Wie funktioniert eine Brotmaschine?

Brot aus einem traditionellen russischen Ofen galt lange als Tischdekoration und Stolz einer Gastgeberin, und Familienrezepte für köstliches Gebäck werden immer noch von Generation zu Generation weitergegeben. Aber nicht jeder moderne Mensch kann sich Zeit für kulinarische Höchstleistungen nehmen. Kompakte elektrische Brotbackautomaten retten das Vertrauen vieler Besitzer.

Das Prinzip der Brotmaschine

Eine Brotmaschine ist ein Haushaltsgerät zum Backen von Brot auf der Basis von Hefe und hefefreiem Teig. Dieser Ofen ist für die Verwendung zu Hause konzipiert, erfordert keine besonderen kulinarischen Kenntnisse und soll die Arbeit des Eigentümers vereinfachen, der hausgemachtes, duftendes Gebäck genießen möchte.

Die Beteiligung des Menschen an der Zubereitung von Brot ist minimal: Dieses intelligente Gerät backt nicht nur Brot, sondern mischt auch die Zutaten.

Das Einzige, was Sie dem Besitzer des Miniaturofens tun müssen, ist, die erforderliche Menge an Zutaten zu messen und in die Schüssel des Geräts zu geben. Dann knetet der Bäcker den Teig und geht in einen der Backmodi. Informationen zum Garvorgang werden angezeigt. Ein Ton zeigt an, dass es fertig ist.

Das Gerät bietet verschiedene Temperaturbedingungen, abhängig von der Art der Mehlprodukte und dem entsprechenden Programm.

Die Zubereitung eines Brotlaibs dauert im Durchschnitt bis zu 4 Stunden. Geräte mit hoher Leistung können den Prozess auf 2 Stunden verkürzen, aber solche Brotmaschinen erfordern hohe Energiekosten, was bedeutet, dass sie weniger wirtschaftlich sind.

Um üppiges Brot zuzubereiten, das mehrere Tage weich bleibt, müssen Sie ein Rezept mit Hefe wählen. Allerdings können nur wenige Menschen Hefeteig kneten, der beim Backen nicht abfällt. Der Brotbackautomat vereinfacht diese Aufgabe. Nach dem Mischen der Komponenten lässt das Gerät den Teig „atmen“, sodass der Fermentationsprozess abläuft und der Teig aufgeht. Nachdem der Teig zubereitet und erneut geknetet wurde, beginnt der Backprozess.

Vorteile

Der Hauptvorteil der Brotbackmaschine ist die Einsparung von Zeit und Energie: Nicht jeder ist bestrebt, den Teig selbst zu kneten, im Ofen herumzulaufen und hektisch darauf zu achten, dass das Brot gebacken und nicht verbrannt wird.

Brotbackmaschinen steigern nicht nur den Geschmack, sondern auch die ästhetischen Eigenschaften des Produkts und backen Brot für einen bestimmten Geschmack: Sie haben die Funktion, die Farbe der Kruste zu wählen - von hellgolden bis knusprig.

Einige Modelle sind mit einer Vorrichtung wie einem Spender ausgestattet, der dem Teig zusätzliche Zutaten wie gehackte Nüsse, Rosinen und kandierte Früchte hinzufügt. Der Ofenbenutzer muss nur die Komponenten in den Spender füllen, das Gerät selbst gibt sie an einer bestimmten Stelle in den Teig.

Das Repertoire des Ofens beschränkt sich nicht nur auf das Backen von Brot. Dieses Küchengerät eignet sich zum Backen von Muffins, gefüllten Kuchen, Marmelade und sogar Joghurt.

Nachteile

Es wird empfohlen, vor dem Kauf dieses nützlichen Geräts die folgenden Punkte zu beachten:

  • Je stärker der Bäcker, desto höher der Stromverbrauch. Wenn der Ausgabenposten solche Ausgaben nicht vorsieht, sollte ein wirtschaftlicheres Modell gewählt werden.
  • Ein Bäcker benötigt zusätzlichen Platz in der Küche.
  • Der regelmäßige Verzehr von Mehlprodukten kann den Zustand der Blutgefäße beeinträchtigen und zu Übergewicht führen. Daher ist es sinnvoller, die Rezepte durch kalorienarme zu ersetzen.

Arten von Brotbackautomaten

Brotbackmaschinen zeichnen sich durch das Gewicht des fertigen Produkts aus, das 300 g betragen kann. bis zu 2,5 kg. Grundmodelle mit kleiner Bauform eignen sich für eine dreiköpfige Familie.

Auf dem Markt sind Brotbackautomaten mit einem Glasdeckel erhältlich, mit dem Sie den Garvorgang verfolgen können. Einige Analoga haben eine zusätzliche Form für ein französisches Baguette. Diese zusätzlichen Optionen erhöhen jedoch die Kosten der Einheit.

Wichtig! Wenn Kinder in der Familie sind, sollten Sie auf Modelle mit Abdeckungsverriegelungsfunktion achten. Mit ihr kann das Kind die Brotbackmaschine nicht selbstständig öffnen, was es vor Verbrennungen schützt.

Ein ausführlicher Artikel zur Auswahl einer Brotmaschine.

Technische Eigenschaften von Brotmaschinen

Eine Standard-Brotbackmaschine besteht aus einem Koffer, der mit einem Heizelement ausgestattet ist. Die Leistung variiert zwischen 450 und 860 Watt. Das Gewicht reicht von 4 bis 7,5 kg. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff oder Edelstahl.

Die Schale ist mit einer Antihaftbeschichtung aus Teflon oder Keramik versehen. Keramik hat mehrere Vorteile: Sie ist umweltfreundlicher und temperaturbeständiger - hält bis zu 400 Grad aus. Die Verwaltung erfolgt über Schlüssel. Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sie sind mit einer Touch-Steuerung ausgestattet, die einfacher zu warten und zu bedienen ist.

Wichtig! Um die Schutzbeschichtung nicht zu beschädigen, ist es verboten, die Schüssel und die Oberfläche der Brotbackmaschine mit Scheuermitteln zu reinigen. Es wird empfohlen, hypoallergene Spülgels und weiche Schwämme zu verwenden.

Welcher Brotmaschinentyp ist besser?

Unter den Modellen, die sich auf dem Markt bewährt haben, sticht Philips HD9046 heraus. Zu den Vorteilen gehören eine große Masse des Endprodukts (bis zu 1 kg), 14 Programme, das Vorhandensein eines verzögerten Starts. Der Mystery MBM-1202 Ofen der russisch-chinesischen Marke ist eine kostengünstige Version des Vorgängermodells und weist nicht minderwertige Eigenschaften auf. Bei diesen Modellen fehlen jedoch ein Spender und eine Kinderschutzfunktion.

Panasonic SD-2501 ist mit einer breiten Funktionalität ausgestattet, die 12 Programme, einen Spender und die Möglichkeit zum Sperren umfasst. Die Masse des fertigen Produkts beträgt 1250 g.

Midea AHS15BC gehört zur mittleren Preisklasse; bietet 13 Programme mit zeitverzögertem Start an, hat aber keinen Spender. Die maximale Masse eines Laibs beträgt 1 kg.

Der Marktführer ist das Modell Kenwood BM450. Der Hersteller stattete es mit 15 Backprogrammen, einem Spender und einem Metallkasten aus. Touch-Steuerung. Fertigprodukt bis 1 kg.

Fazit

Die Brotbackmaschine ist eine echte Entdeckung für Liebhaber hausgemachter Kuchen und Anhänger einer gesunden Ernährung. Bei der Auswahl eines Modells sollten Sie Parameter wie die Leistung des Geräts, das Fassungsvermögen des Behälters, das Gehäusematerial und das Vorhandensein zusätzlicher Funktionen berücksichtigen.

Sehen Sie sich das Video an: Produkt Test: Unold 8695 Onyx Brotbackautomat - Brot backen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar