig, Matratzen zu verwenden, die auf Einzelbestellung angefertigt wurden. Es gibt Standardgrößen für Kinderbetten und entsprechend Matratzen für sie.

Größentabelle für Babymatratzen

GrößenLänge sieheBreite siehe
Die Größe der Matratze in einem Kinderwagen oder einer Wiege für Neugeborene80-9540-50
Die Größe der Matratze im Kinderbett für Neugeborene120-14060-70
Die Größe der Matratze in einem Kinderbett für Kinder ab 3 Jahren140-19070-80
Die Größe der Matratze in einem Kinderbett für Jugendliche190-20080-120

Bevor Sie eine Matratze kaufen, sollten Sie deren Größe genau bestimmen. Dazu müssen Sie die innere Größe des Bettes durch Messen der Länge und Breite entlang der Seite korrekt bestimmen. Verlassen Sie sich nicht auf Standardgrößen, da diese sehr stark schwanken können und die Abweichung auf 5-10 cm macht die Matratze unbrauchbar.

Hilfe: Der akzeptable Abstand zwischen der Matratze und der Bettkante wird als Indikator angesehen in 2-4 cm. Solcher Freiraum ermöglicht es Ihnen, Ihr Bett mit großem Komfort zu machen. Das Überschreiten dieses Indikators wird jedoch als gefährlich angesehen, da dies zu unbeabsichtigten Verletzungen des Kindes führen kann.

Die Größe der Matratze in einem Kinderwagen oder einer Wiege für Neugeborene

Die kleinste Matratze im menschlichen Leben ist eine Matratze in einem Kinderwagen oder einer Wiege. Die Standardgrößen können in den Parametern variieren. von 40x80 cm bis 50x95 cm. Solche Matratzen sind nicht mit anatomischen Eigenschaften ausgestattet, sondern erfüllen die Funktion, einem Neugeborenen eine glatte und starre Oberfläche zu verleihen.

Gleichzeitig wird die Matratze im Kinderwagen zu einem Puffer, der Unebenheiten am Boden des Kinderwagens ausgleicht. Ihre Abmessungen müssen unbedingt der Innenfläche des Kinderwagens oder der Wiege entsprechen, da bereits geringfügige Abweichungen zu spürbaren Beschwerden für das Baby führen.

Die Größe der Matratze im Kinderbett für Neugeborene

In den meisten Fällen bevorzugen Eltern, kein Kinderbett für Babys zu kaufen, sondern ein Kinderbett. Im Gegensatz zu einer Wiege, die verwendet werden kann nicht mehr als anderthalb Jahre, es wird bereits vor dem Erreichen des Kindes verwendet 3 Jahre alt.

Wenn sie ein Kinderbett kauft, muss sie auch eine Matratze kaufen, deren Größe bereits vorhanden ist 60x120-70x140 cm. Es wird auch ein geringer Atemraum zwischen der Unterseite des Bettes und dem Körper des Babys, während eine ausreichende Steifheit des Bettes aufrechterhalten wird.

Zu einer Notiz. Es ist besser, eine Matratze für Babys mit doppelseitiger Füllung zu kaufen, wenn sich auf der einen Seite Kokosfasern oder Kokosfasern und auf der anderen Seite Latex- oder Polyurethanschaum befinden. Diese Art von Matratze ermöglicht dem Kind eine bessere Steifigkeit. Gleichzeitig sollte die Kokosseite für die ersten anderthalb Jahre hochgelegt und dann auf die weiche Seite gedreht werden.

Die Größe der Matratze in einem Kinderbett für Kinder ab 3 Jahren

Im Alter von 3-4 Jahren wird das Kind in seinem ersten Kinderbett eng. Daher müssen Eltern ein größeres Bett kaufen. Um Geld zu sparen, können Kinder einmal ein großes Einzelbett oder eineinhalb Betten mit einer Matratze kaufen.

Für das entstehende Skelett ist diese Option jedoch nicht ganz richtig, da sich die Steifigkeitsanforderungen noch zweimal ändern werden. Eine richtigere Entscheidung wäre, ein Bett und eine Matratze mit einer Größe von 70x140 bis 80-190 cm zu kaufen.

Kinder im Alter von 4-5 Jahren benötigen im Schlaf noch eine gewisse Steifheit. Gleichzeitig werden sie ziemlich aktiv, beginnen überall zu springen und zu rennen, auch auf dem Bett. Teure orthopädische Matratzen können einer solchen Belastung möglicherweise nicht standhalten. Daher ist es für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren besser, hochwertige Federkernmatratzen zu kaufen.

Die Größe der Matratze in einem Kinderbett für Jugendliche

Die Pubertät ist die Zeit des aktiven Wachstums und der endgültigen Bildung der Wirbelsäule. Viele Teenager erreichen die Größe eines Erwachsenen oder wachsen mit einer erheblichen Geschwindigkeit. Eine Änderung des Liegeplatzes für sie wird zu einer Abneigung und zu einem dringenden Bedürfnis.

Die Größe der Matratzen in einem Bett für Jugendliche wird nicht nur von Wachstumsindikatoren bestimmt, sondern auch von den Möglichkeiten, da ein Bett für sie bereits gekauft werden kann, sowohl einzeln als auch eineinhalb. Die Breite der Standardgrößen beträgt 80-120 cm und die Länge 190-200 cm. Die bevorzugte Art der Matratze ist orthopädisch. Er wird keine kindischen Streiche mehr haben und seine Funktion voll ausüben können.

Zur Information. Heute gibt es sowohl federnde als auch federlose orthopädische Matratzen.

Höhe der Kindermatratze

Die Höhe der Matratzen für Kinderbetten ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Sie wird sowohl von den Steifigkeitsanforderungen als auch von der inneren Füllung der Matratze bestimmt. In einigen Fällen wird die Höhe der Matratze von der Innenseite des Bettes bestimmt. Um Verletzungen zu vermeiden, sollte die Matratze mindestens 5 cm darüber hinausragen.

Die Höhe der Matratze unterliegt wiederum Altersbeschränkungen. So ist die Höhe der Matratzen z Kinder unter 3 Jahren sollten zwischen 6 und 10 cm groß sein, Höhe der Federkernmatratzen für Grundschüler - 10-20 cm, Höhe der orthopädischen Matratzen für Jugendliche - 14-20 cm. In diesem Fall ist ein gewisser Überschuss an Indikatoren für Federkern- und orthopädische Matratzen zulässig. Dünnere Matratzen können als Matratzenschoner oder Tagesdecken für Sofas verwendet werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar